1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TineS am 04.01.2006, 22:15 Uhr

wie kommen Eure Kids nun so zurecht...

in der Schule und daheim mit den Haushaufgaben. Mein großer kommt im september in die Schule und ich frage mich wie groß die Umstellung für uns alle sein wird. Wieviel müssen die Eltern helfen, wieviel zeit brauchen die Hausis und wie erleben die Kiddies die Schule.

würde mich über antworten freuen.

viele grüße

tine

 
3 Antworten:

Re: wie kommen Eure Kids nun so zurecht...

Antwort von Anna´s und Emilia´s Mama am 04.01.2006, 23:32 Uhr

Meine Tochter Anna (wird morgen schon 7 Jh.)geht seit dem 29.August 05 zur Schule.
Und ich muss sagen sie macht sich besser als mein Mann und ich gedacht hatten.
Wir beide hatten die Befürchtung das Anna in der Schule untergeht,weil sie dort mit Abstand die kleinste und zierlichste ist.Dazu kommt noch das Anna ziemlich zurückhaltend und schüchtern ist.
Aber,unsere Ängste haben sich nicht bestätigt,sie hat viele neue Freundschaften geknüpft,wird viel zum spielen eingeladen und ist eine sehr gute Schülerin.Und das wichtigste,sie geht unheimlich gerne in die Schule.
Bei den Hausaufgaben muss ich sehr sehr selten helfen,erledigt sind die Aufgaben meist so in 20 Minuten manchmal auch eher.
Anna macht ihre Hausaufgaben alleine am Esstisch,hat es aber gerne wenn ich mich mit an den Tisch setze oder in ihrer Nähe bin.
Für mich war es am Anfang sehr schwer Anna los zu lassen,als sie noch im Kiga war,habe ich sie oft zu Hause gelassen wenn sie nicht wollte,das geht jetzt mit der Schule natürlich nicht aber Anna geht auch viel zu gerne zur Schule.
Aber sonst haben wir uns mittlerweile alle sehr gut an den Schulalltag gewöhnt.


Liebe Grüße
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kommen Eure Kids nun so zurecht...

Antwort von mini99 am 05.01.2006, 8:27 Uhr

Hallo!
Thomas geht es in der Schule sehr gut, aber es war natürlich eine Umstellung für ihn vom Kindergarten wo er immer spielen konnte, auf die Schule wo man schon sitzen muß, lernen, Aufgabe etc. Die Kinder müssen sich anfangs an die neue Lernsituation gewöhnen und das erfordert schon Zeit und Geduld, aber im großen und ganzen gefällt es Thomas jetzt in der Schule und ich gib ihn genug Freizeit am Nachmittag bzw. Wochenende damit er auch Spaß an der Schule hat.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kommen Eure Kids nun so zurecht...

Antwort von RenateK am 05.01.2006, 14:22 Uhr

Hallo,
ja eine Umstellung ist es auf jeden Fall. Unser Sohn ist jetzt im 2. Schuljahr. Er geht nicht sonderlich gern in die Schule, findet es eher langweilig, obwohl seine Leistungen gut sind (bis auf das Schreiben, das hasst er und hatte auch - da er nicht malt - keine Übung mit dem Stift, aber langsam geht es). Mit den Hausaufgaben haben wir keine wirklichen Probleme, da die im Hort gemacht werden und nur die von Freitag zu Hause.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.