1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Shirin0502 am 08.04.2010, 12:56 Uhr

Montessori und Schulgeld nochmal...

Hallo zusammen, ich habe mir gerade mal die unteren Beiträge zum Thema durchgelesen, da unsere Tochter auch auf einer Montessorischule ist- und bin ja fast umgefallen, als ich las, was das bei Euch kostet!!!
Unsere Schule kostet NICHTS, gar nichts.

Wie kann das sein, das da solche Unterschiede sind? Wir haben noch nicht einmal Pflichtstunden zur Mitarbeit o.ä.- es ist wie in einer "normalen" Grundschule auch, nur das eben nach dem Montessoripädagigik unterrichtet wird. Wir wohnen in NRW- gibts da evtl. bundeslandabhängige Unterschiede?????

 
3 Antworten:

Re: Montessori und Schulgeld nochmal...

Antwort von Linda761 am 08.04.2010, 13:13 Uhr

Hallo Shirin,

zum einen gibt es sicher bundeslandabhängige Unterschiede was die Finanzierung privater Schulen betrifft.

Zum anderen ist aber auch längst nicht jede Montessorischule eine Privatschule. Es gibt auch staatliche Schulen, die nach dem Prinzip unterrichten.

Außerdem gibt es noch deutliche Unterschiede zwischen Privatschulen, je nachdem, wer dahintersteht. Viele Privatschulen haben z.B. kirchliche Träger und da finanziert die Kirche dann einen großen Teil der Kosten, die bei anderen Privatschulen die Eltern tragen müssen.

LG
Linda

Re: es kann sein,......

Antwort von Julie am 08.04.2010, 13:16 Uhr

dass bei euch eine öffentliche Schule nach der Montessori-Pädagogik arbeitet. Gibt es in unserem Nachbarkreis auch eine .....
Öffentliche Schulen sind (in NRW) kostenlos und haben eine gewisse Pflicht zur Aufnahme der angemeldeten Kinder. Ersatzschulen können "aussuchen" ....
Häufig sind Montessori-Schulen jedoch "Privatschulen" (in NRW heißen sie Ersatzschulen) in privater Trägerschaft (oft wird dafür ein "Trägerverein" gegründet) und dann müssen halt einige Dinge auch privat finanziert werden.
Bei uns im Ort gibt es die Montessorischule halt nur in privater Trägerschaft - und erst seit zwei Jahren.

Re: Montessori und Schulgeld nochmal...

Antwort von momworking am 08.04.2010, 22:01 Uhr

Hallo,
in NRW sind die Montessori Schulen oft = staatliche Schulen. Oder es sind eben "normale" staatliche Schulen mit einem Montessori Zweig.
Daher ist das bei euch kostenlos.
Mitunter merkt man aber die Unterschiede an den Ausstattungen der Schule. An den staatlichen Schulen ist es oft sehr viel "Goodwill" und "Improvisationstalent" der Lehrer/innen (was ich SEHR SEHR hoch schätze), während die Privatschulen häufig aus dem Vollen schöpfen können und dann eben entsprechend mit Materialien ausgestattet sind.

VlG
Annette

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Darf ich mal was ot fragen? Wegen Schulgeld und so?

Hi, ich habe eben gelesen, was einige von euch an Schulgeld aufbringen könnten, oder eben auch nicht. Da stellte sich mir die Frage: Wie wollt ihr das denn später machen, wenn die Kinder mal studieren? Das sind nämlich monatliche Kosten die weit über 120 Euro liegen. SEHR ...

von momworking 07.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulgeld

Montessorischule vs. Staatliche schule...

ich drehe noch durch und hoffe das mir von euch jemand helfen kann. meine ärztin hat heute einen test mit sohnemann gemacht und er ist keineswegs dumm ( lehrerin will ihn auf eine förderschule bringen ). kiä meint er wäre absolut kein förderkind nun empfiehlt sie mir , meinen ...

von die liebe 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

Kosten Montessori-Schule

Hallo, nächstes Schuljahr macht im Nachbarort eine Montessori-Schule auf und wir haben vor, evtl. unser Tochter dort hin zu schicken. Allerdings ist erst nächsten Samstag der Info-Nachmittag. Kann mir schon mal jemand verrraten, welche Kosten auf mich zukommen? Die ...

von Doris-30 11.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

kennt jemand die montessori schule in haßloch?

da es im plz forum nur wenig antworten gibt, versuch ich es hier mal mit meiner frage. ich überlege, meinen sohn auf eine montessori schule, "zu geben". da gibt es wohl die nächste in haßloch (wohnen in limburgerhof). kennt diese schule jemand oder weiß eine andere in ...

von anbeni 13.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

Lesen durch Schreiben, JÜL,, Montessori, Werkstatt

Hallo, bei uns in der Schule wird nach unterschiedlichen Methoden gelehrt und ich hätte gerne Erfahrungsberichte. 1. Zum Thema "Lesen durch Schreiben" dass Kind ist sehr schreib-und leseunwillig und hat auch Probleme beim Hören von ähnlichklingenden Buchstaben wie z.B. D ...

von Januarbaby 20.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.