1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julieNumber2 am 22.02.2010, 12:53 Uhr

?? kann mir bitte jemand helfen ??

Hallo an alle, insbesondere Lehrer/innen (o:
unser Sohn wurde im Sep 2009 eingeschult. (Im August 2009 wurde er 6 Jahre alt, somit ist er der Jüngste der Klasse....dies aber nur mal anbei bemerkt).
Er ist in Deutsch recht gut (lesen üben wir natürlich regelmäßig und auch schreiben) und in Mathe ist unser Sohn richtig "fit"(er rechnet locker im 100er-Raum), nun kommt das große ABER: Er verdreht immer wieder die Ziffern, d.h. momentan rechnen sie im 20er-Raum mit Zehnern und Einern. Unser Sohn kann die Aufgaben an sich leicht lösen, jedoch schreibt er bei 17 zB 7 Zehner und 1 Einer ins Feld, ebenso schreibt er die Ziffern an sich manchmal falsch herum bzw. spiegelverkehrt. Welche Übungen (außer der liegenden 8) gibt es hierfür? Wie können wir ihn "schonend" an das "richtige" Schreiben gewöhnen?
Danke u LG

 
3 Antworten:

Re: ?? kann mir bitte jemand helfen ??

Antwort von Patti1977 am 22.02.2010, 13:05 Uhr

Hallo,

das spiegelverkehrte ist normal. Das gibt sich wieder. Hatte meiner bei der 6. Wenn es mir auffiel, dann hab ich ihm gesagt, er solle es berichtigen.

Es ist schwer das gesprochene umgekehrt zu schreiben. Habe selbst manchmal Probleme, wenn es bei Telefonnummern schnell gehen soll und schreibe bei der diktierten vierundachtzigfünfundzwanzigeinunddreißig 845231. Vielleicht solltest du ihm in 20iger Bereich erstmal sagen: Da darf nur die 1 stehen oder garnichts. Dass er sich das erstmal einprägt, dass es den Unterschied von sprechen und schreiben gibt.

Mein Sohn hat das umgekehrte Problem, wenn er 23 sieht sagt er 32. Sage ihm immer, er muss Zahlen ab der 13 bis zur 99 von hinten lesen.

Irgendwann hat er es verinnerlicht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?? kann mir bitte jemand helfen ??

Antwort von Drachenlady am 23.02.2010, 9:03 Uhr

Dreh den Spieß einfach um. Du vertust dich mit dem Zahlenschreiben und bist plötzlich sehr verunsichert. Bitte ihn dich zu korrigieren. Meiner Tochter macht es einen großen Spass und sie bemerkt die Fehler auch wesentlich schneller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schreiben wie sprechen

Antwort von golfer am 24.02.2010, 8:41 Uhr

lass ihn die Zahlen immer so schreiben wie sie gesprochen werden......erst den Einer dann den Zehner......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.