1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jeveux1980 am 26.04.2006, 13:33 Uhr

Wie ist das genau mit dem Alter für die Schule.

hallöchen zusammen,

bin mit meiner schwester gerade am überlegen wie genau das funktioniert mit dem Alter am Stichtag für die schule.wir leben in NRW.
Mein erstes Kind ist im März geboren und das zweite kind im Oktober. muss mann am Stichtag schon 6 sein? gibt es fürs 2.kind extra Regelungen? Wann genau ist denn Stichtag in NRW.
gruß und danke vorab

ines

 
3 Antworten:

Re: Wie ist das genau mit dem Alter für die Schule.

Antwort von Phykon am 26.04.2006, 14:03 Uhr

Also... Mit den Stichtaggen verhält sich das so... Alle Kinder, die in der erten jahreshälfte geboren wurden, sind MUSS-Kinder, also wennd er 6. Geburtstag vor dem 30. Juni liegt. Alle Kinder die NACH dem 30. Juni ihren sechsten Geburtstag feiern, sind KANN-Kinder.
Meisst wird bei Kann-Kindern im KiGa schon vorher "abgecheckt" ob dieses Kind "schulreif" ist oder nicht. Und dann macht auch das Kann-Kind eine Schuluntersuchung mit. Alle Kinder werden auf "schultauglichkeit" getestet. Somit wird verhindert, dass Kinder im Unterricht Schwierigkeiten haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das genau mit dem Alter für die Schule.

Antwort von GLS am 27.04.2006, 12:12 Uhr

Hallo,

genau - der Stichtag liegt momentan noch beim 30.06., wer bis dahin 6 Jahre alt wird, ist ein "Muss-Kind". Durch das neue Schulgesetz wird das aber ab dem nächsten Jahr schrittweise geändert. Jedes Jahr kommt ein Monat dazu, also 2007 gilt der 31.07., 2008 der 30.08. usw. bis dann 2012 alle Kinder die im laufe des Jahres 6 Jahre alt werden auch in diesem Jahr eingeschult werden (quasi erst im Laufe des ersten Schulhalbjahres 6 Jahre alt werden).

Es ist im übrigen egal, ob es das 1. oder 2. Kind ist, der Stichtag hängt vom Geburtsdatum ab.

Wenn dein Jüngstes also im Oktober geboren ist, würde er also erst im Schuljahr 2010 ein Muss-Kind - vorher ist er in jedem FAll ein Kann-Kind.

Schöne Grüße
Lea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke.

Antwort von jeveux1980 am 27.04.2006, 13:13 Uhr

danke ihr habt mir sehr gut geholfen

gruß ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.