Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von monschischi am 24.09.2006, 17:02 Uhr

deffiniert mir bitte den begriff............ LIEBE

was versteht man darunter. erst schmetterlinge, dann ???????????????????

 
6 Antworten:

Re: deffiniert mir bitte den begriff............ LIEBE

Antwort von AmyMalin_1.12.2002 am 24.09.2006, 17:21 Uhr

zuerst is es immer nur verliebt sein, aber liebe find ich is wenn du ihn in und auswendig kennst und du ihn nach 20jahren immer noch liebst, mit allen macken und so...
aber liebe definiert dir jeder anders!
ich liebe meinen mann auch, wir kennen und seit über 20jahren (er war mein sandkastenfreund), ich kenn ihn in und auswendig... und ich bin mit ihm zusammen seit ich 16 bin und ich lieb ihn immer noch so wie damals!

hat das denn einen bestimmten grund das du das fragst *neugierig sein*

ggglg Ciara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deffiniert mir bitte den begriff............ LIEBE

Antwort von faya am 24.09.2006, 18:48 Uhr

Ich kann den Begriff Liebe nicht definieren, finde aber, daß es zuwenig ist, ihn auf die partnerschaftliche Liebe zu reduzieren.

Da ist da noch die Mutterliebe.

Und da ist da auch noch die in der Bibel beschrieben Liebe als das höchste erreichbare Ziel des Menschen überhaupt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Definition

Antwort von fiammetta am 24.09.2006, 19:22 Uhr

Hi,

ein Beispiel:
Vor etwa 12 Jahren hatte ich meinen damaligen Verlobten verlassen und mich einem anderen Knaben zugewandt. Ich dachte, ich sei in ihn verliebt, er hatte mir einen Heiratsantrag gemacht, etc., aber dann kam folgendes Erlebnis:
Wir waren die Ersten an einem Unfallort in Italien auf weiter Flur. Den Fahrer aus dem brennenden Auto konnten wir alleine retten, im anderen Fahrzeug waren die drei Insassen nicht angeschnallt. Die Beifahrerin war bewußtlos und hatte wahrscheinlich eine Kieferfraktur (der Bursche war Medizinstudent), die Fahrerin war zeitweilig auch ohnmächtig und blutüberströmt und ebenso das Kind auf dem Rücksitz. Ich habe dann versucht a, Hilfe zu organisieren (Zeit der anfänglichen Handy-Verbreitung) und b, die drei Personen, die dann bei Bewußtsein waren, abseits des Brandortes zu betreuen. Mein damaliger Freund kümmerte sich derweil um die Beifahrerin, nebendran das ausbrennende Auto. Ich hatte fürchterliche Angst, es könne explodieren und er wäre dann sein Leben lang grausam entstellt. Wäre ich dann bei ihm geblieben oder nicht? In dem Moment habe ich begriffen, daß es sich doch wohl eher um einen Schwarm und sexuelle Attraktion handelte als um Liebe.

Ergo: Liebe ist für mich, wenn mir der andere derartig wichtig ist, daß ich
a, bereit bin, ihn finanziell zu unterstützen und keinen Schuldschein dafür will
b, ich ihn so lange wie möglich pflegen würde
c, mit ihm Situationen meistere, die so übel, sind, daß ich in einer anderen Situation besten Gewissens weggelaufen wäre
d, ich eine Selbstlosigkeit als selbstverständlich empfinde, wo bei anderen Menschen meine Grenzen an Empathie, Verständnis, Großzügigkeit und guten Willens längst überschritten wären.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deffiniert mir bitte den begriff............ LIEBE

Antwort von Frosch am 24.09.2006, 19:30 Uhr

Hallo!

Es gibt verschiedene Arten von Liebe.

Ich gehe mal davon aus, daß Du die Liebe zum Partner meinst.

Also:
Liebe ist... ;-)
...Den anderen so nehmen zu können wie er ist - mit Macken, Eigenheiten und auch negativen Eigenschaften - ihn nicht verändern zu wollen.
...Krisen gemeinsam zu meistern, und dadurch zusammenzuwachsen.
...sich vorstellen zu können, mit demjenigen die Coregatabs zu teilen :-). Wenn einen der Gedanke, zusammen alt zu werden, nicht abschreckt.
...wenn man trotz allem weiß, daß immer etwas passieren kann, das die Beziehung in frage stellt (Fremdgehen)
...sich vorstellen zu können, den Partner zu pflegen, wenn er durch einen Unfall (zB) gelähmt ist. Oder wenn er alt wird und Hilfe braucht.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deffiniert mir bitte den begriff............ LIEBE

Antwort von pflaumenmus am 24.09.2006, 20:43 Uhr

hallo

liebe ist glück , wunderschön und mit keinem anderen gefühl der welt zu vergleichen - schmetterlinge ja aber auch ein gefühl der wärme

mfg

pflaumenmus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deffiniert mir bitte den begriff............ LIEBE

Antwort von patundced am 24.09.2006, 21:32 Uhr

Liebe, gibt es das?? Also, Verliebtheit und Liebe istwas total Konträres. Verliebtsein, Schmetterlinge und so sind in meinen Augen rein hormonell. Liebe ist....
wenn man sich toleriert, trotz anderer Interessen, Verschiedenheiten
wenn man sich respektiert
wenn man sich nicht wissentlich verletzt
wenn man sich nicht erdrückt
wenn man immer für den Partner einstehen würde
wenn man dem Partner den Rücken stärkt
wenn man ehrlich zueinander ist
wenn man sich vertrauen kann
wenn das Alles nicht mehr passt, den Anderen auch gehen lassen kann

LG Pat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.