ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von desireekk am 15.11.2019, 19:14 Uhr

Ich habe Erfahrung in beiden Ländern

Hallo,

Ich habe in D gelebt und jetzt in USA.

Beide Kinder AD(H)S (jeweils eine Ausprädung).

In D gibt es nichts, was mit einem 504Plan gleichzusetzen wäre.
Ggf kommt der "Nachteilsausgleich" in D dem noch am nächsten. Das wiederum gilt aber so ziemlich in keinem Bundesland für AD(H)S, sonder nur für Legasthenie und/ oder Dyskalkulie (und anderes?).

Das Eingehen auf die Kinder und ihre Besonderheiten ist einfach nicht im Deutschen verankert. das "Customizing" der US-Kultur spiegelt wich auch hier wieder.

Wieviel es bringt... ich weiß nicht.... denn obwohl ich ja eine "Waldorf-Tante" bin (in meiner Denkweise und eigenen Erziehung), tue ich mir doch auch wieder schwer dass immer alles für jeden "zurechtgebogen" wird.
Denn so ganz funktioniert die Welt halt nicht. Irgendwann ist Schluss mit "wir passen alles an das Kind an" und das Kind muss sich auch anpassen.
Ja klar, nicht mit 5 und nicht mit 7... aber irgendwann ist es halt Schritt für Schritt soweit...

Und so toll der 504Plan auch klingt: in der Umsetzung hapert es.... wie bei so vielem halt auch. Meine Schule hat mich nicht mal mehr yum halbjährlichen Gespräch eingeladen...

Aber nun hab ich meinen auch sowieso nicht mehr im 504 angemeldet, eben weil die Umsetzung es nicht so bringt. Zumindest nicht für meinen Senuor (der Große ist eh schau aus der Schule und hatte auch nie 504).

Viele Grüße aus MA

D

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.