Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jana287 am 11.02.2018, 14:31 Uhr

Begriff Heimat / Heimatministerium

https://www.berliner-zeitung.de/politik/debatte-ueber-neues-ressort-worum-kuemmert-sich-eigentlich-das-heimatministerium--29650786

Mich verwundert die Diskussion um den Begriff Heimatministerium.

Mit dem Begriff Heimat assoziiere ich nur Gutes, Warmes, Sicheres, Bekanntes.
Als Kind hatte ich im Unterricht Heimatkunde, da wurden wir zB über Flora / Fauna unserer Heimat unterrichtet. Mit dem Begriff Heimat verbinde ich Vereine, die Gegend meiner Kindheit, meine Herkunft, Omas Quarkkeulchen. Für mich ist ein kleines Fleckchen in Sachsen Heimat, Deutschland ist meine Heimat und mittlerweile fühlt sich auch Berlin ein bischen heimatlich an.

Diesen Vorwurf der Deutschtümelei oder die Assoziation des Begriffs Heimat mit rechtem Gedankengut kann ich so gar nicht nachvollziehen.

Warum soll Herr Seehofer nicht Heimatminister sein?
Warum ist zB die türkische Gemeinde gegen diesen Begriff? Deutschland ist doch mittlerweile auch Heimat für viele Türken. Ist der Heimatbegriff nicht auch eng verbunden mit Ankommen, eine Heimat finden, mit Integration?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.