1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternchen2005 am 25.04.2006, 20:27 Uhr

Eingeschult und doch wieder abmelden - geht das?

Hallo,
meine Tochter wird im November 6, ist also ein Kann-Kind. Habe sie jetzt mal für die Schule angemeldet. Nun bin ich mir nicht mehr so sicher, ob es das richtige für sie war.
Gibt es Probleme, wenn man Kinder wieder abmeldet?
Danke, Gruß von sternchen

 
7 Antworten:

Re: Eingeschult und doch wieder abmelden - geht das?

Antwort von TineS am 25.04.2006, 21:20 Uhr

ja bei uns kann man bis zu den großen Ferien abmelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingeschult und doch wieder abmelden - geht das?

Antwort von tinai am 25.04.2006, 22:18 Uhr

In Ba-Wü möglich bis kurz vor 1. Schultag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingeschult und doch wieder abmelden - geht das?

Antwort von Graupapagei3 am 26.04.2006, 6:01 Uhr

Bei uns in Brandenburg kann man nicht so einfach wieder abmelden. Ich kann das Ganze aber auch nicht verstehen, man meldet doch nicht ein Kind mal eben so an! *kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingeschult und doch wieder abmelden - geht das?

Antwort von Silvia3 am 26.04.2006, 10:04 Uhr

Weiß ich nicht genau, aber Du solltest die Kündigungsfristen des KiGa im Auge behalten, sonst wird Dein Kind evtl. automatisch mit den Sommerferien entlassen und Du hast nach den Sommerferien (falls Du erst sehr spät abmeldest) keinen Kigaplatz mehr. Oder Du mußt noch einen Monat zahlen, obwohl Dein Kind doch in die Schule geht.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingeschult und doch wieder abmelden - geht das?

Antwort von rubi am 26.04.2006, 11:53 Uhr

Kommt auf das Bundesland an, weil Schulsachen Ländersache sind.

In Bayern kann man bis 31.7. wieder abmelden. Danach ist ein Kannkind auch schulpflichtig.

Sollte man aber im laufenden Schuljahr ein Kind rausnehmen wollen, geht das noch bis zu den Herbstferien, ist aber denkbar ungünstig - ist auch nicht einfach fürs Kind.

Der Kindergarten muss Kinder, die wieder aus der Schule zurückkommen, egal aus welchen Gründen, nehmen. Wurde mir so gesagt. Gilt jedenfalls hier in Bayern.

LG
rubi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingeschult und doch wieder abmelden - geht das?

Antwort von Phykon am 26.04.2006, 16:21 Uhr

Im Regelfall ist es so, dass KANN-Kinder VOR dem Schulbesuch ein Gespräch mit Schulleitung und evtl. der Lehrerin/des Lehrers führt(im beiseinder Eltern). Dann kommt noch die Schulärztliche Untersuchung und dann erst wird entschieden, ob das Kind überhaupt eingeschult wird! Ich selber habe auch ein Kann-Kind. Meine Zweifel waren gross, aber letztendlich war es das Beste was ich für meine Kleine hab machen können. Sie hat zwar nicht immer Lust zur Schule zu gehen, aber was sie lernt, verarbeitet sie gut. Ausserdem werden die Kinder heutzutage bei nichtschaffen des Unterichtstoffes "zurückgestuft". Sowas wie "Sitzenbleiben" *lach* aber halb so wild. Mach Dir mal keine Sorgen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingeschult und doch wieder abmelden - geht das?

Antwort von 4+mehr-Mama am 26.04.2006, 21:41 Uhr

Bei uns kann man lt. Aussage des Schulleiters bis zum Tag der Einschulung zurückziehen - nur ist dann meist auch der KiGa-Platz weg....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.