ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von angelok82 am 17.01.2020, 11:31 Uhr

Fragen und Zweifel

Hey! Ja, ich kenne so ein Kind!

Mein Sohn war stets beliebt, ein lieber, teamfähiger Junge, Kigazeit-ein Traum.
In der GS keine sozialen Probleme oder Auffälligkeiten, jefoch oft unkonzentriert, zu langsam...Ergo ab 2 Klasse 2.HJ, 1 1/2 Jahre.
Guter Schüler, könnte mehr, wenn er nicht so ablenkbar wäre.

Der Leidensdruck fing erst in der 6.Klasse an. Sozialverhalten wurde auffälliger, nichts böses, aber er unterhielt die ganze Klasse, störte öfter den Unterricht. Motorische Unruhe ust bei ihm auch vorhanden, er spielt seit seinem 6.Lebensjahr Schlagzeug und betrommelt seit jeher gern alles gern mit Stiften oder Fingern. Zudem diskutierte er mit Lehrern in einer Tour.
Leistungsmäßig war er da mittelmäßig Richtung gut. Nur Mathe war katastrophal.
Daraufhin entschieden wir uns zur Dyskalkuliediagnostik.
Es wurden aufgrund der Beschreibungen viele umfangreiche Tests gemacht und heraus kam ADS mit erhöhter Impulsivität.
IQ ist im oberen Durchschnittsbereich.
Von Medikamentation war damals keine Rede.
Jetzt ist er 14, 8.Klasse Gesamtschule. Schulisch ist z.Z alles drin von 1 bis 6 ( auf dem HK Zeugnis), also wohl versetztungsgefährdet! Kann sich sehr schlecht konzentrieren. Sozialverhalten...er kann wenig mit seinen Mitschülern andangen, spielt keine PC Spiele , hört keinen Deutschrap, das ist so ziemlich das Einzige, was die Jungs in der Klasse zur Zeit interessiert. Also wenige Freunde. Hat auch eine kurze Zünfschnur, was in der Schule ab und zu zum Problem wird.
Aber zu Hause, kein Leistungsdruck wie du schreibst! Klar, er ist in der Pubertät, mal maulich, mal zickig. Kein Bock was für die Schule zu tun. Muss ihn immer antreiben....am liebsten würde er nur Musik hören oder Musik machen. Aber sonst...Auch in der Musikschule, bei Besuchen von Freinden, Familie, alles in bester Ordnung. Wird von allen als lieber, netter Junge wahrgenommen.
Trotzdem hatte ich mir nun Gedanken wegen Medikamentation gemacht. Einfach um ihm due Schule zu erleichtern, damit er sich eben besser konzentrieren kann! Er selbst will aber porteau nicht!
Ich weiß nicht, ob es schulisch noch was wird dieses Jahr, sonst muss er wiederholen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.