Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hase67 am 10.02.2020, 7:45 Uhr

14 Merkmale des Urfaschismus nach Umberto Eco...

... weil es hier immer wieder Diskussionen über den Begriff des Faschismus gibt:

https://neue-debatte.com/2019/05/31/14-merkmale-des-urfaschismus-nach-umberto-eco/
(der Artikel zitiert einen älteren Artikel von 2017, wie man beim Scrollen ans untere Ende des Artikels sehen kann)

 
14 Antworten:

Re: 14 Merkmale des Urfaschismus nach Umberto Eco...

Antwort von SassiStern am 10.02.2020, 9:08 Uhr

Dann war Che Guevera also Faschist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14 Merkmale des Urfaschismus nach Umberto Eco...

Antwort von Ankaba am 10.02.2020, 10:35 Uhr

Sassistern, dann erläutere diesen Gedanken doch bitte, anstatt - wie so oft - nur hohle Phrasen zu äußern. Und nein, ich bin kein „Fan“ des Che-Kultes. Mir stößt es nur sauer auf, wie Du hier permanent mit den Mitteln der Populisten zu provozieren versuchst, ohne Dich selbst vertieft mit Thesen auseinanderzusetzen. Was bezweckst Du damit eigentlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14 Merkmale des Urfaschismus nach Umberto Eco...

Antwort von SassiStern am 10.02.2020, 10:56 Uhr

Von den genannten Punkten passt halt einiges auch zu Che.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14 Merkmale des Urfaschismus nach Umberto Eco...

Antwort von Ankaba am 10.02.2020, 11:02 Uhr

„Einiges“. Was genau? Und warum? Und anderes passt nicht? Ergo lassen sich Guevaras Ansichten, Thesen, Taten gerade nicht unter o.g. Definition „subsumieren„, womit Du selbst sagst, dass Deine Annahme falsch ist? Warum äußerst Du sie dann überhaupt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14 Merkmale des Urfaschismus nach Umberto Eco...

Antwort von Hashty am 10.02.2020, 11:04 Uhr

Bei den faschistischen Parteien wie der AfD passen ALLE Punkte.
Und darauf kommt es an, denn einzelne Punkte treffen auf die Mehrheit der Menschen zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14 Merkmale des Urfaschismus nach Umberto Eco...

Antwort von Leena am 10.02.2020, 11:04 Uhr

Wahnsinnig substantielle Antwort.

Ähnlich wie unten in einem anderen Thread, wo Du schriebst, Du findest die Familienpolitik der AfD gut. Wenn ich dann versuche, inhaltlich zu antworten, sowohl auf das Parteiprogramm in Sachen Familienpolitik einzugehen und dann zu erläutern, warum ich persönlich das nicht gut finde - kommt tagelang genau gar nichts mehr von Dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14 Merkmale des Urfaschismus nach Umberto Eco...

Antwort von SassiStern am 10.02.2020, 11:17 Uhr

Dann lies lieber den Text nochmal, denn da steht drin wenn schon einige Punkte erfüllt sind dass es Faschismus wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14 Merkmale des Urfaschismus nach Umberto Eco...

Antwort von Ankaba am 10.02.2020, 11:28 Uhr

Und welche passen denn nun? Wie viele Punkte müssen Deiner Ansicht nach zutreffen? Wenn man Tatsachenbehauptungen oder „Meinungen“ äußert wird man doch wohl in der Lage sein, die zu belegen oder zu begründen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14 Merkmale des Urfaschismus nach Umberto Eco...

Antwort von SassiStern am 10.02.2020, 12:28 Uhr

Ich denke Du wirst Dich mit Che sicher gut genug auskennen um das in Ruhe beurteilen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14 Merkmale des Urfaschismus nach Umberto Eco...

Antwort von Ankaba am 10.02.2020, 12:35 Uhr

Und - wie immer - fällt Dir argumentativ gar nichts ein. Aber gut, es können nur solche Populisten gutheißen, die selbst nicht in der Lage sind, Thesen zu hinterfragen, Wege zu erklärten Zielen zu finden und Konsequenzen zu erkennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist nichts Neues

Antwort von Berlin! am 10.02.2020, 13:10 Uhr

Weder bei Sassi, noch bei den anderen Faschisten und Rechtspopulisten.

Sie kann nicht argumentieren, weil halt das Hintergrundwissen fehlt. Oder die Fähigkeit zur Abstraktion.
Oder warum auch immer, sie kann es halt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14 Merkmale des Urfaschismus nach Umberto Eco...

Antwort von Shanalou am 10.02.2020, 16:23 Uhr

Schön zusammengefasst. Vor allem auch der Hinweis darauf, wann es geschrieben wurde. Neu aufgetreten sind die neuen Rechten nämlich nicht. Sie treten nur in einem etwas moderneren Gewand auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14 Merkmale des Urfaschismus nach Umberto Eco...

Antwort von Shanalou am 10.02.2020, 16:25 Uhr

Welche dieser Punkte treffen denn, deiner Meinung nach, auf Che zu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14 Merkmale des Urfaschismus nach Umberto Eco...

Antwort von luna8 am 13.02.2020, 1:22 Uhr

Echt nix Neues bei SaSSi...

WAS soll da auch großartig kommen?

Es braucht Aufmerksamkeit- schlecht oder gut ist fast egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.