1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von triula am 24.04.2006, 14:17 Uhr

Spielen eure Kinder alleine??

Hallo, unsere große Tochter Maria wird im Juni 6, sie ist für Ihre alter gut entwickelt und sie kommt in September in die Schule, aber... sie kann sie kaum alleine beschäftigen!
Ich muss immer zumindest dabei sein ( weil sie ständig fragt ob was sie macht richtig ist oder schön ist) oder noch besser mit Ihr Gesellschaftspiele. Ich habe mich oft augeregt weil, wärend ihre kleine Schwester mittag schlaffen tut, mittel in Wohnzimmer steht und total gelangweit schaut..Da liegen nur 1000 Spiele rum... aber sie weis nicht was sie machen soll und sie wartet das ich zu Ihr was empfehle: mach das oder spiel das...Dann kann schon sein das sie eine halbe Stunde alleine spielt, ich sehe aber genau das sie immer mal wieder den Blick zu mir wirft und eigentlich ausser malen, nichts so richtig Spaß macht.
Ist bei Euch auch so??
Wie gehts dann weiter dann in die Schule?muss ich ständig neben Ihre sitzen und zuschauen?
Fernshauen habe ich sehr eingeschrengt, 1 Stunde in ganze Tag, weil bei Ihr eine Wirkung als Ipnose (sie ist total ineinversetzt und hört nichts mehr) aber alles ist so langweileig.
Ich habe gehofft das im Vorschulalter sie schon viel selbständiger wird und mit sie selbst was anfangen kann, Vielleicht habt Ihr ein Paar Tipps , danke.
LG Margherita

 
9 Antworten:

ja, stundenlang !!

Antwort von Henni am 24.04.2006, 14:35 Uhr

Hallo

ohje, das klingt nciht gut, denn genau diese kidner haben es dann schon schwer, sich in der schule als 1 von 28 wahrzunehmen, wo eben keiner Zeit hat jedes bild anzuucken und jeden buchstaben zu loben.


Spielzeug allein bringt GAR NIX, schon gar nciht wenn es "1000" sind, dann pack mal gleich 997 weg und lass nur 3 sachen dort.

außerdem: mien Sohn hat feste Zeiten zu denen er allein in seinem Zimemr spielt, nämlich dann wenndie kleine schläft, also ca von 13 uhr bis 14.30. das klappt SUPER und er genießt das total, aber er hat eben früher gelernt, WIE mnn allein spielt, also Autos in einer reihe parken, dann passiert ein unfall, alle fahren beiseite, die feuerwehr kommt, blablabla...eben geschichten ausdenken und sie spielen.


Du solltest deiner tochter also ev. auch ganz klar den tag strukturieren, also ganz klar festlgen wann sie allein etwas macht und wann ihr zusammen was macht und wann dua uch GANZ allein mit ihr was spielst. und dann spielst du eben auchs achen, die sie später allein weiterspinnen kann.

außerdem: wenn du fernsehen sehr eingeschränkt hast und sie ne ganze stunde gucken darf dann war das vorher ja auch ein sehr bequemer stundenlanger zeitvertreib. ich finde eine stunde immer noch viel zu viel!!!!!! sie hat es in der zeit eben NICHT gelernt allein zu spielen.

Du könnstes ja beispielsweise auch die zeit die sie wirklich allein im zimmer sich beschäftgit mit fernsehzeit bis zu 45 minuten oder so gegenrechnen. also: wenn sie nach 10 minuten schon wieder angedackelt kommt darf sie eben auch abends nur 10 minuten schauen. aber. DU musst ihr anscheinen d erst mal anregungen schaffen und nciht nur spielzeug anhäufeln.


bei MEINEM Sohn (5,5) ist es eben eher so, dass ich angeschipft werde wenn ich nach 2 stunden ihn aus seinem zimemr holen will " NEIN; ich spiel so schööööööööööööööööööööööön..."



LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen eure Kinder alleine??

Antwort von jokasilemi am 24.04.2006, 15:09 Uhr

meine 3 kids (2,6 und 8 jahre) können sich stundelnag allein oder miteinader besachäftigen. klar wollen sie auch mal fernsehen oder pc spielen, aber das gibt es nur eine halbe stunde am tag. ich soll ganz selten mitspielen, evtl. mal bei einem gesellschaftsspiel, oder draußen mit dem ball

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...ja

Antwort von Julia+Christopher am 24.04.2006, 15:11 Uhr

manchmal mehr, manchmal weniger. Gestern z.B. mehr als 2 Stunden am Stück nachmittags im Garten.
Und für eine Stunde Fernseh am Tag, hätte wir keine Zeit. Er darf abends das Sandmännchen schauen und ab und zu auch mal Will wills wissen oder Felix und die wilden Tiere. Aber das schaffen wir selten, weil so viel anderese zu tun ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von tinai am 24.04.2006, 16:11 Uhr

Sie malen oder kleben Sticker auf Papier, schneiden aus, schauen Bilderbücher an oder hören auch mal eine Cassette an, spielen mit der Brio-Bahn oder Duplo/Lego oder Playmobil, sortieren Holztiere und denken sich allerlei Unsinn aus.

Räum das ganze Spielzeug weg und gib ihr eine konkrete Anregung. Lass dann diese Allein-Spielzeit zur täglichen Regel werden.

1 Stunde Fernsehen ist immer noch viel.

In einer Empfehlung vom Kindergarten an Eltern der Vorschuldkinder standen verschiedene Dinge unter anderem: Schränken sie den täglichen Fernsehkonsum ihrer Kinder auf max. 30 Minuten ein!

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von DorisL am 24.04.2006, 16:11 Uhr

Jasmin kann sich zu hause ganz schlecht alleine beschäftigen. Trotzdem hat sie keinerlei Probleme in der Schule.

Liebe Grüsse,

Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen eure Kinder alleine??

Antwort von Mandy2 am 24.04.2006, 17:02 Uhr

Hallo,

meine Tochter spielt am liebsten draußen, sich allein im Zimmer zu beschäftigen fiel ihr auch lange Zeit schwer. Sie hat dann ihre Leidenschaft fürs Playmobil entdeckt und konnte sich damit auch irgendwann gut allein beschäftigen. Nun ist sie 9 geworden und entwächst dem Playmobil leider. Eine richtige Alternative dazu hat sie noch nicht gefunden. Manchmal kramt sie es noch vor, aber eher selten.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kann man lernen

Antwort von KaMeKai am 24.04.2006, 19:37 Uhr

meine Tochter konnte sich immer sehr schlecht selbst beschäftigen. Wenn bei uns Fernsehen gelaufen wäre, hätte sie mit Sicherheit den ganzen Tag davor gesessen. Aber bei uns gibt es tagsüber kein Fernsehen, also musste sie sich auch mal langweilen und mal selbst kreativ sein und sich eine Beschäftigung suchen. Ich entertaine meine Kinder nicht den ganzen Tag.
Mit der Zeit wurde das Spielverhalten meiner Tochter immer besser und sie wurde immer phantasievoller. Mittlerweile ist sie 8 und hat die Bücher entdeckt. Sie liest stundenlang und ist zufrieden.
Mein Sohn ist 5 und kann stundenlang versunken mit sich selbst spielen.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das kann man lernen

Antwort von max am 24.04.2006, 21:18 Uhr

also Lisa spielt auch nicht so gerne alleine. Klar, am Spielplatz ist es was anderes, gerade wenn Freunde da sind. Ansonsten eher selten zu Hause. Wobei wir sind so wenig zu Hause, kann das gar nicht so recht beobachten. Mittlerweile zieht sie sich immer öfter mit einem Buch ins Bett zurück. Ob sie wirklich schon richtig liest weiß ich allerdings nicht.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja schon auch

Antwort von mini99 am 25.04.2006, 9:33 Uhr

Hallo!
Thomas ist ein Einzelkind und kann deshalb auch schön alleine spielen. Er spielt in seinem Zimmer oft Rollenspiele mit seinen Spielfiguren, egal ob das Actionfiguren sind oder Fußballspieler. Das kann er aber schon immer. Wir spielen aber auch oft gemeinsam und wir sind oft auf dem Spielplatz oder am Fußballplatz. Wir laden uns auch oft Freunde zum spielen ein.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.