1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabe71 am 01.06.2012, 20:17 Uhr

1. Schuljahr fast um, vorzeit Einschulung

Hallo,
vor einem Jahr haben wir so sehr überlegt ob wir unseren Sohn vorzeitig einschulen sollen oder nicht. Wir haben uns dafür entschieden und es läuft alles recht unkompliziert. Ob es die richtige Entscheidung war? Letztlich weiß man ja nie wie es im anderen Falle gewesen wäre, aber im Moment denke ich, es war gut so.
Wie ist denn euer Fazit nach dem 1. Schuljahr, würd mich einfach interessieren.
Liebe Grüße Rabe71

 
8 Antworten:

Re: 1. Schuljahr fast um, vorzeit Einschulung

Antwort von dhana am 01.06.2012, 21:46 Uhr

Hallo,

bei uns wars anders herum - wir haben unseren Sohn ein Jahr zurückstellen lassen. Er kam dann mit seinem 7. Geburtstag in die Schule.

Und es war goldrichtig - das Jahr hat meinem Sohn wirklich gut getan - und derzeit habe ich ein Selbstläuferkind, das voll durchstartet. So einen Schulstart wünsch ich wirklich jedem Kind - so problemlos, mit so vielen Freunden, mit einer tollen Lehrerin die das Kind richtig mag und leistungsmässig richtig schnell und gut.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schuljahr fast um, vorzeit Einschulung

Antwort von Sabine mit Amelie am 01.06.2012, 22:06 Uhr

Hallo,

meine Maus ist GsD eine Januarkind und somit ein Musskind. Ich hätte die entscheidung nicht treffen wollen. Auch bei uns ist alles bisher toll gelaufen. Auch meine Maus hat eine Lehrerin, die sie total mag. Ich hatte bisher ein Elterngespräch. Es war ein tolles Gespräch. Die Lehrerin hat ein Hndchen dafür, eltern "aufzubauen". Meine Maus ist eine gute Schülerin, allerdings läßt ihr Arbeitstempo sehr zu wünschen übrig. Noch weiß ich nicht, ob sie es nicht schneller kann, oder ob sie einfach keine Lust hat, schneller zu arbeiten. Wir haben jetzt noch mal ein Elterngespräch nach den Ferien. Vielleicht kann uns die Lehrerin noch mal tipps geben. Sie versteht alles sofort und ist wie geschrieben eine gute Schülerin, aber derr Stoff wird mehr und davor habe ich Bauchweh.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Januarkind = Musskind?

Antwort von krummenau am 02.06.2012, 10:59 Uhr

Ich habe hier auch ein Januarkind (geboren Janur 2005), das jetzt aber die 2. Klasse fast rum hat, da ich es als Kann-Kind habe einschulen lassen (RLP; Stichtag 31.8., mein Sohn kam also mit 5 Jahren 7 Monaten in die Schule). So eindeutig finde ich Deine Aussage, Januarkinder seien Muss-Kinder, also nicht. Auch ich hätte gerne keine Entscheidung treffen müssen, aber es ging nicht anders.
Auch ich habe mir damals enorm viele Gedanken um eine vorzeitige Einschulung gemacht, viele Infos eingeholt, viele Gespräche geführt, in vielen Foren (auch hier) gelesen.
Im Nachhinein hat sich die vorzeitige Einschulung, die ich dann durchgezgen habe, als unbedingt notwendig erwiesen, was nicht bedeutet, daß ich ein Selbstläuferkind ohne schulische Probleme hätte (im Ggs. zum normal eingeschulten großen Bruder, im Juni 2002 geboren, 4. Klasse, der ein absoluter Selbstläufer ist).
Eine reguläre Einschulung des Kleinen hätte aber die Probleme in der Schule, die er immer mal wieder an den tag legt, nur verschärft und wir arbeiten nun zusammen mit der sehr aufgeschlossenene Lehrerin weiter dran, daß er und die Schule gegenseitig halbwegs kompatibel bleiben oder werden...
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schuljahr fast um, vorzeit Einschulung

Antwort von Steffi528 am 02.06.2012, 11:08 Uhr

Wir haben bewußt regulär, also auch gegen den Rat des Kinderpsychologen eingeschult und es läuft ebenfalls prima.
Aber dieser Doktor meinte auch, egal, wie man sich entscheidet, man weiß nie, was besser gewesen wäre, da man es nie überprüfen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Januarkind = Musskind?

Antwort von Sabine mit Amelie am 02.06.2012, 13:50 Uhr

Hallo,

also meine Maus, ebenfalls 2005 geboren, war für letztes Jahr ein Muss-Kind. Sie ist also mit 6 Jahren und 7 Monaten eingeschult worden und das ist auch gut so. Sie ist eine gute Schülerin, hat sie am Anfang mit der Schule aber schon schwer getan. Sie hattBei uns gilt die Regelung bis 30.09. in dem Jahr wo die Kinder 6 werden Muss-Kind, ab dem 01.10 bis einschließlich 30.06. des Folgejahres Kann-Kind. Insofern ist also meine Maus ein Muss-Kind gewesen. Für mich persönlich wäre auch nichts anderes in Frage gekommen, weil sie einfach viel zu verspielt war. Das ist sie auch heute noch, aber sie versteht auch, dass man nicht ewig im Kiga bleiben kann, weil man ja noch mehr lernen muss.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Sabine mit Amelie

Antwort von krummenau am 02.06.2012, 17:44 Uhr

Klar wäre meiner im vergangenen Herbst auch ein Musskind gewesen und regulär wie Deine mit 6 Jahren 7 Minaten eingeschult worden.
Ein Jahr zuvor war er eben ein Kann-Kind. Ich wollte mit meinem Beitrag nur sagen, daß es nicht so sehr vom Geburtsmonat abhängt, ob man ganz eindeutig ein Musskind oder ein Kannkind hat, sondern eben von der Entwicklung des Kindes. Ursprünglich dachte ich auch, wenn ein Kind im Januar Geburtstag hat, ist ganz klar, wann es eingeschult wird, da zu jung für ein Kannkind - hier bei uns auf dem Lande wäre auch niemand auf die Idee gekommen, so ein junges Kind als Kannkind einschulen zu lassen. Hier läßt man eigentlich alle Kinder so spät wie möglich einschulen und stellt sie eher ein Jahr zurück. Gegen viele Widerstände habe ich dann doch auf mein Bauchgefühl gehört und ihn vorzeitig einschulen lassen, was sicher auch gut so war.
Wenn man allerdings ein Kind als Kannkind einschulen läßt, muß man sich ein dickes Fell zulegen, da es sich für viele Leute anbietet, alle schulischen Probleme darunter zu verbuchen "warum habt Uhr ihn / sie auch nur so früh einschulen lassen?" Da muß man dann drüberstehen.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schuljahr fast um, vorzeit Einschulung

Antwort von Snaffers am 02.06.2012, 21:18 Uhr

Unser erstes Schuljahr hat letztendlich zwei Klassenstufen umfasst, da er seit Januar in der zweiten Klasse ist.
Für uns war es gut, dass wir uns gegen die vorzeitige Einschulung entschieden haben (bin ich mir sicher), das Jahr im Kindergarten hat ihm fürs soziale und emotionale unglaublich viel gebracht. Das Intermezzo in Klasse 1 war auch wichtig um die Grundstruktur Schule&schulisches Arbeiten langsam kennenzulernen.
Er ist jetzt in Klasse 2 immer noch ein absoluter Selbstläufer. Richtig gern geht er allerdings nicht, er findet es zu langweilig. Die Rückmeldungen aus der Schule sind aber auf der ganzen Breite top.

...übrigens auch ein Januarkind 2005 und sowas von uneindeutig gewesen bzgl. Einschulung früher oder regulär.
Ich wäre für eine flexible Einschulung z.B. zum zweiten Halbjahr sehr dankbar gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Sabine mit Amelie

Antwort von Sabine mit Amelie am 03.06.2012, 15:04 Uhr

Hallo,

für mich persönlich sind nur diejenigen Muss-Kinder, die in der spanne Geboren sind, wo sie auf jeden Fall eingeschult werden, es sei denn, man stellt sie zurück. Für mich sind alles andere Kann-Kinder. Deines ist nicht als Muss-Kind eingeschult worden, sondern als Kann-Kind, egal wie fit dein Kind ist in allen Bereichen. Rein kopfmäßig und im sozialen Bereich, hätte meine Maus das bestimmt auch geschafft, aber sie spielt bis zum heutigen Tag noch unheimlich gerne und deshalb war das für mich nie ein Thema. Natürlich hat sie sich im Kiga dann auch irgendwann gelangweilt, aber die Erzieherinnen haben das gut aufgefangen und ich habe sie zu Hause versucht, soweit sie das wollte, zu fördern. Sie war und ist im Ballett und im Chor, sie ist in Judo, sie war in der Musikschule, außerdem hat sie viel mit Freunden ausgemacht, so dass wir diese Langeweile gut überbrückt haben. Für uns war das völlig richtig so und wenn es für euch richtig war, ein Jahr früher einzuschulen, dann ist das doch alles in Ordnung.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Antrag auf Einschulung für Kann-Kind

Hallo! Mein Sohn wird im Oktober 6 und bis Ende September sind in NDS alle Kids Pflichtkinder für die Schule. Unser Sohn soll auch eingeschult werden, weil... 1. seine Freunde alle gehen und er im Kiga keinen Anschluss mehr hätte, in seiner Gruppe ausschließlich ...

von schnecke1 17.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Was zieht mein Kind zur Einschulung an.

Hallo, ich bin der Meinung das Einschulung nur einmal statt findet und das ein feierlicher Anlass ist. Deshalb wird meine Tochter etwas schicker gekleidet sein. Sie wird ein klassisches Kleid anziehen (aber nicht zu protzig) und da drüber ein Bolero-Jäckchen. Diese Sachen ...

von Male33 12.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

schuluntersuchung vor Einschulung

Hallo! meine Tochter wird im Juni 6 und geht ab August zur Schule. Angemelden mußten wir sie mit 4 1/2,seitdem nix mehr an Infos oder irgendwas! Heute war Schnuppertag in der Schule für die Kids,Fragen der Eltern wurden nicht beantwortet,es wurde auf den Infoabend Mitte ...

von Lisa22 11.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Wie waren bei Euch Einschulung und erste Schultage?

Unser Junior wird jetzt in den nächsten Wochen 6 und wird Ende August eingeschult (NRW). Meine Frage an Euch, gerade an die mit eher zurückhaltenden Kindern: wie haben bei Euch die Einschulung und die ersten Schultage geklappt? Gab es bei Euch Tränen oder haben sich Eure ...

von tweenky 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung mit Neugeborenem...

Hallo, ich bin so unsicher wie wir die Einschulung unserer Grossen feiern sollen und wer dazu kommen soll.... Da unser Minizwerg dann gerande mal ca. 8 Wochen alt ist. Es bleibt sicher nicht so viel Zeit sich um Omas und Co zu kümmern... War oder ist vieleicht schon eine ...

von Mopsismama 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung

hallo alle zusammen, so dieses jahr haben wir eine einschulung vor uns. und ich habe irgendwie kein plan wie wir das machen sollen. die einschulung soll von ca. 8-10.30 uhr gehen und dann gehts ab nach hause. aber irgendwie ist es so mitten am vormittag, zum frühstücken zu ...

von Schniffi 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Geschenk zur Einschulung

Hallo, Ihr Lieben! Bin auf der Suche nach zahlreichen Geschenkideen zur Einschulung meines Patenkindes (Mädchen). Es sollte etwas Bleibendes sein mit Erinnerungswert.. Oder etwas Nützliches, woran sie aber auch Spaß hat, also nicht irgendein rosa Plastikpferd, was in Kürze ...

von Bonsai74 09.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Suche Fotos von Mädels bei der Einschulung- wer zeigt mir seine bitte!?

Hallo zusammen! Ich bin solangsam dran den großen Tag meiner Tochter zu planen. Habt ihr evtl. noch Fotos eurer Mädels bei der Einschulung. Interessieren tut mich das Outfit, die Schultüte und Kuchen, sowie Tischdeko. Würde mich über zahlreiche Ideen und Fotos ...

von cheapsy 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Schulanmeldung und Umzug vor Einschulung? Rückstellung?

Hallo zusammen, vielleicht weiß eine von euch den Ablauf. Wir haben jetzt das Schreiben für unseren jüngeren Sohn für die Anmeldung zur Schule für 2013 bekommen. Das Schreiben ist natürlich von unser jetzt zuständigen Grundschule bekommen. Wir fangen jetzt allerdings an zu ...

von coryta 01.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung in anderer Schule als seine Freunde?

Hallo! Mein Sohn kommt naechstes Jahr in die Schule. Nun gefällt mir die Schule in unserem Einzugsgebiet nicht wirklich. Sie liegt direkt an einer großen Hauptstraße und die Klientel ist nicht so toll. Wir wohnen direkt an einer Grenze zwischen zwei Einzugsgebieten. Jetzt ...

von Jana77 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.