ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dezemberbaby2012 am 28.01.2022, 1:17 Uhr

Kinder-Reha??

Liebe Ohno,

ganz lieben Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Ich habe bisher das Caritas Haus Feldberg und die Klinik Hochried in meine engere Auswahl genommen. Das Caritas Haus Feldberg scheint sehr auf ADHS eingestellt zu sein. Wenn ich das richtig verstehe, kommen ADHSler „nur“ mit Adipositas-Kindern in eine Gruppe. Es gäbe also nur zwei Indikationen und nicht eine bunt gemischte Gruppe. Das fände ich glaube ich ganz gut. Aber ich kenne niemanden, der dort war und die Homepage kann natürlich auch täuschen.

Die Klinik Hochried würde mir persönlich besser gefallen, weil mir die Gegend wesentlich sympathischer ist und ich selbst mich dort glaube ich wesentlich besser entspannen könnte, was sich ja u.U. letztendlich auch auf meinen Sohn auswirken würde. Ich habe nämlich leider so meine Probleme mit Kliniken und die Ausstattung der Klinik Hochried kommt mir moderner und freundlicher vor, was mir eigentlich wichtig ist. Da es mir ja aber vor allem um meinen Sohn geht, würde ich aber natürlich trotzdem die andere Klinik wählen, wenn sie mir für ihn vom Konzept her wesentlich besser erscheint.

Einen Tapetenwechsel brauchen wir in unserer jetzigen Situation eher nicht. Wir hätten z.B. alternativ auch die Möglichkeit, einen langen, entspannenden Urlaub an der See zu machen. Ich würde mir vor allem wünschen, dass der Kleine in der Reha ein besseres Selbstbewusstsein bekommt, weil er auch oftmals leicht depressiv wegen seinem ADHS ist. Und dass er lernt, mit seinen Einschränkungen besser umzugehen, eben ein paar „Fertigkeiten“ lernt, um sein ADHS-Verhalten in Schule und sozialen Gruppen mehr beeinflussen zu können. Wenn ich das richtig verstehe, war das in eurer Reha nur bedingt möglich. Und dann kommt ja jetzt auch noch Corona dazu. Da werden die Therapiemöglichkeiten vielleicht auch eher eingeschränkt sein.

Wo wart ihr denn letztendlich an der Ostsee, falls du mir das sagen möchtest?

Liebe Grüße
Dezemberbaby

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.