1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Ramona am 04.01.2006, 0:19 Uhr

Sagt mal hab nur ich so einen zwerg zuhause?

Hallo, ich gehöre ab dem Herbst hier her meine Tochter kommt in die Schule. Nur diese Umfrage weiter unten wie groß eure Erstklässler sind/waren hat mich erschreckt. Meine Kinder wachsen nie schnell sondern das ganze Jahr langsam dahin. So einen richtigen wachstumsschub hat es bei uns noch nie gegeben. Aber meine Maus ist erst um die 104 cm groß und hat um die 17 kilo und ist schon 6 Jahre alt. Hat noch jemand so ein zartes wesen? Laut Kinderarzt ist sie aber normal da wir auch beide nicht groß sind. Meine mama meinte ich war auch so klein bei der einschulung aber man macht sich eben gedanken drüber *g*.

lg. Ramona

 
6 Antworten:

Re: Nö, wir auch... :-)

Antwort von Astrid am 04.01.2006, 13:13 Uhr

Hallo Ramona,

unsere Tochter wog im selben Alter exakt soviel wie Deine und war genauso groß. Sie ist jetzt gerade 7 geworden, wiegt knapp 20 Kilo und ist 107 cm groß. Sie ist aber kerngesund und topfit, so dass das völlig wurscht ist. Auch hat die Körpergröße ja zum Glück nix mit dem Durchsetzungsvermögen gegenüber anderen Kindern zu tun, da hat unsere keine Probleme.

Ich selbst war als Kind auch immer zierlich und eine der kleinsten in der Klasse. Heute bin ich 1,70 cm groß und habe Normalgewicht. Das hat also alles rein gar nichts zu bedeuten. Mach Dir keine Sorgen, das ist ganz unnötig :-)

Liebe Grüße,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich war auch...

Antwort von AndreaL am 04.01.2006, 14:45 Uhr

... ein so zartes Wesen.

Bei der Einschulungsfeier in die 5. Klasse Gymnasium meinte meine Mutter, ich sehe aus, als würde ich gerade in die 1. Klasse kommen.

Ich war immer und überall eine der Kleinsten... Das habe ich dann durch eine 'große Klappe' (auch O-Ton meine Eltern) wieder wett gemacht...

Deswegen hat es mich wohl umgehauen, da so einen Brocken zu haben. Zumal ich ihn ja eigentlich gar nicht so sehe... Es gibt genug Jungs, die um einiges größer sind.

Hauptsache, Deine Kleine ist selbstbewusst!

Aber blöd, dass man sich immer solche Gedanken macht... ich bin ja da leider auch nicht frei von!

Lieben Gruß

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Astrid

Antwort von -Ramona am 04.01.2006, 18:29 Uhr

danke für deine worte das beruhigt mich jetzt ungemein *g*. Nur das problem ist das sie auch wahnsinnig sensibel ist, ich hoffe sie hat in der schule keine probs, aber ob sie sich mit ihrer größe durchschlägt weiß ich nicht weil sie nur bockt und heult. Woher sie das bloß hat? Meine Mama sagt ich war auch so ganz gleich wie sie *ggg*.

lg. Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal hab nur ich so einen zwerg zuhause?

Antwort von mini99 am 05.01.2006, 8:32 Uhr

Hallo!
Mach dir darüber keine Gedanken. Mein Sohn Thomas ist auch 6 Jahre, ca. 118 cm und wiegt ca. 22 kg. Er gehört auch zu den zierlichen in seiner Klasse und das hat trotzdem nicht viel zu sagen. Mein Neffe gehörte auch immer zu den Kleinsten und in der Pubertät so mit 14 ist er binnen 1/2 Jahr fast einen Kopf gewachsen. Mittlerweile ist er erwachsen und 1,90 m groß. Auch mein Burder gehörte zu den Kleinsten und ist jetzt 1,85 m.
Und falls deine Kleine zierlich bleibt, bei Mädchen spielt das doch keine große Rolle oder?
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal an Ramona...

Antwort von Astrid am 05.01.2006, 11:43 Uhr

Hallo Ramona,

übersensibel ist unsere Kleine auch. Sie ist sehr schüchtern und kann nicht gut Kontakte knüpfen. ABER sie lässt sich trotzdem nichts gefallen und kann sich gut wehren - das ist nämlich nicht dasselbe. Auch sensible Kinder müssen keineswegs wehrlos sein, das eine hat mit dem anderen nicht soviel zu tun. Je mehr man ihnen zutraut, desto stärker werden sie innerlich - auch wenn sie nach außen hin noch längere Zeit schüchtern bleiben. Es gibt dickfellige robuste Kinder, die trotzdem alles mit sich machen lassen - und feinfühlige, die gut auf sich achten können. Trau Deiner Kleinen zu, dass sie das auch hinkriegt!

Bei uns hat sicher auch geholfen, dass ich das vorlebe, auch wenn ich dazu manchmal über meinen eigenen (eher zurückhaltenden) Schatten springen muss: Ich sage immer, wenn mir irgendwo etwas auffällt oder nicht gefällt, auch bei fremden Leuten. Ich wehre mich gegen Vordrängler im Laden und beschwere mich, wenn ich schlechte Ware bekomme. Ich lasse mich von Verkäuferinnen nicht unfreundlich behandeln, sondern frage dann höflich nach ihrem Namen (was meist schon reicht) und beschwere mich notfalls. Ich stimme in Diskussionen nicht zu schnell zu und nicke auch nicht andauernd aus Höflichkeit mit dem Kopf, wenn mich jemand von etwas überzeugen will. Ich übernehme es, mit Handwerkern zu verhandeln und bringe mein Auto selbst in die Werkstatt etc. Manche Dinge davon fallen mir nicht leicht, ich finde sie aber wichtig. Meine Tocher erlebt das natürlich, weshalb sie innerlich doch recht stark ist - trotz ihrer Schüchternheit. Wir Mütter müssen also im Alltag wacker sein, damit unsere Töchter das auch werden, eh? ;-)

Liebe Grüße,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Astrid

Antwort von -Ramona am 05.01.2006, 13:19 Uhr

ich bin im grunde auch eine person die sich wehrt und vieles alleine macht/machen muss. Im gegenteil sie knüpft wahnsinnig schnell freundschaften, ist klug wehrt sich zwar laut Kindergärtnerinnen aber lässt sich von nem 3 jähreigen in ihrer Gruppe tyrannisieren. Komm da net ganz so mit. Aber ich werde es ja sehen sie hat ja noch bis september zeit und da kann sich vieles ändern.

Danke dir.

lg. Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.