Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Jule- am 20.05.2014, 7:28 Uhr

Auf weiterführender Schule noch bei Krankheit morgens in Schule anrufen?

Ist das auf dem Gymnasium auch noch so, daß man sein Kind bei Krankheit morgens im sekretariat abmeldet? Danke für eure Antworten.

 
17 Antworten:

Re: Auf weiterführender Schule noch bei Krankheit morgens in Schule anrufen?

Antwort von einafets am 20.05.2014, 7:30 Uhr

Eigentlich schon, allerdings wird hier eher eine e-Mail gewünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf weiterführender Schule noch bei Krankheit morgens in Schule anrufen?

Antwort von IngeA am 20.05.2014, 7:33 Uhr

Hier ja. Finde ich auch richtig.
Hier wird auch angerufen wenn ein minderjähriger Schüler um viertel nach acht noch nicht im Unterricht ist.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf weiterführender Schule noch bei Krankheit morgens in Schule anrufen?

Antwort von Jayjay am 20.05.2014, 7:36 Uhr

Hier nein.
Hier ist es üblich, dass man einem Mitschüler (Freund) Bescheid sagt, der die Lehrkraft informiert.
Eigentlich sollte es aber jedem bekannt sein, wie es an seiner Schule läuft....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf weiterführender Schule noch bei Krankheit morgens in Schule anrufen?

Antwort von Ebba am 20.05.2014, 7:43 Uhr

Hier sagt man in der Unter- und Mittelstufe morgens einem Mitschüler Bescheid, der einen dann entschuldigt. In den nächsten Tagen wird dann eine schriftliche Entschuldigung nachgereicht.
In der Oberstufe sagt man gar nicht mehr Bescheid sondern entschuldigt später schriftlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf weiterführender Schule noch bei Krankheit morgens in Schule anrufen?

Antwort von Goldbear am 20.05.2014, 7:47 Uhr

Bei uns muss ein Kind vor Unterrichtsbeginn krank gemeldet werden. Das Sekretariat bekommt nach Beginn der 1. Stunde die Abwesenheitslisten, der Klassen und muss bei unentschuldigtem Fehlen nachforschen.
Am besten du fragst in der Schule nach. Bei uns gibt es hierzu immer am Anfang des Jahres Elternbriefe.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf weiterführender Schule noch bei Krankheit morgens in Schule anrufen?

Antwort von Vivaldia am 20.05.2014, 7:53 Uhr

Bei uns ist es auch so, dass es dringend notwendig ist, das Kind per Telefon zu entschuldigen. Angeblich wird bei Nicht-Meldung die Polizei informiert, da dem Kind ja auch etwas passiert sein könnte. Ob das schon mal passiert ist, weiß ich nicht - hab es zumindest in den letzten 5 Jahren nicht mitbekommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf weiterführender Schule noch bei Krankheit morgens in Schule anrufen?

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.05.2014, 7:54 Uhr

Sogar die FOS von KindGroß erwartet einen Anruf.

Ich rufe auch im Büro an, wenn ich krank bin und deswegen nicht komme. Und ich bin schon RICHTIG groß. In meinen Augen ist das vor allem mal ein Gebot des Anstands.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf weiterführender Schule noch bei Krankheit morgens in Schule anrufen?

Antwort von roxithro am 20.05.2014, 7:59 Uhr

Ja.
Im Sekretariat aufs Band sprechen. Außerdem einen Mitschüler informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf weiterführender Schule noch bei Krankheit morgens in Schule anrufen?

Antwort von AllesOK am 20.05.2014, 8:17 Uhr

Hier MUSS auch bis spätestens Unterrichtsbeginn angerufen werden. Ich finde das in Ordnung, es kann ja auf dem Schulweg auch was passieren.

Ich muss mich ja auch in der Arbeit melden, wenn ich krank bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein (außer, wenn sie in der Oberstufe eine Klausur schreiben)

Antwort von Trini am 20.05.2014, 8:28 Uhr

Ansonsten reicht die schriftliche Entschuldigung NACH Beendigung der Krankheit.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf weiterführender Schule noch bei Krankheit morgens in Schule anrufen?

Antwort von Lennina am 20.05.2014, 8:35 Uhr

Nein, Info über den Freund reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf weiterführender Schule noch bei Krankheit morgens in Schule anrufen?

Antwort von kravallie am 20.05.2014, 9:01 Uhr

ich habe bis zu Volljährigkeit immer in der schule angerufen und mein Kind entschuldigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen den Über-einen-Freund-Meldern

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.05.2014, 9:47 Uhr

Das war bei uns an der Schule - damals, vor über 30 Jahren - auch üblich.

Tatsache war aber, daß die Schülerinnen beim morgendlichen Anwesenheits-Check gerne im vorauseilenden Gehorsam reagierten und standhaft behaupteten, daß die Freundin sie angerufen hatte, auch wenn das nie der Fall war. Peinlich wurde es dann, wenn Freundin X treuherzig behauptete, Freundin Y hätte sich bei ihr krank gemeldet, und Freundin Y dann 10 Minuten später mit einem gemurmelten "kaputte U-Bahn" in die Klasse kam. Das passierte aber meistens nur ein Mal, danach kam dann die Vereinbarung, entweder gar nicht mehr zu erscheinen, wenn man nach dem Anwesenheits-Check kam, oder - nach kurzem Blickkontakt mit der Freundin - bei Verspätungen zu erklären, daß man sich zwar morgens krank gefühlt habe, es einem aber inzwischen besser ging und man daher entschieden habe, doch noch zu kommen.

Hach ja, damals.....

An der FOS wird übrigens für Krankmeldungen bei angesagten Proben eine Krankschreibung vom Arzt erwartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben in Deutschland Schulpflicht...

Antwort von desireekk am 20.05.2014, 10:04 Uhr

Hallo,

Wir haben in Deutschland Schulpflicht...

und das ist so wie meine "Arbeitspflicht".

Also: wer zur vorgegebenZeit einen "Dienst" in Schule oder Arbeit nicht antritt, muss sich abmelden.
Und zwar rechtzeitig.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf weiterführender Schule noch bei Krankheit morgens in Schule anrufen?

Antwort von RR am 20.05.2014, 10:10 Uhr

Hallo
natürlich, selbst am Arbeitsplatz musst du dich um die Zeit, um die du normalerweise mit der Arbeit anfängst, telefonisch (o. manche per Mail, je nachdem was ausgemacht wurde) melden. Ist doch völlig normal!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf weiterführender Schule noch bei Krankheit morgens in Schule anrufen?

Antwort von Carmar am 20.05.2014, 11:17 Uhr

Ja, man meldet sich ab.
Das ist immer üblich, auch bei Praktikum, Ausbildung, Arbeitsstelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

natürlich, was sonst?

Antwort von kanja am 20.05.2014, 14:42 Uhr

Ist dein Kind schon auf dem Gym? Dann solltest du diverse Elternbrief zum Schuljahresbeginn erhalten haben, in denen das Entschuldigungsverfahren ausführlich erläutert ist. Lesen hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.