kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Geisterfinger am 15.01.2014, 12:30 Uhr zurück

Zusatzmaterial

Bei meinem Sohn in der Klasse gibt es Material, in dem sie nicht weiter arbeiten dürfen, weil die Klasse gemeinsam etwas erklärt bekommen soll. Es gibt aber auch immer Material, an dem jeder soviel er will und kann arbeiten darf. Die Mathelehrerin hat auch immer Angebote aus der Folgeklasse da. Manche rechnen im Übungsheft schon Mal und Geteilt, während andere das noch nicht tun. Es gibt Lesezeit, in der jeder liest, was seinem STand entspricht, beim freien Schreiben gibt es natürlcih auch große UNterschiede.
Mein Eindruck ist schon, dass das Differenzieren bei meinem Sohn in der Klasse gut klappt. Mir als Mutter fällt es manchmal schwer einzuschätzen, ob mein SOhn jahrgangsentsprechend arbeitet oder nicht.

Du hast Recht: Überall wird gesagt es würde individuell gearbeitet und dann erwartet man das auch. Gerade in einer Schule, in der die Startbedingungen noch weiter gestreut sind. Es ist immer schwierig, jemandem (der Lehrerin) sagen zu wollen, wie sie ihren Job machen soll. Das muss vorsichtig passieren. Und genau das ist ja deine Frage hier im Forum. Ich glaube ich würde es mit Fragenstellen versuchen: sich den Unterricht erklären lassen. Wenn alle Kinder die gleiche Aufgabe erledigen müssen, was machen dann die, die damit fertig sind, warten die und sitzen rum? Gibt es Material, mit dem sie sich in der Zeit beschäftigen können? Differenzieren erfolgt ja nicht nur über Masse sondern auch über Klasse.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht