ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jeanny83 am 15.03.2022, 10:09 Uhr

Entlastungsbetrag Bayern

Hallo zusammen,
Meine Tochter hat nun rückwirkend ab 09/21 PG 2 bewilligt bekommen.
Ich überlege nun, wie ich die 125 € sinnvoll einsetze.
Irgendwie möchte ich nicht, dass jemand Fremdes bei mir putzt oder Ähnliches, ich bin da sehr eigen.

Meine Mama ist ab und an da, um Hausis mit ihr zu machen oder Wäsche, Fenster putzen etc...was grad anfällt.
Nun kam mir der Gedanke, daß man den Betrag vielleicht über sie abrechnen könnte, im Rahmen von Nachbarschaftshilfe oder anderes...
Sie ist gelernte Krankenschwester/mit Pflegedienstausbildung, allerdings schon seit über 10 Jahren in Rente.

Hat Jemand diesbezüglich Erfahrungen?

Oder habt ihr alle einen Pflegedienst?

 
10 Antworten:

Re: Entlastungsbetrag Bayern

Antwort von leonessa am 17.03.2022, 22:18 Uhr

Mein Kind hat Pflegegrad 3 - da ist wohl alles noch mal anders. Aber ich kann Verwandte ersten Grades nicht bezahlen (lassen).Tante der Oma ginge aber...

Ich muss mich alle halbe Jahre beim Pflegedienst beraten lassen - da bekommst du gute Tipps. Unter anderem bekommt man auch jährlich in Bayern 1000 Euro Landespflegegeld (muss man selbst beantragen - Vordrucke gint es online) - ich weiß aber nicht, ab welchem Pflegegrad (bei 3 ist das so). Ich rate, dich beraten zu lassen.


Liebe Grüße,
Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht Tante.....

Antwort von leonessa am 17.03.2022, 22:19 Uhr

.... sondern Schwester der Oma... (also meine Tante)....


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entlastungsbetrag Bayern

Antwort von leonessa am 17.03.2022, 22:24 Uhr

Jetzt habe ich noch mal nachgelesen - das Geld wird dir doch direkt überwiesen, oder? Ich zumindest bekomme das Geld direkt auf mein Konto und kann ohne Nachweis es dafür ausgeben, wie es sinnvoll erscheint. Ich nehme es z.B. für therapeutisches Reiten, etc....

Ich konnte allerdings wählen, ob das Geld für den Pflegedienst oder direkt an mich geht. Beim Pflegedienst bist du gebunden und der Stundenlohn ist höher - (das Geld also schneller aufgebraucht).


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entlastungsbetrag Bayern

Antwort von jeanny83 am 18.03.2022, 20:22 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja das Pflegegeld an sich hab ich rückwirkend bekommen und das habe ich auch zur freien Verfügung. Aber es gibt ja eben noch diese 125 Euro Entlastungsbeitrag, den bekommt man nicht direkt ausgezahlt, sondern wird direkt eben mit den Pflegediensten, Nachbarschaftshilfe etc...abgerechnet.
Da kam mir eben meine Mama in den Sinn, aber ich glaube irgendwie auch nicht, daß das geht.
Ich frage mal bei der KK nach.
Sonst nehm ich doch nen Pflegedienst, verfallen lassen muss ich es ja auch nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entlastungsbetrag Bayern

Antwort von ohno am 20.03.2022, 15:11 Uhr

Ich glaube, das geht nicht. Das müsstest Du so über die Verhinderungspflege abrechnen.

Wenn Du zb eine Putzhilfe benötigst, kannst Du das über die 125, - EUR abrechnen, die Putzhilfe muss aber irgendeinen Zusatzschein (?) haben.

Bei uns ist alles verfallen, 1. hatte der Dienst keine Kapazitäten und wir stehen seit 2 Jahren auf der Warteliste, 2. kam Corona und die 125,-/Monat sind dann verfallen, so oder so.

Aber frag mal bei der Pflegekasse, wofür man die 125,- EUR noch einsetzen kann. Auszahlen oder aufsparen ist leider nicht...

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entlastungsbetrag Bayern

Antwort von Badefrosch am 23.03.2022, 7:37 Uhr

Wir nutzen es nicht.
Beim Pflegedienst sind das 4 Stunden im Monat.

Die Voraussetzungen sind sehr streng, Verwandte 1. Grades dürfen es nicht sein.

Bestell eine Pflebox mit Masken und Desinfektionsmittel, Junior hat seine bei Sanubi, mein Mann bei Curabox. Sanubi hat die besseren FFP2 Masken, Curabox das bessere Desinfektionsmittel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entlastungsbetrag Bayern

Antwort von aeonflux am 23.03.2022, 13:09 Uhr

Hallo, aber die Pflegebox geht finanziell nicht von den 125€ runter?! Dafür gibt es doch ein Extra Budget von 40€, oder?
Oder ist das abhängig vom Bundesland? Nein, oder?
Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entlastungsbetrag Bayern

Antwort von Badefrosch am 23.03.2022, 17:18 Uhr

Das sind diese 40 Euro extra Budget.

Ist sehr praktisch, weil Teenie 1 bis 2 Masken pro Tag verschleißt und 30 Stück im Monat bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entlastungsbetrag Bayern

Antwort von jeanny83 am 24.03.2022, 20:18 Uhr

Ach das klingt ja interessant, das wäre wohl eher was mir zu sagt.
Wo bestelle ich das? Oder wie läuft die Abwicklung. Sorry aber das hat mir keiner gesagt, finde ich gut, will ich auch haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entlastungsbetrag Bayern

Antwort von aeonflux am 25.03.2022, 11:52 Uhr

Hallo, bei uns war ein Infoschreiben und das Blatt für die Apotheke direkt dabei. Hab mich mittlerweile damit auseinandergesetzt und bei einem online Anbieter bestellt. Ich musste die Daten abgeben, den pflegegrad und die Versicherungsnummer, der Anbieter holt sich die Bestätigung der Pflegekasse und wir bekommen das was wir ausgewählt haben zugeschickt.

Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.