1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bigwusch am 17.12.2005, 11:13 Uhr

Werden bei euch jetzt auch

vermehrt Tests geschrieben?

Unsere haben jetzt innerhalb einer Woche 2 Mathetests und innerhalb 2 Wochen 2 Deutschtests geschrieben.

Wurde auch in einem Elternbrief angekündigt das er/sie es machen wolle um zu Kontrolieren wo die Klasse jetzt vor den Ferien steht.

Und an Hand der Hausaufgaben konnte er/sie es nicht feststellen, weil bei vielen die Eltern zuviel bei den Hausaufgaben helfen :o( und bei der großen Klasse (27) ist es schwer innerhalb des Unterrichtes jedes Kind richtig zu beurteilen.

Und stimmt es eigentlich das ein Lehrer der 1. Klasse vor den Weihnachtsferien entscheiden muß, welche Kinder in die Vorschule zurück gestellt werden sollten?

LG
Mel

Der Unterschied innerhalb der Klasse ist enorm. Ich konnte es in letzter Zeit etwas beobachten da ich selber einmal die Woche als Lesemami da bin. Und er/sie macht schon 2x die Woche mit den schwächeren Kindern Förderunterricht.

 
9 Antworten:

Re: Werden bei euch jetzt auch

Antwort von antonia am 17.12.2005, 13:20 Uhr

hallo,

kann dir leider nicht antworten, da ich noch kein schulkind habe, hätte aber mal eine frage an dich. ich hoffe das stört dich nicht?

wenn es mit meinem job nicht klappt nächstes jahr, möchte ich auch lesemutter werden. wie läuft das denn so ab? wie zeitintensiv ist das ganze? bringt man bücher von daheim mit oder werden die von der schule gestellt? übt man lesen mit den kindern oder liest man häuptsächlich?

viele grüße
antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werden bei euch jetzt auch

Antwort von Bigwusch am 17.12.2005, 13:40 Uhr

Bei uns ist es so das die Bücher gestellt werden. Ich kann aber auch was mitnehmen. Ich bin dann einmal die Woche die ersten zwei Schulstunden da.

Manchmal lese ich vor aber die Kinder lesen mir auch schon mal vor. Aber wir machen auch andere Sachen.

Aber ich glaube das macht jede Schule auf ihre eigene Art.
Am besten erkundigste du dich dann bei der Schule direkt mal.

Lg
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werden bei euch jetzt auch

Antwort von fritz2 am 17.12.2005, 15:31 Uhr

Das mit der Vorschulentscheidung vor Weihnachten ist richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werden bei euch jetzt auch

Antwort von Mariakat am 18.12.2005, 11:07 Uhr

Nein, bei uns wurden nicht vermehrt TEsts geschrieben, sondern schon seit den Herbstferien regelmäßig. Die Lehrerin hat das gut unter Kontrolle.
Wie groß die Unterschiede zwischen dem Lernstand der Kinder ist, kann dir nur jemand sagen, der entweder wie du mit im Unterricht ist oder die Lehrerin. Ich weiss nur, dass es bei uns Kinder in der Klasse gibt, die bis zu einer Stunde an den Hausaufgaben sitzen an denen meine Tochter z.B. 10 min sitzt oder bereits in der Schule erledigt oder begonnen hat. Aber mehr weiss ich nicht.
Gruss Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werden bei euch jetzt auch

Antwort von tonikiana1999 am 18.12.2005, 20:48 Uhr

bei uns wurden bis jetzt nur diktate geschrieben von mathe kam noch nix lg diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns ist es ungekehrt

Antwort von mini99 am 19.12.2005, 7:35 Uhr

Hallo!
Die Klasse meines Sohnes hat schon sehr früh mit Test, also Ansagen und Rechenproben begonnen, und das hat sich bis November verteilt. Sie hatten insgesamt 4 Ansagen und 2 Rechenproben. Da unsere Lehrerin schon Mitte November entschiede hat wer in die Vorschule kommt (2 Kinder), hatten wir nachher keinen Druck mehr mit Test. Im Gegenteil, seit ca. 3 Wochen gibt es keine Test mehr und die Kinder bereiten sich ganz entspannt auf Weihnachten vor, sie backen Kekse, basteln und gehen auf Weihnachtsmärkte. Aber wie gesagt, deshalb hatten wir von Anfang an Ansagen und Rechenproben und so wurde schon immer kontrolliert welches Kind gut mitkommt.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werden bei euch jetzt auch

Antwort von RenateK am 19.12.2005, 9:04 Uhr

Hallo,
unser Sohn ist im 2. Schuljahr. Im 1. Schuljahr gab es bei uns gar keine Tests, im 2. Schuljahr gibt es Mathetests und setid nach den Herbstferien die ersten Diktate.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werden bei euch jetzt auch

Antwort von Majali am 19.12.2005, 21:52 Uhr

Meine Tochter hat letzte Woche ihre erste Kontrolle in Deutsch und Mathe gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werden bei euch jetzt auch

Antwort von Cassie am 20.12.2005, 11:45 Uhr

wir hatten bisher nur zwei "diktate", die bei uns aber nicht mit ansagen geschrieben wurden sondern die kinder gehen nach vorne, gucken sich da einen zettel an, müssen den satz der darauf steht lesen, behalten und dann (zurück auf ihrem platz) in ihr heft schreiben.

mathe hatten wir noch gar keine tests, aber es gibt bei uns sowohl deutschförderunterricht wie auch differenzierungsunterricht für die lernschwächeren. wobei ich aber auch betonen muss, dass wir eine klassenstärke von nur 15 kindern haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.