ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von asclepiatina am 16.01.2021, 9:18 Uhr

Täglicher Ablauf

Ganz wichtig ist das ihr immer den selben Ablauf habt.. also zB. Aufstehen, Frühstücken Anziehen, dann wenn es möglich ist vielleicht erst mal ne Runde Frischluft.. Laufen, Fahrrad oder Schlittenfahren. Normal laufen sie au erst zur Schule, dann ankommen und erste Portion machen. Ist die Luft raus, Hampelmänner oder so was. Wir hatten bei der Großen große Sanduhren, der Kleine kommt besser mit der Eieruhr klar. Wir legen/legten ne Zeit fest, und immer dann wird 5Minuten Pause gemacht, sport oder essen oder so. Wichtig, keine Süßigkeiten,das dreht noch mehr auf! Gerade ADHSler reagieren extrem auf Aromastoffe und Zucker. Frisches Gemüse oder Obst ist besser oder Nüsse, das reicht meist aus..
Meinen Hilft eben auch, das es jeden Tag gleich abläuft. Der Schreibtisch aufgeräumt oder besser leer geräumt.
Starten mit besprechen einer Aufgabe.. vielleicht kannst du was im Zimmer arbeiten,also Wäsche bügeln oder so.. das du anfangs dabei bist.. oder ihr macht es in der Küche und du kannst schon Gemüse schnippeln oder so. Nach m Besprechen alleine arbeiten lassen. Macht ein Zeichen ab, wenn das Kind abschweift zB die Hand auf die Schulter.. Ansprechen ist meist eher kontraproduktiv! Das haben wir sogar mit der Klassenlehrerin bei der Großen so gemacht.
Und ganz wichtig,nimm das Kind ernst, nicht laut werden, liebevoll. Es kann nicht aus seiner Haut und leidet oft selbst deswegen. Wenn es zu eskalieren droht, nimm das Kind mal ganz fest in den Arm. Das hilft oft besser sich zu Erden als alles andere. Ich weiß es ist nicht immer leicht.. schaffe Ziele die es leicht erreichen kann am Anfang.. zB wenn du Aufgabe 1 innerhalb 20Minuten schaffst darfst du dir nachher nen Spiel aussuchen das wir zusammen spielen, oder klappt es heute ohne heftigen Streit gehen wir in deinen Lieblingspark, Schlitten fahren oder sowas.....
Die Aufgaben sollten nach und nach dann natürlich knapper werden, aber Belohnung motiviert. Drum anfangs so das es das Kind auch schafft!

Ganz viel Kraft euch allen...
Hab hier 2ADHSler im Homeschooling.. leider viel mit Videokonferenz,was gerade mein 2.Klässler oft an den Rand bringt. Der arbeitet lieber aktiv als nur zu sitzen und zuhören.... nach der halben Std braucht er immer erstmal Bewegung. Er rennt dann als 3-4 mal bei uns die 2 Etagen im Haus runter zur Oma und wieder in sein Zimmer...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.