ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Marsch am 21.01.2020, 13:31 Uhr

Fragen und Zweifel

Die Diagnostik ist nun bereits zwei Jahre her. Sie wurde begonnen, weil er sich in der Schule verweigert hat und sich nur an die Regeln hielt, die er nachvollziehen konnte.
Auch mit den anderen Kindern gab es zu Anfang teilweise Schwierigkeiten. Mit manchen Leuten, zum Beispiel dem Kinderarzt, hat er nicht mal gesprochen.

Er wollte von Anfang an nicht zur Schule, er wollte von Anfang an nicht schreiben.
Wir sind nicht zur Adhs Diagnostik gegangen, wir haben uns mit dieser Problemstellung und der Bitte um Aufklärung an die Praxis gewendet. Ergebnisoffen.
Er war sehr jung bei der Einschulung, ein Musskind um wenige Tage.
Inzwischen hat sich ein Teil der Probleme einfach von selbst gelöst. Er geht gern zur Schule, wenn auch nicht wegen des Unterrichts. Er hat Freunde, er hat gelernt abzuwarten und auch, dass er die Hausaufgaben innerhalb der Betreuung machen muss.
Auch mit den Regeln ist es weitgehend gut geworden. Er hinterfragt noch immer, sieht aber ein, dass man sich auch manchmal an unlogisch erscheinende Regeln halten muss.
Er organisiert sich sehr gut. Er vergisst nichts, weiß immer was ansteht. Sauberkeit in der Heftführung ist aber nicht sein Ding, leider.
Er bekommt keine Gymnasial Empfehlung, weil er sein Wissen nicht zu Papier bringen kann. Schrift unterirdisch, Rechtschreibung schlecht. Das weiß er, daher fasst er sich so kurz wie möglich.
Sein Mathelehrer meinte wörtlich, dass man den Kopf ins Gymnasium schicken solle und die Hände in die Realschule ;-) Hilft natürlich nicht weiter.
Er hatte mehrere Termine im Zuge der Diagnostik, er ist zu allen unmotiviert gegangen. Man fand dort einfach keinen Zugang zu ihm. Er ist nicht immer unmotiviert, das hängt enorm vom Gegenüber ab.
Ich weiß natürlich nicht, welche Tests man machen wird, aber zur Diagnose einer isolierten Rechtschreibschwäche gehört normalerweise ein IQ Test.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.