ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dezemberbaby2012 am 06.12.2020, 16:36 Uhr

Interessenfrage

Ja er ist beschulbar. Aber es ist ständig auf der Kippe, dass die Lehrer die Geduld verlieren.

Seine Klassenkameradin mit ADHS wurde nach der 4. Woche der ersten Klasse hinausmanövriert in eine Förderschule. Seitdem bin ich ständig hinterher, dass meinem Kleinen das nicht passiert. Er ist superintelligent, auf einer Förderschule würde er glaube ich eingehen. Er braucht geistige Herausforderungen, bringt mit seinem detaillierten Wissen z.B. in Sachkunde viel in die Klasse ein. Aber: er rennt im Unterricht in der Klasse herum, stört durch Reden, auf dem Stuhl rumrutschen und manchmal Sachen rumwerfen, fängt bei Arbeitsaufträgen nicht rechtzeitig an zu arbeiten und wird bei Konflikten schnell wütend und setzt körperliche Gewalt ein. Ganz viel hängt davon ab, wie man in solchen Situationen mit ihm umgeht. Eine geduldige, umsichtige Lehrerin ist da Gold wert. Eigentlich hängt fast alles an der Lehrerin. Also versuche ich seit mehr als einem Jahr den Eiertanz, die Lehrerin und Rektorin in ADHS „fortzubilden“ ohne sie vor den Kopf zu stossen und ihre Kompetenz anzuzweifeln.

Das Lernen ist auch ein anderes. Wie die meisten ADHS-Kinder ist er ein visueller Lerntyp. Darauf ist der normale Unterricht nicht ausgerichtet. Die Flut an schreibbetonten Hausaufgaben, auch in Mathe, überfordert ihn. Also bringe ich ihm zu Hause „privat“ den Stoff noch einmal mit geeigneten visuellen und taktilen (also zum anfassen) Medien näher. Kostet Zeit und Geld. Aber damit hat er eine Chance, im Schulstoff mitzukommen und seinen Fähigkeiten entsprechend beschult zu werden. Fachlich ist er einer der besten der Klasse. Er will Erfinder werden, Ingenieur oder ähnliches. Und das passt zu ihm. Dafür muss er aber leider lernen, sich im bestehenden Schulsystem zurechtzufinden.

Mit Medikinet war es zwischendurch in der Schule und bei den Hausaufgaben deutlich besser, aber das verträgt er jetzt nicht mehr. Er ist ein super Kerl, neugierig, fürsorglich, schlau, liebevoll, hilfsbereit. Nur das ADHS hindert ihn sehr oft daran, so zu sein wie er eigentlich ist. Ich habe ihn aber unendlich lieb, mit und ohne ADHS.

Liebe Grüße

Dezemberbaby

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.