1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gasti75 am 07.02.2013, 11:43 Uhr

Schulpsychologischer Dienst?

Hat jemand schon mal mit dieser Einrichtung Kontakt gehabt und kann berichten?

Wir hatten gestern ein Gespräch und die Schule wünscht, dass eben dieser Dienst unseren Sohn auf Hochbegabung testet. Sollte sich die Vermutung der Lehrerin bestätigen, er ist Ihrer Meinung den anderen SuS kognitiv weit vorraus und sehr stark in den Hauptfächern, Sachkunde und Musik, würde er in ein staatlich gefördertes Förderprogramm für Begabte rutschen

Die letzte Entscheidungsinstanz sind wir als Eltern, also ob wir ihn nun testen lassen oder nicht

Daher würd ich gern mal Erfahrungen hören, wir wohnen in NRW, für uns wäre Düsseldorf zuständig wenn ich richtig informiert bin, aber ich denke, dass auch aus anderen Bereichen der BRD Erfahrungen hilfreich sind

gasti

 
5 Antworten:

Ich empfehle Dir ein anderes Forum......

Antwort von Caot am 07.02.2013, 11:47 Uhr

www.logios.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpsychologischer Dienst?

Antwort von JonasMa am 07.02.2013, 16:09 Uhr

Wir waren in Düsseldorf beim Schulpsychologischen Dienst, um abklären zu lassen, ob unser Sohn doch LRS hat oder nicht. Die Dame, die für uns zuständig war, war sehr nett und hilfsbereit. Sie haben mit meinem Sohn ein paar Tests gemacht und später haben wir dann das Ergebnis erfahren. Es war so, wie wir uns gedacht haben, auch wenn es uns nicht weitergeholfen hat. Aber wir haben somit die Gewissheit, daß wir nichts von ihm verlangen, daß er nicht leisten kann und keine Förderung verpassen.

Wir waren übrigens auch in Düsseldorf - ist super zu erreichen - liegt dierekt am Hauptbahnhof, zum Berta-von-Suttner-Platz, rechtshalten und dann ist es direkt an der Ecke. Der Pförtner fragt nett nach, wohin man gerne möchte und dann geht es ab mit dem Fahrstuhl nach oben.

Was bei Hochbegabung genau anliegt, kann ich dir nicht sagen.
Aber sollte Dein Sohn tatsächlich hochbegabt sein, warum sollte er dann nicht das Förderprogramm rutschen? Ruft einfach mal dort an und fragt nach - kostet bis aus einen Anruf nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpsychologischer Dienst?

Antwort von dhana am 07.02.2013, 18:53 Uhr

Hallo,

beim Testen würde ich immer überlegen - welche Konsequenzen hat das Ergebniss - braucht man das für irgendwas?

Wir mussten damals beim Mittleren testen, da es Probleme mit der Schule gab (bis zur Schulverweigerung) die nur mit schriftlichen Nachweist zu lösen waren, da einfach die Mitarbeit der Schule gefehlt hat. Damals hab ich alle Hebel in Bewegung gesetzt - unter anderem auch den Intelligenztest (dabei kam auch nichts raus, was wir Eltern nicht schon wussten)

Die anderen beiden sind ungetestet - aber bisher haben beide auch so keine Probleme. Und der Große durfte auch ohne Test ins Mathe-Team der Schule (bin stolz auf ihn, er hat als 8. Klässler den 2. Platz im Landeswettbewerb Mathematik gemacht - und sich dabei mit 10. Klässlern gemessen), er bekommt da in der Schule die Anregung die er braucht.. es läuft rund - also ist es auch nicht nötig irgendwelche Tests zu machen.

Egal welche Tests - für Kinder ist es nicht immer einfach damit umzugehen, zu sehen sie sind nicht ganz die norm, sie müssen getestet werden...

Also einfach überlegen - welche Konsequenzen hat der Test - braucht man das Ergebniss?

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von gasti75 am 07.02.2013, 18:59 Uhr

da werde ich mal schauen

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpsychologischer Dienst?

Antwort von soraja am 08.02.2013, 7:34 Uhr

Wir haben unseren Sohn letzten Dezember auch testen lassen, nach vorigen Gespräch mit der Förderpädagogin in der Schule.
Sie Schulpsychologin war sehr nett. Und es war sehr informativ. Bei der Auswertung konnten mein Mann und ich noch sämtlich Fragen stellen die für uns offen waren.
Im Januar kam der schriftliche "Befund". Darin hat sie die Vorgeschichte aufgeführt, den Testverlauf und Ergebnisse und noch Empfehlungen für die Eltern und die Schule.
Wenn wir irgendwann noch mal Fragen haben sollten kann ich jederzeit dort anrufen.

Wir wohnen in Brandenburg.

Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.