1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamsch3 am 05.06.2012, 19:46 Uhr

Wir haben uns für Montessori entschieden...

... bei unseren 3en Schulkind und auch einen Platz bekommen.
Im September startet er :)
Die ersten 2 sind in Regelklassen.
Für was habt ihr euch entschieden?

lg, ruth & 4er Rasselbande

 
9 Antworten:

Re: Wir haben uns für Montessori entschieden...

Antwort von Maxikid am 05.06.2012, 20:21 Uhr

wir haben uns für eine ganz normale Grundschule entschieden. Sie trägt eher den Ruf, nur die Harten kommen in den Garten. Das ist aber auch die Schule, die für uns zuständig ist. Wir haben dann irgendwann mal gesagt, wir nehmen die Schule, die für uns zuständig ist.
Sie trägt noch den Titel Sportbetonte Schule. Bei uns wird sehr viel Sport gemacht bzw. angeboten.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben uns für Montessori entschieden...

Antwort von Petra28 am 05.06.2012, 22:04 Uhr

Normale städtische Grundschule bei beiden. Titel: "entspanntes Lernen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben uns für Montessori entschieden...

Antwort von Snaffers am 05.06.2012, 22:39 Uhr

Grundschule vor Ort, weil wir es wichtig finden, dass er einfach raus kann und seine Klassenkameraden etc. dort treffen kann. Alles andere, was vielleicht besser gewesen wäre, war mit Fahrzeit von 30 min oder mehr (Stau wegen Berufsverkehr mal nicht berücksichtigt) verbunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben uns für Montessori entschieden...

Antwort von Hofi2 am 06.06.2012, 6:02 Uhr

Grundschule vor Ort mit Flexklassen am Anfang und auch einigen Montessori-Ansätzen (obwohl ich da nicht unbedingt glücklich mit bin).
Malte geht inzwischen supergerne zur Schule, findet es doof, dass er in gut 3 Wochen dann Sommerferien hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben uns für Montessori entschieden...

Antwort von mondstaub am 06.06.2012, 11:50 Uhr

Grundschule nebenan, in die bin ich schon gegangen, damals noch POS. Titel:"Schule mit Idee".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben uns für Montessori entschieden...

Antwort von alemana_mex am 06.06.2012, 11:55 Uhr

Katholische Privatschule mit Ganztagesbetreuung, im 15km entferntem Ort.
Da es bei uns im Ort keine Schulkindbetreuung gibt.

1. und 2. Klasse wird zusammenunterrichtet.
Schule unterrichtet nach dem "Marchtaler Plan"

Lg alemana_mex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben uns für Montessori entschieden...

Antwort von Timtom am 06.06.2012, 12:48 Uhr

Hallo,
wir kommen aus dem Ausland wieder und die Kinder starten in der 3. und 4. Klasse einer "normalen" Grundschule mit Förderklasse und Forderprogramm.
Wir haben uns gegen die örtliche Grundschule entschieden weil die Schulleitung bereits beim ersten Gespräch am Telefon gesagt hat, bei ihrem Personalschlüssel könnten sie aber auf Kinder mit so "besonderen" Voraussetzungen keine Rücksicht nehmen.....(sehr witzig....sie sind einfach nur in England zur Schule gegangen ...keine Diagnosen, keine Sonderwünsche unsererseits, aber gleich die Ankündigung, dass sie keine Rücksicht nähmen...).
Die Grundschule für die wir uns nun entschieden haben hat gleich die Kinder eingeladen um mit uns gemeinsam zu gucken in welche Klassen die beiden gehen werden etc....es sind recht kleine "normale" Klassen, allerdings wird viel mit dem Drehtürmodell gearbeitet und sie haben gute Erfahrungen mit jüngeren Kindern in den Klassen sprich meine Tochter kann nach der zweiten Klasse in England die Dritte in Deutschland weitermachen obwohl sie in den Ferien erst 7 wird.
Es war eine schwere "Geburt" mit der Grundschule, aber ich denke die "Nerven" und der Aufwand der ganzen Sucherei werden sich jetzt für unsere kids auszahlen...

Das wünsche ich allen "Neu"-Grundschulmamas!!!!!

LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben uns für Montessori entschieden...

Antwort von Schnubbel82 am 06.06.2012, 20:16 Uhr

Hallo!
Unsere Maus wird auf eine private evangelische Bekenntnisschule gehen! Dort sind die ersten beiden Jahre jahrgangsübergreifend und es gibt zwei Lehrkräfte pro Klasse.
Diese Schule ist von uns mit dem Rad nur 6 Minuten entfernt was auch ganz praktisch ist. Der ausschlaggebende Punkt ist aber, dass die Schulleitung dort unsere Tochter trotz ihres jungen Alters (wird in zwei Wochen 5) kennenlernen und am Schuleingangstest teilnehmen lassen wollte und sie danach beurteilt hat und nicht nach ihrem Geburtsdatum.

Lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben uns für Montessori entschieden...

Antwort von Susi0103 am 07.06.2012, 8:58 Uhr

Wir sind bei unserer zuständigen GS und darüber bin ich auch glücklich.
Es ist eine sportbetonte GS mit okölogischer Orientierung und Flexklasse (1.&2.).
Meine Große ist erst 5,5 und da bin ich zufrieden, dass sie 1-3 Jahre Zeit hat, um in die 3. Klasse zu kommen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Montessori für ein Kind, das mehr Zeit braucht.....oder ins System pressen?

Hallo! Ich hätte voraussichtlich ab Herbst zwei MÖglichkeiten für meinen Sohn. Er ist 6 und in der Entwicklung etwas langsamer, aber er holt auf und macht sich gut, es kommt alles, aber eben nicht zu Stichtagen..... Er kann probieren in die Regelschule zu gehen und mit ...

von susip1 17.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

Habe Fragen zum Montessori-Material

Meine Tochter geht nicht auf eine Montessorischule. Aber ich finde das Material interessant. Tja, nur leider weiß ich nicht so recht, wie man damit lernt/spielt. Ich kann mir zwar etwas dazu ausdenken, aber vielleicht gibt es "Anleitungen"? Wer kann mir eine Kurzfassung ...

von Carmar 01.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

Montessori und Schulgeld nochmal...

Hallo zusammen, ich habe mir gerade mal die unteren Beiträge zum Thema durchgelesen, da unsere Tochter auch auf einer Montessorischule ist- und bin ja fast umgefallen, als ich las, was das bei Euch kostet!!! Unsere Schule kostet NICHTS, gar nichts.

von Shirin0502 08.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

Montessorischule vs. Staatliche schule...

ich drehe noch durch und hoffe das mir von euch jemand helfen kann. meine ärztin hat heute einen test mit sohnemann gemacht und er ist keineswegs dumm ( lehrerin will ihn auf eine förderschule bringen ). kiä meint er wäre absolut kein förderkind nun empfiehlt sie mir , meinen ...

von die liebe 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

Kosten Montessori-Schule

Hallo, nächstes Schuljahr macht im Nachbarort eine Montessori-Schule auf und wir haben vor, evtl. unser Tochter dort hin zu schicken. Allerdings ist erst nächsten Samstag der Info-Nachmittag. Kann mir schon mal jemand verrraten, welche Kosten auf mich zukommen? Die ...

von Doris-30 11.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

kennt jemand die montessori schule in haßloch?

da es im plz forum nur wenig antworten gibt, versuch ich es hier mal mit meiner frage. ich überlege, meinen sohn auf eine montessori schule, "zu geben". da gibt es wohl die nächste in haßloch (wohnen in limburgerhof). kennt diese schule jemand oder weiß eine andere in ...

von anbeni 13.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

Lesen durch Schreiben, JÜL,, Montessori, Werkstatt

Hallo, bei uns in der Schule wird nach unterschiedlichen Methoden gelehrt und ich hätte gerne Erfahrungsberichte. 1. Zum Thema "Lesen durch Schreiben" dass Kind ist sehr schreib-und leseunwillig und hat auch Probleme beim Hören von ähnlichklingenden Buchstaben wie z.B. D ...

von Januarbaby 20.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.