Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sechsfachmama am 24.09.2006, 23:06 Uhr

ALG II - So ist es wirklich...

bei uns ist es glücklicherweise anders - offensichtlich kommt es SEHR auf den Landkreis und die entsprechenden Bearbeiter an. Ich hab ne Freundin, die da arbeitet.

Wg. deiner Freundin - sie hat sehr wohl Anspruch auf eine Möbelerstausstattung! Dort hätte ich Widersprüche bis zum Sozialgericht eingelegt.
Sobald ein Bürger für vier Wochen keinen eigenen festen Wohnsitz hat und nachweislich keine Möbel usw. hat er Anspruch auf diese Möbelerstausstattung.
Das weiß ich daher, weil ich jemanden kenne, der in einem Abrisshaus lebt, das früher ihm und seinem Bruder gehörte, sie verkauften es, mit dem restlichen bissel Geld hat er sich über Wasser gehalten. Haus konnte man das nicht mehr bezeichnen und die "Möbel" sind keine mehr - da findet man auf dem Sperrmüll wesentlich besseres. Hilfe will er keine, der neue Besitzer "duldet" ihn nur, eine Hälfte des Hauses ist bereits abgerissen. Er hätte Anspruch auf H4, er würde eine Wohnung und Möbel bekommen unter einer Bedingung: er müsste aus der Bruchbude ausziehen, für vier Wochen bei jemanden leben (diese Möglichkeit bestände) oder in so einem Asylheim leben und dann würde er alles bekommen. Aber er lehnt es ab ...

Eure Stelle ist ja wirklich unter aller ... bei uns hat man einen festen Ansprechpartner mit Tel.-Nr., Fax-Nr., Mail-Addi, bekommt ordentliche Auskunft, ist auch mit dem Stadtbus gut zu erreichen ....

Aber vieles ist eben reine "Kann"-Verordnung und je nachdem, welchen Bearbeiter man erwischt, hat man es gut oder schlecht. Einige Bearbeiter suchen die Nadel im Heuhaufen, um so wenig, wie nur möglich berechnen zu müssen (also, dass der Staat nur das absolute Minimum zahlt), andere wieder versuchen alle möglichen Summen zugunsten des H4-Empfängers auszuschöpfen ... Es kommt eben sehr darauf an, was für nen Typen man erwischt.
Und das ist eine der Ungerechtigkeiten, die ich unmöglich finde. Es muss doch genaue Richtlinien geben, wer was wann warum und wieviel bekommt. Aber nein, da kann der eine so und der andere so entscheiden. Und wer sich als Empfänger nicht damit auskennt (und nichtmal die Bearbeiter blicken bei den ganzen ständig neuen Vorschriften alle durch), der hat eben die A-Karte. Weil er alles so glaubt, wie es ihm ausgedruckt und zugeschickt wird oder keinen Mut hat, dem bis zum Gericht zu widersprechen (kostet ja auch ne Menge Nerven).
Und die cleveren H4-Empfänger, die sich schon seit Jahrzehnten so durchschlauchen, die wehren sich bis aufs Messer, wenn sie ne Falschberechnung entdecken, Otto-Normalo oder auch gerade etwas Minderbemittelte nehmen es einfach so hin.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.