ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laany89 am 06.01.2022, 1:37 Uhr

Wo ordne ich das unter

Mein Sohn hat eine Diagnose von adhs seit dem er 4 Jahre alt war. Nun ist er 15 Jahre alt. In Laufe seines Lebens mit vielen Hürden hat er es sehr gut in den Griff bekommen, auch ohne Medikamente seit 4 Jahren.

Nun hat sich ganz langsam (am Anfang fiel es garnicht so auf bzw habe ich wenn ich ehrlich bin nicht so drauf geachtet) eine ich sage mal zwangsstärung (ob das das richtige Wort dafür ist weiß ich nicht) eingeschlichen.

Er muss zb beim TV immer eine Lautstärke haben die er duch 5 oder 4 teilen kann
Er ordnete alles nach Größen
Es darf sich im Haus nichts verändern was er nicht gemacht hat.
Und von der Wäsche fange ich garnicht erst an

Noch sind die Sache recht harmlose aber ich denke wenn es sich vermehrt und im späteren Arbeitsleben kann es ganz schön schief gehen.

Beim Arzt war ich jz noch nicht .

 
6 Antworten:

Re: Wo ordne ich das unter

Antwort von Mucksilia am 06.01.2022, 9:26 Uhr

Zuerst einmal klingt das doch super! Er wird älter und es wird besser! Macht mir (ganz egoistisch) richtig Hoffnung.
Was du beschreibst klingt so ein bisschen nach Autismus-Spektrum.Haben wohl viele ADHSler.
Gerade das mit der Lautstärke ist ja schon sehr speziell.
Ich habe auch manchmal so das Gefühl bei unserem 12 jährigen.
Es muss eine bestimmte Hose sein, nur die eine Winterjacke usw.
Frage ist, was du tun kannst, wenn er (etwas) autistisch ist. Ja eigentlich nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ordne ich das unter

Antwort von Dezemberbaby2012 am 06.01.2022, 15:32 Uhr

Ich muss da Mucksilia etwas widersprechen. Für mich hört sich das sehr nach einer Zwangsstörung an. Ich selber habe als Kind aus einer unbehandelten ADHS eine Zwangserkrankung entwickelt und lt. Psych. ist das wohl eine häufige Reaktion des Körpers auf ADHS, es mit sozusagen dem „Gegenteil“ (einer Zwangserkrankung) zu bekämpfen.
Mein Sohn mit ADHS hat ebenfalls eine leichte Tendenz zu Zwängen, die aber noch kaum wahrnehmbar sind.

Das, was du beschreibst, sind für mich Zähl- und Ordnungszwänge. Zeigen sich seine „guten“ und „schlechten“ Zahlen auch in anderen Bereichen? Was meinst du mit seiner Wäsche, was tut er da?

Mein Rat: such schnellstens Hilfe durch einen guten Psychiater (Diagnose) und Psychologen (ggf. Verhaltenstherapie). Je früher Zwänge bekämpft werden, desto besser sind sie heilbar. Dein Sohn wird innerlich sehr leiden, denn das was du als Zwänge siehst, ist nur die Spitze des Eisberges, die Mehrzahl der Zwänge spielt sich für dich unsichtbar in seinem Kopf ab. Unbehandelte Zwänge verschlimmern sich leider meistens und lassen sich nicht aussitzen. Aber noch habt ihr sehr gute Chancen, dagegen anzugehen.

Liebe Grüße

Dezemberbaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ordne ich das unter

Antwort von laany89 am 06.01.2022, 22:27 Uhr

Hey lieben dank für eure Antworten.
Mit der Wäsche meine ich
es müssen auch bestimmte Sachen sein
Und er muss , fühlt sich gezwungen die Wäsche zu machen und dann wir auch jede einzelne Socke auf links gekrempelt. Er wird ein richtig guter Hausmann keine Frage. Aber normal ist das nicht .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ordne ich das unter

Antwort von Dezemberbaby2012 am 07.01.2022, 10:56 Uhr

Hm soo ungewöhnlich klingt das mit der Wäsche jetzt nicht. Was sagt er selbst denn? Hat er einen inneren Leidensdruck? Allerdings neigen Zwangserkrankte dazu, ihre Probleme zu verheimlichen, weil sie sich sehr schämen. Und oft auch nicht realisieren, dass dies eine Krankheit ist. Wie gesagt, ein Psychiater zur Diagnosestellung wäre wichtig.

Liebe Grüße

Dezemberbaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ordne ich das unter

Antwort von laany89 am 07.01.2022, 21:30 Uhr

Hey lieben dank .
Ihm ist es garnicht so bewusst gewesen aber aufgefallen wohl schon. Ob er darunter leidet kann ich jz nicht beantworten. Eher die Leute um ihn rum. Es muss immer alles nach seiner Ordnung gehen.
Habe beim Arzt angerufen. Haben nen termin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ordne ich das unter

Antwort von desireekk am 10.01.2022, 19:40 Uhr

Ich hab das jetzt erst gelesen.
Ob das jetzt schon eine Zwangsstörung ist oder nicht möchte ich nicht beurteilen.
Ich wollte euch nur meine Einschätzung dazu geben:

Ihr sagt ihr habt keine Medikamente mehr?
Das mag auf der einen Seite gut sein, auf der anderen Seite scheint es in ihm wild und ungeordnet umher zu gehen (da die Neurotransmitter ja nicht so mitspielen).
In meinen Augen sucht er (quasi verzweifelt) nach Ordnung. Und wenn er die innerlich nicht finden kann, dann muss die zumindest äußerlich gegeben sein: alles klar sortiert, alles nach seinen Regeln.

Denn er hat innerlich nicht die Kraft sich nach irgendwelchen anderen Regeln zu richten, die er selbst nicht aufgestellt hat.

Verstehst du was ich meine?
In ihm ist vermutlich so viel Chaos ( wenn man das mal so nennen darf) dass er zumindest äußerlich alles nach seinen Regeln braucht, und er braucht er auch ganz viel Regeln, kann ganz wenig Spielraum zu lassen. Sonst ist er überfordert.

… Das alles jetzt einfach mal nur als Anregung…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.