ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 28.04.2022, 8:27 Uhr

ADS Test Erwachsene

Es gibt Psychiater und auch ADHS-Ambulanzen an manchen Kliniken, die ADHS bei Erwachsenen testen. Es sind noch nicht sehr viele, und die Wartezeiten sind sehr lang. Daher mal googeln, was da in Eurer Region in Frage kommt und schnell anrufen.

Natürlich muss Dein Mann auch Interesse an der Diagnose haben. Wenn er noch nicht mal den Fragebogen ausfüllt, wird er beim Psychiater oder in der Ambulanz nicht landen können, er muss dort sogar noch mehr und längere Fragebogen ausfüllen, um zum Wiederholungsgespräch eingeladen zu werden. Man kann niemanden gegen seinen Willen therapieren.

Hilfe gibt es bisher nur in Form von Medikamenten. Da ADHSler oft Depressionen haben, wird die medikamentöse Behandlung manchmal durch Psychotherapie ergänzt (nicht ersetzt).

Aufschieberitis haben viele Menschen, nicht nur ADHSler. Typisch für ADHS ist eine Kombination aus vielem: Unfähigkeit, den Alltag zu meistern, immer wieder abgebrochene Ausbildungen, Unfähigkeit, Uhrzeiten, Verabredungen etc. einzuhalten, nicht Lösenkönnen gestellter Aufgaben im Job, Depressionen, oft auch leichte Autismus-Symptome, große Auffälligkeiten bereits in der Schule (so gut wie immer), in den Zeugnissen sichtbar durch typische Kommentare wie: „Könnte, wenn er wollte. Müsste sich nur mehr anstrengen. Kann sich schlecht auf gestellte Aufgabe konzentrieren“ usw.

Wenn ich Du wäre, würde ich Deinen Mann zum einen davon überzeugen, überhaupt mal den Fragebogen auszufüllen und sich bei einer ADHS-Ambulanz für Erwachsene anzumelden. Und zweitens würde ich darauf drängen, und das sehr nachdrücklich, dass Ihr Handwerker mit ins Boot holt. Ich weiß, er will das nicht. Aber es ist wichtig, dass nicht ein Mann allein die ganze Familie dominiert. Setz Dich hier durch.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.