1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schniffi am 11.04.2012, 10:49 Uhr

Einschulung

hallo alle zusammen,
so dieses jahr haben wir eine einschulung vor uns. und ich habe irgendwie kein plan wie wir das machen sollen. die einschulung soll von ca. 8-10.30 uhr gehen und dann gehts ab nach hause. aber irgendwie ist es so mitten am vormittag, zum frühstücken zu spät und für mittag zu früh. wir wollten eigendlich essen gehen mit alle man. aber irgedwie kein plan, wollten es eigendlich nicht zuhause machen alles. wie habe ihr das gemacht? bin über jeden tip sehr dankbar.

lieben dank schon mal vorab

 
14 Antworten:

Re: Einschulung

Antwort von Hofi2 am 11.04.2012, 12:36 Uhr

Bei uns geht die Einschulung von 10h15 bis mittags (mit Kirche).
Wir sind dann mittags immer zu uns heim und haben gegrillt.
Wir haben mit Omas und Opa und den Paten gefeiert - das reicht. Und nachmittags haben wir das Ganze ausklingen lassen, denn das Schulkind muss ja am nächsten Tag wieder in die Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von Sphynx am 11.04.2012, 13:04 Uhr

Ich würde das Kind bestimmen lassen, was gemacht wird! Es ist der Tag deines Kindes!

Wir sind alle (also auch die Grosseltern) in einen Dinopark gefahren und haben einfach da was gegessen, denn unser Kind hatte sich das für den Tag gewünscht...

Bei uns waren die Zeiten so, dass man gefrühstückt zur Einschulung konnte und rechtzeitig vor dem Mittagessen fertig war, und stattgefunden hat es an einem Samstag, was ich sehr angenehm fand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schniffi

Antwort von montpelle am 11.04.2012, 14:40 Uhr

Warum wird das Kind nicht gefragt, was es machen möchte ?
Es ist doch sein Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schniffi

Antwort von Benmama am 11.04.2012, 14:51 Uhr

Wie wäre es denn mit einem Brunch? Kann man bei sich machen oder auswärts. Ist für jeden was dabei.
wir haben uns was nach Hause liefern lassen (Einschulung war allerdings auch erst 11-13.00, wollten dem Kind (+ jüngeres Besucherkind) keinen langweiligen Restaurantesuch zumuten. Die kurzen konnten hier in Haus und Garten spielen und toben und die Erwachsenen sich in ruhe unterhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von Schniffi am 11.04.2012, 15:32 Uhr

hallo,
es ist ihr wunsch essen zugehen und nicht zuhause zu sein.

habe auch schon ans brunchen gedacht, aber es ist schlecht beim chinamann zu brunchen. da sie gerne beim chinamann feiern möchte.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schniffi

Antwort von Sabine mit Amelie am 11.04.2012, 15:35 Uhr

Hallo,

wir haben auch so eine Art Brunch mit der einen Patin, die andere hatte keine Zeit für die Einschulung ihres Patenkindes, unserem Wahlopa und der großen Schwester gemacht. Danach durfte unsere Maus sich aussuchen, was sie machen wollte. Bei uns war die Einschulung schon um Uhr 09.00 - 09.45.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie hat sich echt

Antwort von biggi71 am 11.04.2012, 15:37 Uhr

essen gehen gewünscht???? erstaunlich -

ich würde die zeit mit geschenke auspacken - kaffee und spielen verbringen


biggi, deren tochter sich "schwimmen gehen" gewünscht hat - mit allen gästen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von mama von Joshua am 11.04.2012, 15:51 Uhr

Bei uns war bei der Einschulung bis 11.55 Uhr "Unterricht", wir sind danach nach Hause, der Kurze hat noch seine Hausaufgabe gemacht (ne Schultüte ausmalen), danach sind wir in den Tierpark gefahren. Dort haben wir im Tierheimrestaurant was gegessen und den restlichen Tag dort verbracht.

Geschenke zur Einschulung sind hier bei uns übrigens nicht üblich und groß gefeiert wird die Einschulung auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von Reni+Lena am 11.04.2012, 16:11 Uhr

na die zeit vergeht doch eh schnell.
10.30 heim....Schultüte auspacken, Fotos machen, vielleicht noch ein Kaffee für die Gäste und um 12 ab zum chinesen.
kannst ja was in die Schultüte packen das die Zeit rumgeht. Ein Spiel das das Kind auch gleich mit den gästen spielen kann.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von kati1976 am 11.04.2012, 17:15 Uhr

hallo

bei uns ging die feier in schule auch bis ca. 10.30 uhr

wir sind dann nach hause und meine tochter hat die schultüte und die geschenke ausgepackt, dann war auch schon mittagszeit

ich würde aber versuchen mich nach den wünschen des kindes zu richten, soweit es möglich ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mut zur lücke!

Antwort von Suki am 11.04.2012, 17:59 Uhr

man muss ja kein lückenloses programm bieten.
ihr könntet erst einmal die schultüte und mappe heim bringen, eventuell geschenke auspacken.

bei uns dauerte die eigentliche einschulung bis 12uhr. danach sind wir nach hause und haben die gartenparty um 15uhr begonnen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere Einschulung wird um 08:15 h sein und meine Tochter

Antwort von Maxikid am 11.04.2012, 18:07 Uhr

wünscht sich auch ein Restaurantbesuch bei unseren lieblings Italiener. Meine Kinder mögen aber auch sehr gerne essen gehen.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von wolfsfrau am 13.04.2012, 16:58 Uhr

Hallo,

vielleicht ist es ja sinnvoll, nicht alle mit in die Schule zu nehmen - bei uns ist das immer total voll, es gibt nicht genug Sitzuplätze, so dass manche Oma deswegen schon nicht mitkommt.

Wir haben jeweils die Paten gefragt, ob sie mitkommen möchten und dem Rest der Verwandtschaft eine Uhrzeit gesagt, zu der wir uns alle getroffen haben.

Dann könntet ihr euch zum Essen treffen und du hättest nicht das Problem "leere" Zeit überbrücken zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von wickiemama am 17.04.2012, 18:35 Uhr

wir haben noch einen kleinen abstecher zum Kindergarten gemacht um die schultüte zu zeigen. Wir hatten noch Süßigkeiten für die kigagruppe dabei, die durfte er verteilen. es war ein großes hallo, alle haben sich gefreut und die Zeit ging rum (war aber vorher mit den Erzieherinnen abegesprochen). Danach sind wir auch zum Chinesen zum Essen gegangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Geschenk zur Einschulung

Hallo, Ihr Lieben! Bin auf der Suche nach zahlreichen Geschenkideen zur Einschulung meines Patenkindes (Mädchen). Es sollte etwas Bleibendes sein mit Erinnerungswert.. Oder etwas Nützliches, woran sie aber auch Spaß hat, also nicht irgendein rosa Plastikpferd, was in Kürze ...

von Bonsai74 09.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Suche Fotos von Mädels bei der Einschulung- wer zeigt mir seine bitte!?

Hallo zusammen! Ich bin solangsam dran den großen Tag meiner Tochter zu planen. Habt ihr evtl. noch Fotos eurer Mädels bei der Einschulung. Interessieren tut mich das Outfit, die Schultüte und Kuchen, sowie Tischdeko. Würde mich über zahlreiche Ideen und Fotos ...

von cheapsy 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Schulanmeldung und Umzug vor Einschulung? Rückstellung?

Hallo zusammen, vielleicht weiß eine von euch den Ablauf. Wir haben jetzt das Schreiben für unseren jüngeren Sohn für die Anmeldung zur Schule für 2013 bekommen. Das Schreiben ist natürlich von unser jetzt zuständigen Grundschule bekommen. Wir fangen jetzt allerdings an zu ...

von coryta 01.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung in anderer Schule als seine Freunde?

Hallo! Mein Sohn kommt naechstes Jahr in die Schule. Nun gefällt mir die Schule in unserem Einzugsgebiet nicht wirklich. Sie liegt direkt an einer großen Hauptstraße und die Klientel ist nicht so toll. Wir wohnen direkt an einer Grenze zwischen zwei Einzugsgebieten. Jetzt ...

von Jana77 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung

Hallo, ich frage bewusst bei euch nach Wir waren am Wochenende auf einer Schulranzenmesse, neben Schulranzen konnte man auch diverse Stifte ausprobieren und kaufen. Eine Bekannte hat ordentlich zugeschlagen, ich hab mich noch ...

von ccat 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

frühe Einschulung

Hallo Leute, wollte euch mal fragen ob sich eine frühe Einschulung wirklich so negativ auswirkt wie behauptet wird. Ich habe ein Septemberkind, es würde somit schon mit 5 eingeschult werden. Auch wenn es noch nicht soweit ist,es macht mir Bauchschmerzen. Eine Möglichkeit ...

von madicken 20.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die Einschulung war am 9.9

und mein Sohn kommt bisher immer nur mit dem "L"gestern auch in klein"l" nach Hause und sie haben das Buchstabenhaus(Rap) gelernt. Gestern kam dann die "1" dazu. Wenn ich dann so lese was andere in der Zeit schon machen kommt mir das alles sehr langsam vor? Es scheint wohl ...

von mariecarma 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Emotionale Ausbrüche seit der Einschulung.....

mein Sohnemann hat seit der Einschulung irgendwie ein großen Wandel in seiner Person gemacht. Er hat starke Wutanfälle und brüllt auch gerne mal extrem seine Probleme heraus. Es ist gut, wenn er spricht, denn lange Zeit sprach er nicht über seine Probleme. Mir ist nur ...

von Seerose85 22.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

nächste Woche ist Einschulung...und keiner hat Bock zu erscheinen

Hallöle meine Lieben. Hier mein aktuelles "Frust-Posting" ;-) Nächsten Donnerstag kommt unser Sohn in die Schule (sind in NRW).Die Einschulung dauert mit Kirche ca. 2 Stunden.Danach wollten wir mit Ihm Schwimmen gehen und nach Mc Doof.Es sind alles Sachen die er gerne ...

von mausemaus85 31.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulungsfeier

Hallo, ich habe in 2 Wochen auch einen Erstklässler und habe eine Frage zur Einschulungsfeier. Habt ihr alle ein Riesenfest gemacht?Es klingt nämlich in den bisherigen Beiträgen so. Wir überlegen, ob einfach nur eine Oma kommt, wir abends grillen und es uns in dem kleinen ...

von rabe71 26.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.