*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

 

Geschrieben von tweenky am 14.02.2013, 15:23 Uhr

Wie weit sind Eure Kinder jetzt zum Hj.ende im Schreiben und Rechnen?

Hallo zusammen,

wie weit sind Eure Kinder zum Halbjahresende?

Bei uns (Flex-Klasse) sind die Wissensstände recht unterschiedlich. Unser Sohn schreibt jetzt alle Einzelbuchstaben bis auf die letzten sechs und die ersten Doppellaute/Buchstabenkombinationen, z. B. ei oder sch.
Ein paar Kinder schreiben schon erste Sätze.

Außerdem rechnet er im Zahlenraum bis 20 (addieren, subtrahieren und erste Zahlenreihen).

Wie sieht es bei Euch aktuell aus? Und, weiss jemand, wie eigentlich das Klassenziel im Schreiben, Lesen und Rechnen bis Ende der 1. Klasse aussieht?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Wie weit sind eure Erstklässler mit rechnen und schreiben?

Unsere haben die Zahlen bis 6 gelernt und rechnen auch nur bis 6. Buchstaben haben sie bis jetzt ca. 10 Stück gelernt. Bei meiner Freundin hat die Kleine (auch 1. Klasse) schon das ganze ABC durch und rechnen bis 20. Nein, ich mache keine Panik. Finde nur den Unterschied ...

von honigbiene 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schreiben, Rechnen

Rechnen mit den Fingern

Hallo, meine Tochter rechnet sehr viel mit den Fingern. Gestern gab es einen Mathetest zurück, 40 Aufgaben und zwar nur 1 Fehler, aber daneben stand eben auch: Mit Fingern gerechnet. Heute hat sie Eine Mappe mtit 25 Arbeitsblättern zum Thema :Mengen-Erkennen, bekommen und ...

von Maxikid 08.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Schreiben Eure Klassenlehrer auch immer so viele emails?

Hallo, gerade heute morgen un 06:22 Uhr kam wieder mal eine. Es sind immer emails an alle Eltern der Klasse. Fast täglich kommen 1-2 mails. Und oft so um ca. 6:30 Uhr mit Anweisungen, was mitgebracht werden soll. Jetzt macht meine email Adresse mal Sinn und hat etwas zu tun. ...

von Maxikid 25.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Schreiben

Hallo, mein Sohn hat motorisch ein wenig Probleme. Er bekommt auch schon Ergotherapie einmal in der Woche. Er hat auch schon gute Fortschritte gemacht. Dennoch ist seine Schrift noch etwas chaotisch. Seine Zahlen sind halt nicht ganz so gerade. Trotzdem ist die Lehrerin ...

von Sveamaus 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Freude am Schreiben

Bevor meine große Tochter (jetzt 4. Klasse) eingeschult wurde, schrieb sie gerne. Sie ließ sich immer die Einkaufszettel diktieren usw. Dann wurde sie eingeschult. Sie konnte alle Großbuchstaben, es wurde aber verboten in Blockschrift zu schreiben. Die kleinen Buchstaben kannte ...

von stjerne 29.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

schreiben nach hören prizip

in unserer schule wird das abgeschwächt(es wird korrigiert) unterrichtet. ich habe echt ein problem damit. muß es aber akzeptieren. sie haben nun die buchstaben A, L, E durch und solle wörter wie Lineal, Löwe, Ameise, Erdbeere schreiben. mir ist das einfach zu hoch, warum ...

von emres 16.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Schreiben - Lernwörter

Unser Sohn hat jede Woche einen Zettel mit ca. 10 Lernwörtern, die er einmal abschreiben soll. Dann sollen sie einmal diktiert werden und am nächsten Tag noch einmal abschreiben ins ABC-Heft. Das klappt so weit ganz gut. Letzte Woche nun wurden ca. 20 Wörter diktiert ...

von roti120392 26.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Schreiben, gerne an Grundschullehrer

Hallo. Ich mache mir Gedanken bzgl des Schreibens bei meiner Tochter. Hausaufgaben sind häufig Wörter wie Kilo, Esel, Kamm....lesen und schreiben. Das funktioniert ohne Probleme. Aber....sie schreibt ganz gerne Wörter und Sätze aus dem Kopf. Die Sehen dann aber so aus: Beispiel ...

von Berlinberlin 04.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Rechnen Eure Kinder schon in der Schule?

Hallo, ich hatte mir zwar vorgenommen, mich nicht verrückt machen zu lassen von anderen Müttern ( ), aber jetzt geht es doch so langsam los... Mein Sohn ist ja jetzt seit Ende August in der 1. Klasse, und nach den Herbstferien haben sie ...

von brandy456 03.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Nachtrag zu Mathe unten, jetzt hat meine offiziell auch Probleme, rechnen im 20

er Raum mit Minus. Also Zahlnstrahl ab 18 mit Minus. Das hat bei ihr dann heute auch letztendlich zum dumm gucken geführt. Sie kann definitiv nicht gut im 10er Zahlenraum rechnen obwohl wir schon reichlich nacharbeiten. Vorwärts versteht sie die Sprünge, aber im 20 er ...

von Charlie+Lola 02.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.