ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von asclepiatina am 27.11.2020, 19:43 Uhr

Zu ADHS nun auch noch LRS

Dieses Jahr ist absolut bescheiden...2Rad-Unfälle, 2OPs der Großen, Sturz meines Papas, 2Zahnops bei mir. Ich kann nicht mehr und nun kommt Diagnose LRS bei der Großen. Es fiel nicht so auf weil sie an der Grenze zur Hochbegabung ist. Momentan hab ich das Gefühl ich stehe nicht nur vor nem Berg sondern vor ner Steilwand. Könnte heulen.. aber nun genug gejammert.. was genau kann ich nun mit der LRS Diagnose bei der Maus anfangen? Sie geht nun in die 5. hatten uns aufgrund ihrer Labilität gegen das Gymnasium entschieden, worüber ich nun doppelt froh bin

 
5 Antworten:

Re: Zu ADHS nun auch noch LRS

Antwort von luvi am 28.11.2020, 18:57 Uhr

Hallo,
Das ist abhängig vom Bundesland, und eigentlich bringt die Diagnose euch Vorteile.

In Bayern wendet man sich mit der Diagnose an den Schulpsychologen. Der legt dann gemeinsam mit der Schule fest, welcher Nachteilsausgleich gewährt wird, z.B. länger Zeit in Proben, jemand liest den Text vor, usw.

Man kann auch eine Therapie machen. Antrag und Kostenübernahme läuft über das Jugendamt.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu ADHS nun auch noch LRS

Antwort von Badefrosch am 29.11.2020, 20:09 Uhr

Mit Diagnose Kostenübernahme beim Jugendamt für eine LRS Therapie beantragen.

In der Schule einen Nachteilsausgleich beantragen, meiner bekommt 25% Zeitzuschlag, schreibt mit seiner Schulbegleiterin die Proben in einem separaten Raum ohne Störgeräusche. Die Schulbegleiterin darf ihm die Aufgabenstellung vorlesen.

Wenn ihr mal 6 Monate in der LRS Therapie seid geht noch mehr, geht auch vorher, aber mit Therapie ist der Mehraufwand größer im Vergleich zu anderen Kindern, dann versucht ihr einen Pflegegrad zu bekommen, in Corona Zeiten ist sogar schon der Pflegegrad 1 praktisch, denn damit kann man eine Pflegebox bei Sanubi oder Curabox bestellen mit Desinfektionsmittel und Mundschutz für die Schule. Ab Pflegegrad 2 gibt es Pflegegeld, bei Grad 2 sind das 316 Euro, die nirgends angerechnet werden dürfen (Hartz 4, Wohngeld usw.), das soll auch erhöht werden, aber vermutlich erst 2022.

Außerdem kann man versuchen einen Schwerbehindertenausweis zu bekommen, meiner hat da 50% mit H, Vorteile für uns sind eine kostenlose Wertmarke ( Fahrkarte), ein Steuerfreibetrag bei unserer Konstellation von etwas über 4.000 Euro im Jahr (diese sollen nächstes Jahr verdoppelt werden).

Da geht noch mehr, z. B. mit dem Schwerbehindertenausweis günstigere Handyverträge, wenn man die übers Kind abschließt (seid ja der gesetzliche Vertreter).

Bleiben die Probleme bis ins Erwachsenenalter, kann es Jobs geben, bei dem Behinderte bevorzugt werden, oder man bekommt zusätzlich Urlaub und und und

Man muss von allem das Positive sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also...

Antwort von asclepiatina am 30.11.2020, 7:06 Uhr

Habe bei der Klassenlehrerin angefragt. Da meine Tochter durch die hohe Begabung und das viele Üben trotzdem gute Noten schreibt wird die Diagnose nicht berücksichtigt. Bin grad bissl genervt deswegen..

Mit ADHS alleine haben wir bei beiden Kindern schon Pflegegrad 2, kann mir nicht vorstellen das das nun noch höger geht oder? Also durch LRS bei der Maus..

Therapien noch zusätzlich bin ich zwiegespalten, da sie schon 2Therapien die Woche hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also...

Antwort von luvi am 30.11.2020, 22:59 Uhr

Wo wohnst du?
In Bayern zumindest entscheidet das nicht die Schule/Lehrerin. Wende dich an den zuständigen Schulpsychologen.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Ba -Wü

Antwort von asclepiatina am 02.12.2020, 11:27 Uhr

Muss da auch noch mal nachfragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.