ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Badefrosch am 29.11.2020, 20:09 Uhr

Zu ADHS nun auch noch LRS

Mit Diagnose Kostenübernahme beim Jugendamt für eine LRS Therapie beantragen.

In der Schule einen Nachteilsausgleich beantragen, meiner bekommt 25% Zeitzuschlag, schreibt mit seiner Schulbegleiterin die Proben in einem separaten Raum ohne Störgeräusche. Die Schulbegleiterin darf ihm die Aufgabenstellung vorlesen.

Wenn ihr mal 6 Monate in der LRS Therapie seid geht noch mehr, geht auch vorher, aber mit Therapie ist der Mehraufwand größer im Vergleich zu anderen Kindern, dann versucht ihr einen Pflegegrad zu bekommen, in Corona Zeiten ist sogar schon der Pflegegrad 1 praktisch, denn damit kann man eine Pflegebox bei Sanubi oder Curabox bestellen mit Desinfektionsmittel und Mundschutz für die Schule. Ab Pflegegrad 2 gibt es Pflegegeld, bei Grad 2 sind das 316 Euro, die nirgends angerechnet werden dürfen (Hartz 4, Wohngeld usw.), das soll auch erhöht werden, aber vermutlich erst 2022.

Außerdem kann man versuchen einen Schwerbehindertenausweis zu bekommen, meiner hat da 50% mit H, Vorteile für uns sind eine kostenlose Wertmarke ( Fahrkarte), ein Steuerfreibetrag bei unserer Konstellation von etwas über 4.000 Euro im Jahr (diese sollen nächstes Jahr verdoppelt werden).

Da geht noch mehr, z. B. mit dem Schwerbehindertenausweis günstigere Handyverträge, wenn man die übers Kind abschließt (seid ja der gesetzliche Vertreter).

Bleiben die Probleme bis ins Erwachsenenalter, kann es Jobs geben, bei dem Behinderte bevorzugt werden, oder man bekommt zusätzlich Urlaub und und und

Man muss von allem das Positive sehen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.