ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mika82 am 12.04.2022, 20:02 Uhr

ADS und Essprobleme

Hallo

Bin im Moment so verzweifelt. Wir hatten schon immer Probleme beim Essverhalten. Mein Sohn mochte nur immer seine bestimmten 10 Sachen. Er hat so gut wie nie neues probiert. Und mochte immer nur trockene Konsistenzen.

Jetzt isst er kaum noch. Also höchsten 5 Sachen und seit ein paar Tagen hat er beim Essen immer auch noch Angst sich übergeben zu müssen. Bis hin zur Panikattacke.

Kennt das jemand von euch.

Der KJP nimmt es nicht so richtig ernst. Obwohl wir es schon paarmal ansprachen.
Jetzt komme ich nicht so richtig weiter und ich werde morgen nochmal beim Kinderarzt anrufen.

Vielleicht habt ihr ja damit Erfahrung und könnt mir Tipps geben.? Auch wo ich Hilfe her kriege

 
4 Antworten:

Re: ADS und Essprobleme

Antwort von daide am 12.04.2022, 20:54 Uhr

Ja, unser ADHS-Kind ist auch sehr begrenzt in der Nahrungsmittel-Auswahl. Nur eine Sorte Brot, keine Butter, nichts Streichbares außer Nutella. Zwei Sorten Wurst, kein Käse. Obst und Gemüse nur als Rohkost (immerhin!), kein Salat. Nun ja, gesund geht anders. Immerhin isst sie fast alles an Beilagen (Kartoffeln, Reis, Nudeln, Knödel), damit kann man etwas variieren.

Ich würde schon den KJP nochmal in die Pflicht nehmen, gerade wenn das Kind sich so reinsteigert. Nicht dass sich da noch eine Angststörung o.ä. breit macht…

Alles Gute für Euch!
LG daide

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS und Essprobleme

Antwort von Marielue am 13.04.2022, 20:31 Uhr

Hallo, unser Sohn 12,5 Jahre isst auch kaum neue Sachen und auch nur eine begrenzte Auswahl an Lebensmitteln. Wir haben das Glück ( wenn man das so sehen mag) , dass er von Anfang an immer viel Gemüse und Salate gegessen hat, allerdings alles nur roh und das vom Babyalter an .
Im Kindergarten haben sie versucht ihm warmes Essen schmackhaft zu machen, bis hin zum Erbrechen !!!!
Das habe ich direkt unterbunden und trotzdem hat er Angst vor Essen entwickelt. Das wurde behandelt. Ich habe mir lange Gedanken gemacht, ob er genug abbekommt, sein Blut und alles war aber immer super, dann habe ich angefangen von dem Thema mich zu entfernen und ihn einfach zu lassen. Das ist mir sehr schwer gefallen. Bis heute isst er auf Geburtstagen bei Freunden ganz selten mal etwas. Wenn wir Essen gehen, dann meist dort wo er mag und da sind wir sehr begrenzt und wehe das Essen sieht mal etwas anders aus , dann isst er es nicht!!! Ach ja er hat ADHS.

Ich würde an eurer Stelle versuchen so früh wie möglich Hilfe zu bekommen und nicht zu lange zu warten. Eigentlich sind dafür die Psychiater die ersten Anspechpartner, wenn nichts organisches vorliegt und ihr seid doch
bestimmt mit dem ADS in Behandlung? Die überweisen dann, wenn nötig zum Psychologen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS und Essprobleme

Antwort von Mika82 am 14.04.2022, 22:38 Uhr

Ja der Kiga hat bei uns auch viel kaputtgemacht

Danke....eure Antworten helfen mir schon sehr.
Blöderweise haben wir gerade das Pech, dass der KJP einen Unfall hatte und erstmal ausfällt. Mal sehen. Ende Mai hab ich Termin wieder bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS und Essprobleme

Antwort von Rote_Nelke am 15.04.2022, 13:34 Uhr

Wenn euer KJP ausfällt, muss er doch eine Vertretung haben? Vielleicht eure beste Chance mit dem mal über das Thema zu reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.