ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 02.05.2022, 8:47 Uhr

ADS Test Erwachsene

Wegen der Durchsetzung: Du rufst zwei oder drei Handwerksbetriebe an und lässt Dir Kostenvoranschläge machen das Projekt, was momentan am dringendsten ist (Küche). Dann sagst Du Deinem Mann, dass Du weißt, dass ihm alles zuviel ist. Und dass Du, um ihn zu entlasten, Handwerker kommen lassen und nach den Kosten gefragt hast. Er darf den Rest des Hauses renovieren, aber die Küche wird jetzt fertiggemacht.

Wenn er dann Stress macht, bleibst Du ruhig. Du wirst nicht laut, Du rechtfertigst Dich aber auch nicht. Du sagst leierkastenartig: „Ich verstehe dich, aber die Sache muss jetzt gemacht werden.“ Er wird übers Geld reden und schimpfen usw. Dann sagst Du wieder: „Du hast recht, es kostet. Aber es muss jetzt gemacht werden.“ Und immer so weiter. Die Leierkastenmethode funktioniert sehr gut, wenn man geduldig ist.

Die Technik geht so: Du teilst ihm mit, was Du organisiert hast (Kostenvoranschläge). Dann meckert er los. Du antwortest nicht sofort, sondern schaust ihn neutral an und hörst zu. Bis er fertig ist. Dann sagst Du: „Ich verstehe dich, aber es muss jetzt gemacht werden.“ Er wird klagen und quengeln und vom Geld reden. Du hörst zu, schaust ihn neutral an, wartest, bis er ganz fertig ist. Dann sagst du: „Ja, das verstehe ich ebenfalls. Aber es muss jetzt gemacht werden.“ Wichtig ist die Ruhe, die langen Pausen, bevor Du antwortest.

Wenn alle Stricke reißen (als allerletzte Lösung, die meist nicht nötig ist), kannst Du auch sagen: „Ich verstehe dich. Es ist also nicht möglich, hier eine Lösung zu finden. Dann werde ich jetzt nach Wohnungsanzeigen schauen, damit wir das Haus verkaufen (oder kündigen) und umziehen können. Ich werde dann auch mit der Bank reden. Denn weißt Du: Ich kann nicht mehr auf einer Baustelle leben. Wir müssen daher JETZT eine Lösung finden.“

Aufschiebler müssen die Pistole auf die Brust gesetzt bekommen. Nur dann funktionieren sie. Nur dann geht es also weiter. Das heißt für Dich: Harmoniesucht war gestern. Streit war gestern. Beides hat sich nicht bewährt. Jetzt musst Du also straight sein. Und zwar, ohne Streit, ohne laut zu werden, mit eiserner Ruhe, mit eiserner Unnachgiebigkeit, trotz Freundlichkeit. Nur dann wirst Du Erfolg haben.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.