Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von MartaHH  am 16.05.2013, 20:55 Uhr

AAAhhhhhh----wie umgehen mit einem ausländerfeindliche sprüche bringenden

schwierig... gerade wegen der Demenz.
Stichwort: Validation! Wertschätzender Umgang mit Demenzkranken. Das ist natürlich fast übermenschlich, mit so einem Mann wertschätzend umzugehen, aber es ist genau das, was er braucht!

Als Tipp: beginne immer mit "alten" Sprichwörtern und Redewendungen, das kennt er, da kannst du ihn quasi "beruhigen". Du sagst erstmal was (situationsabhängig, z.B. ein Sprichwort über "den Wonnemonat Mai" oder irgendwas anderes harmloses, oder so ), und dann machst du weiter mit so Sätzen wie "ja, Sie waren sicher früher ein ganz Korrekter!" oder .... Sie waren sicher immer pünktlich, Ihre Generation hat das noch gelernt...
Das Geheimnis ist, die negativen Gefühle aufzufangen und damit dann abzuleiten.

Manchmal erlebt man Wunder, und auch solche Menschen kommen von den Hottentotten-Sprücher wieder weg. Man darf bei aller berechtigten (!!!) Kritik und allem Ärger über solche Menschen eben nicht vergessen, dass die Demenz es ihnen unmöglich macht, sich gesellschaftlich angepasst zu verhalten! (Mir sagte neulich eine leicht demente Frau: "Sie sind ja ganz schlank, im Sitzen sehen Sie so dick aus!")
Es ist im übrigen eine Generation, die jetzt all das rausläßt, was ihnen in ihrer Kindheit eingetrichtert wurde, und das unter Schlägen! Dazu dann das eine oder andere Kriegstrauma, und das Desaster ist perfekt.
Ich wünsch dir ein sicheres Händchen, und bei konkreten Fragen wende dich gern an mich...
Demenzbetreuerin Marta

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.