1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Becky75 am 15.12.2005, 8:04 Uhr

Was soll ich bloß mit unserem trödeldem Kind machen???

Hallo und guten Morgen-

ich muß jetzt einfach mal meine Wut über unseren Sohn loswerden.

Ich weiß einfach nicht wie ich ihn zu ein bißchen mehr Eile antreiben soll.

Unser Morgen sieht so aus: ich stehe um 6.45 auf und ziehe mich an. Um 7 h wecke ich unseren Sohn, wenn er nicht selbst schon wach ist. Dann ermahne ich ihn etliche Male sich anzuziehen ohne nebenbei den Playmo Flughafen aufzubauchen oder noch in einem Buch zu lesen.
Beim Frühstück muß ich ihn daran erinnern zu kauen wenn er schon mal von seinem Brot abgebissen hat. Der Löffel im Tee wird zum Hubschrauber, an Trinken ist nicht zu denken. Dann soll er sich die Zähne putzen. Im Bad angekommen ist er Batman der sich das Handtuch umgebunden hat - und putzt sich aber nicht die Zähne.

Ich verbringe wirklich den ganzen Morgen damit ihn anzuschreien damit er den Bus nicht verpaßt.
Die Bushaltestelle ist keine 100m von uns weg (nicht mal eine Minute Fußmarsch) und die Kinder steigen alle immer so in den Bus wie sie zur Haltestelle gekommen sind, also die ersten zuerst usw. Niemand möchte als letztes Kind einsteigen - meinem Sohn ist das völlig schnuppe. Damit kann ich ihn schon gar nicht locken.

Ich habe ihm schon angedroht, wenn er mal den Bus verpassen sollte weil er trödelt dann geht er zufuß zur Schule (etwa 3 km) - zwar mit mir, aber zufuß!
Gleichgültig...

Was soll ich noch machen?
Es ist doch nicht schön wenn ich schon den ganzen Morgen schimpfen muß, weder für ihn noch für mich.

Früher aufstehen möchte ich eigentlich nicht, also nicht wegen mir. Aber in knapp einer Stunde ist das wirklich gut zu machen und selbst wenn er mehr Zeit hätte w´ürde er genauso trödeln (denn wenn er erst zur 2. Stunde muß sieht das genauso aus).

Verzweifelte Grüße, rebeca

 
16 Antworten:

Re: Was soll ich bloß mit unserem trödeldem Kind machen???

Antwort von max am 15.12.2005, 8:30 Uhr

hm, viell. mit einer Sanduhr oder Wecker oder einfach die Uhr zeigen (wenn der Zeiger da ist dann bist du fertig).
Beim Essen würde ich es auf jeden Fall so machen und wenn er nicht gegessen hat, geht er halt ohne Frühstück in die Schule (kannst ja mehr Jause einpacken).

Lisa hat auch immer wieder so Phasen wo sie extrem trödelt aber das vergeht dann wieder.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich bloß mit unserem trödeldem Kind machen???

Antwort von salsa am 15.12.2005, 9:38 Uhr

wie war es denn zu kiga-zeiten bei euch ? war da zeit für alles oder musstest du da auch zu einer bestimmten uhrezit irgendwo sein. meine kennt es nicht anders. wir stehen auf, ziehen unser "morgenprogramm" durch, wenn danach noch zeit ist, kann sie spielen ... morgens nehmen wir uns zwischen 1 - 1-5 stunden zeit. wir haben einen plan gemacht, z.b. 6.30 uhr aufstehen, pipi machen, zähne putzen, haare bürsten 6.45 frühstücken, 7.15 uhr anziehen ... jeweils die einzelnen sachen gemalt, geschrieben und mit uhrzeit versehen ... wenn sie bei der frühstückszeit trödelt... räume ich den tisch ab (nach 1. leiser, ruhigen mahnung), wenn sie nicht fertig angezogen ist, muss sie halb angezogen zur tür raus (die restlichen sachen packe ich in eine tüte) ... so ist ganz klar für das kind ersichtlich, was an dem morgen zu erledigen ist (für den abend haben wir es genauso) und es hat auch jeweils eine -logische- konsequenz ... so hatte ich es eingeführt, als sie 3 jahre alt war und habe es jetzt fortgesetzt ... ihr ist klar, wenn sie vorher fertig ist, lese ich ihr nochwas vor, wir spielen was ... oder machen etwas schönes .... und ich bin rechtzeitig auf der arbeit :-)
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich bloß mit unserem trödeldem Kind machen???

Antwort von MamaMalZwei am 15.12.2005, 10:01 Uhr

Hallo Becky, erzählst du von meinem Sohn? Der ist genauso. Morgens um 7 erscheint eine verschlafene Gestalt, die in den Adventskalender guckt. Dann ein Besuch bei den Meerschweinchen, wieder ab ins Bett. Ich schreie, dass er aufstehen soll. Er grummelt, steht auf, zieht sich langsam widerwillig an und brüllt, dass Schule ja sowieso doof ist und überhaupt. Dann, gegen 7.20 Uhr sitzt ein total ausgewechselter Junge freundlich und lächelnd am Frühstückstisch. Ich hab mich jetzt mit dem Gedanken vertraut gemacht, dass er ein Morgenmuffel ist und nehm das nicht mehr ganz so krumm. Es hilft übrigens auch nicht, wenn er abends früher ins Bett geht, die Nummer haben wir jeden Morgen. Zu Kindergartenzeiten habe ich ihm mal damit gedroht, ihn im Schlafanzug im Kiga abzuliefern, mit den Anziehsachen in der Tüte. Das hat kurzfristig geholfen. Ansonsten würde ich das Kind einfach etwas früher wecken oder (gemein) seinen Wecker einfach eine Viertelstunde nach vorn drehen, dann habt ihr mehr Luft. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal andere Perspektive wählen: Nicht Kind trödelt, sondern Eltern hetzen...

Antwort von Bonniebee am 15.12.2005, 10:54 Uhr

Hallo Rebeca,

Du nimmst ganz selbstverständlich an, dass ein Kind wissen sollte, wie wichtig Eile ist. Eile und Hetze sind aber Erfindungen des 20. Jahrhunderts, es hat sie vorher nicht gegeben. Wenn Du Dein Kind besser verstehen willst, musst Du wissen, dass wir genetisch noch identisch sind mit den Menschen, die vor etwa 20.000 Jahren gelebt haben (Jungsteinzeit).
Daher ist auch unser angeborenes Verhalten keineswegs automatisch angepasst ans Hightech-Zeitalter. Eile ist dem Homo sapiens nicht angeboren, er kennt sie nicht. Sie ist etwas mühsam Erlerntes, Aufgedrücktes, das unserer Veranlagung nicht entspricht. Ein Kind muss es also schaffen, inh. weniger Lebensjahre von der Steinzeit ins Raketen-Zeitalters zu starten. Das ist eine Riesen-Aufgabe, die noch ein Schulkind (und manchen Erwachsenen) vor Schwierigkeiten stellt, und die ein Kiga-Kind noch nicht bewältigen kann.

Grundschul-Kinder kennen kaum die Bedeutung von Zeit. "Keine Zeit" oder "wenig Zeit" ist für sie ein Begriff, mit dem sie rein gar nix anfangen können. Wenn Du Dich also mal in die Lage Deines Sohnes hineinversetzt, wirst Du vielleicht besser verstehen, warum er rein gar nicht einsehen kann, wieso Erwachsene einen dauernd drängen müssen. Dann brauchst Du auch nicht wütend auf ihn zu sein oder ihn anzuschreien, denn es gibt nichts, was er falsch macht.

Nun ist es ja leider tatsächlich so, dass wir bestimmte Zeiten und Termine einhalten müssen, das weiß ich auch. Damit ein Kind dies schafft, muss man aber viel, viel mehr Zeit einkalkulieren als bei einem Erwachsenen. Es hilft nichts: Du musst Deinen Sohnemann morgens viel früher wecken, damit er genug Zeit hat, in SEINEM Tempo all die Dinge zu tun, die morgens anstehen. Lass ihn möglichst viel davon selbst tun, weise aber zwischendurch immer darauf hin, was jetzt ansteht. Zum Beispiel: "Du kannst jetzt noch einige Minuten Playmo spielen, aber dann, wenn ich Dich rufe, musst Du Zähneputzen kommen." So ist Dein Sohn vorgewarnt und kann sich innerlich jeweils auf den nächsten Schritt einstellen.

Wichtig ist auch, dass Du selbst eigene Lösungen für Eure spezielle Situation findest, und nicht versuchst, Deinem Sohn ein starres Schema aufzudrücken. So könnte er zum Beispiel zum Frühstück einfach einen Müsli-Drink oder Müsli-Joghurt zu sich nehmen, da es ihm offensichtlich schwer fällt, morgens schon etwas Festes zu essen. Es reicht ja, wenn er in der Schule ein Brot isst, oder?

Nicht nur Dein Sohn muss sich im Turbo-Tempo auf DEIN Zeitschema einstellen. Sondern auch DU musst Dich auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten Deines Sohnes einstellen und ihm entgegenkommen. Gestalte den frühen Morgen so, dass Zeit genug ist, um alles langsamer anzugehen. Du wirst sehen, dass sich die Situation entspannt und Dein Sohn viel weniger auf Contra geht. Großer Druck erzeugt großen Gegendruck - Kinder machen dann erst recht langsam. Mehr Zeit, mehr Gelassenheit und ein wenig mehr Kompromissbereitschaft auch auf Deiner Seite werden den Stress da herausnehmen.

Liebe Grüße,

Bonnie-B

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier ein paar Vorschläge, hoffentlich konstruktiv für dich?

Antwort von sechsfachmama am 15.12.2005, 10:56 Uhr

zuerst einmal grundsätzlich: ein trödelndes Kind (hab ich auch ...) wird durch massiven direkten Druck (jetzt mach endlich, du musst, anschreien) leider immer langsamer - damit setzt es sich unbewusst zur Wehr gegen diese "Anforderung". Bringt also gar nichts, außer einer aufgeregten Mama (auch mir passiert das - und ich habe nix als Aufregung, das Kind juckt es nicht ...)
Ich würde klare Zeiten vorgeben und diese auch einhalten lassen - sicher ist das Druck, aber man muss versuchen, den richtig zu "verpacken", ist schwer, ich weiß.
Also, möglichst alle Störfaktoren aus dem Weg räumen.
Wenn er beim Anziehen spielt - dann dort anziehen lassen, wo kein Spielzeug ist, z. B. neben dir in der Küche, während du Frühstück vorbereitest. Wahrscheinlich auch fast ständig kontrollierend neben dem Kind "stehen", aber so, dass es nicht so aussieht. Also im Bad beim Zähneputzen z. B. nebenbei den Spiegel putzen, der unbedingt jetzt grade sein muss - oder irgendwas im Schrank "aufräumen" und dabei immer ein Auge aufs Kind. Ok, wenn das Handtuch als Batman sein muss - von mir aus - aber bitte schnell umhängen. Man kann auch spielerisch Zähne putzen, sich anziehen ... aber halt dann ohne großen Zeitverzug. Oder man putzt gemeinsam die Zähne: Mal sehen, ob deine Eisenbahn genauso schnell wie meine im Mund rumfahren kann oder solche Sachen. Beim Anziehen vielleicht etwas zielstrebig unter die Arme greifen, wenns gar nicht geht. Oder um die Wette anziehen mit Mama (die ist natürlich zu langsam) oder: ich hab bestimmt die Schulbrote schneller fertig, als du dich anziehst oder solche Sachen.
Versuchen, Kompromisse zu schließen - ein bissel kreative Schauspielerei bei dem morgendlichen Kram ist ok, aber es muss im Rahmen bleiben.
Nimmt man dem Kind "alles weg", dann macht es das aus Protest extra langsam.
Was auch sehr wirksam ist und anspornt: mit dem Kind in ruhiger Minute darüber reden, dass man nicht so glücklich ist, dass man es lieb hat, aber das morgendliche Trara die Mama wirklich nervt, weil ... - Kinder in dem Alter können das schon verstehen. Und das Mama deshalb sauer ist. Und das wir doch gemeinsam versuchen wollen, einen Weg zu finden, der für alle gut ist.
Dann der Vorschlag: wir machen für eine befristete (für das Kind überschaubare) Zeit - z. B. vier Wochen. Dafür machen wir eine Punkteliste. Für jeden Tag ein Punkt. Jeden Tag, wo das alles! gut klappt, gibt es einen Punkt (entweder ausmalen oder kleinen Aufkleber auf die Liste kleben). Ist die Liste voll, dann gibt es eine Belohnung dafür. Tage an denen es nicht klappt, gibts auch keinen Punkt - diese Fehltage werden dann hinten an den Zeitraum drangehangen, halt so lange, bis die Liste voll ist. Damit lernt das Kind, dass es durch seine Trödelei mit der Belohnung eben etwas länger dauert.
Die Belohnung wird vorher festgelegt, damit das Kind auch weiß, auf was es hinarbeitet. Es soll und muss kein riesiges Spielzeug sein - je nach Interesse des Kindes natürlich auch. Kleines Auto, was für die Puppe zum Anziehen, ein Eisbecher mit Mama, mal Döner essen gehen, zu McDonalds gehen, ein Besuch im Bad, 2 Stunden basteln nur mit Papa ... es gibt so vieles, was man als Belohnung ansetzen kann.
Die Punkte kann man z. B. als Haus anordnen, als Pyramide ... und dann fängt man unten an - bis zur Spitze. So sieht das Kind seinen Erfolg (oder auch nicht) und wird dadurch motiviert, ohne dass man immer sich den Mund fusselig reden muss.
Hier steht überhaupt nicht im Vordergrund: ich "leiste" was, dann krieg ich was - das spielt für die Kleinen noch keine große Rolle - sondern eher: weil ich schon so groß bin und das ... kann, freuen sich meine Eltern so, dass sie mir das ... schenken.
Dieses Punktesystem kann man für jedes "Problem" über eine begrenzte Zeit anwenden - sei es, dass das Sauberwerden klappt, das Schnürsenkel binden, selbstständiges Hausaufgaben machen, nicht mit den Geschwistern zanken im großen Stil, Verhalten in der Schule, wenn notwendig .... und man kann es auch wiederholen, wenn nötig oder detaillieren - z. B. jetzt klappt es zwar allg., dass nicht mehr getrödelt wird, aber beim Essen ist es immer noch nicht so gut - dann nimmt man als nächstes nur den Punkt "Trödeln beim Essen" in Angriff usw.
Allerdings würde ich ihn auch mit dieser Konsequenz konfrontieren - wenn der Bus weg ist, wird gelaufen - und das auch durchziehen! Ich weiß nicht, inwieweit du allg. angedrohte Konsequenzen durchziehst - aber merkt ein Kind: Mama sagt zwar, tut es aber sowieso nicht, dann nimmt es diese Androhung natürlich nicht ernst und glaubt auch nicht, dass du es machst. Merkt es aber: Oh, was Mama sagt, da steht sie auch immer dahinter, dann weiß es auch, dass es die Konsequenzen zu tragen hat. Und wenn man ein-zweimal zu spät zum Unterricht kommt, dann ist das schon so peinlich, dass das auch was bewirkt, ohne dass man noch mehr reden muss.
Ganz wichtig: mit dem Kind darüber reden, erklären, dass man als Eltern es als Problem sieht (und warum), sagen, was es für Konsequenzen hat, wenn das Kind zu spät zum Bus kommt, diese im Fall des Falles auch durchziehen und an dem Problem arbeiten z. B. mit dieser Punkteliste.
Und: wenn es dann den Bus verpasst und laufen muss, nicht noch kundtun: siehst du, ich habs dir gleich gesagt, nun hast du den Salat usw. - das es laufen muss, reicht dann schon, auch wenn es sich das nicht so anmerken lässt.
Ich hoffe, das hilft dir weiter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Anregungen finde ich gut

Antwort von Becky75 am 15.12.2005, 11:16 Uhr

Hallo Ihr Lieben - vielen Dank für die Antworten.

Ich muß sagen, das mir die Anregungen von Sechsfachmama etwas mehr entgegen kommen als die von Bonniebee- ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel, Bonnie?
Ich verstehe diese Steinzeit-Theorie. Du wirst lachen, aber in vielen Dingen überlegen wir immer: wie war das wohl bei den Steinzeit-Menschen? und versuchen uns auf das wesentliche zu besinnen.
Dennoch leben wir nicht in der Steinzeit und so leid es mir auch für alle Kinder tut-der Schulalltag ist hart und da wird auch niemand auf ihn warten. Ich selbst könnte mir das morgens natürlich einrichten, aber das würde nichts daran ändern, dass seine Umwelt (sprich Lehrer usw.) diese Steinzeit -Theorie nicht unterstützen können.
Aus dem Grund finde ich das momentan nicht zu verwirklichen. Dennoch gute Anregungen.

zu Sechsfachmama: wie oft haben wir schon Wettkampfanziehen gemacht und jedes Mal hat er nur 5 Sekunden gebraucht und ich jedes Mal verloren (huch!)*g*. Aber manchmal paßt es halt nicht.
Er frühstückt an der Küchentheke während ich dann spüle oder ähnliches.
Aber ist es immer so sinnvoll dabeizusein. Also ich meine, ich würde ihn niemals allein frühstücken lassen, dass finde ich nicht schön. Aber alles andere finde ich sollte ein Schulkind auch ohne mich und meinen Ermahnungen machen können.
Aber vielleicht braucht es auch einfach nur noch ein bißchen Zeit.

Die Anregungen mit dem Punktesystem finde ich hingegen toll! Ich hatte das ähnlich auch schon mal im TV gesehen und kann mir das sehr gut vorstellen.

so, jetzt muß ich mich selber beeilen *hihi*

Liebe Grüße, rebeca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Anregungen finde ich gut

Antwort von sechsfachmama am 15.12.2005, 12:34 Uhr

Hi, ja ich wusste nun nicht, welche Methoden du schon alles probiert hast, deshalb hab ich einfach so frei raus aufgeschrieben, was mir aus unserem Alltag einfiel ... Ist auch klar, wenn man jeden Tag "Wettanziehen" macht, dass das bald keine Wirkung mehr hat, wahrscheinlich muss man sich da immer wieder irgendwas neues einfallen lassen, was echt schwer ist.
Dieses Punktesystem finde ich auch gut. Von meiner Freundin weiß ich in einem Fall, dass es super funktioniert hat - ihr dritter (von bald sechs) ist so ein oberlebhafter Durchreißer, überall sofort Feuer und Flamme, Energiebündel hoch drei ... wenn der einen Haufen Holz umstapeln darf, dann ist das für ihn als sechsjährigen genau richtig ...
Jedenfalls jetzt auch erste Klasse und oft Probleme, weil er durch sein Verhalten auffällt - er ist nicht rüpelig und so, ganz im Gegenteil, aber wenn er die Antwort auf ne Frage weiß, dann muss er sofort damit raus, kann nicht warten, bis die Lehrerin ihn auffordert - oder wenn gar ein anderes Kind drankommt und er nicht ... jedenfalls hat er schon einige Schnatterentenstempel eingefangen, was ihn auch frustrierte. Daraufhin haben sie auch dieses System angewandt - sein Ziel: ein großes Fernsteuerauto, aber dafür dann auch zu Weihnachten nix großes mehr. Hat er akzeptiert. Nun lagen die Herbstferien dazwischen, dadurch musste er noch länger "kämpfen", um alle Punkte voll zu bekommen. Immer, wenn er einen Tag in der Schule gut war im Verhalten, gabs einen Punkt. Und das hat sich immer mehr gebessert - kein Vergleich mehr zu den erste Wochen nach dem Schulanfang. Klar gibts ab und zu noch Ausrutscher, aber er hatte jetzt Mitte November seine Pyramide voll und bekam das Auto - man, was war er glücklich! Wie gesagt, so was Großes war die absolute Ausnahme und sozusagen schon ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk. Andererseits war es für ihn schon eine sehr große Leistung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Anregungen finde ich gut

Antwort von anni198 am 15.12.2005, 14:06 Uhr

Hallo,

ich weiß nicht ob es Dir helfen wird, aber dennoch schreibe ich mal wie es bei uns ist.
Unsere Tochter ist ähnlich wie Dein Sohn...alles ist wichtig, nur nicht das anziehen, Zähneputzen usw.

Ich habe mich, nach anfänglichen Streitereien, auf folgenden Kompromis eingelassen:
Zuerst mal...ich bin angezogen, bevor sie aufsteht - so wie bei Dir.

Nachdem morgens ihr Wecker geklingelt hat darf sie noch 5 min. in meinem Bett kuscheln, das braucht sie wohl und ich habe einfach ihren Wecker umgestellt, der klingelt jetzt 10 min. früher.
Nach dem aufstehen helfe ich ihr beim anziehen....sie kann es natürlich alleine, aber sie liebt unsere morgendlichen Gespräche dabei...sie erzählz ihren Traum, überlegt was wohl in der Schule anliegt usw.

Anschließend gehen wir gemeinsam in die Küche und sie frühstückt, wärend ich das pausenbrot mache. ABER! Sie frühstückt nur wenn sie möchte und was sie möchte. Meistens einen Apfel, Müsli, Cornflaks, manchmal auch ein Brot. Hat sie keinen Appetit mache ich ihr Kakao.
Dann geht sie Zähne putzen, dafür bleiben ihr dann noch 15 min. an manchen Tagen reichen die gerade mal so....

Ich habe mich auch umstellen müssen, ich mag nicht wenn sie trödelt, aber ich habe gemerkt...wie auch von anderen schon beschrieben, das Kinder wohl ein anderes Zeitgefühl haben.

Alles in allem brauchen wir, dadurch das ich ihr helfe, 45 min.

Interessant ist, das sie sich in letzter Zeit an manchen Tagen schon anzieht, bevor ich zu ihr ins Zimmer gehe...damit möchte sie mich dann überraschen und sie ist dann mächtig stolz. Auch hat sie dann schon bemerkt, das wir dann in der Küche noch etwas Zeit haben zum plaudern, oder ich ihr noch etwas aus der zeitung vorlesen kann, bevor sie zum Bus muß.

Ich denke es wird sich ändern, sie wird sicher schneller werden und mich dann auch morgens nicht mehr zum anziehen brauchen. Und bis dahin bin ich halt morgens dabei und es läuft alles ruhiger ab.

LG
anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Früher aufstehen...?????!!!!

Antwort von AndreaL am 15.12.2005, 16:45 Uhr

Hallo Becky,

tja... ich weiß nicht recht. Du bist anscheinend nicht wirklich bereit, Deinem Sohn und Dir morgens mehr Zeit zuzugestehen... Klar, Du hast Recht, in der Schule wartet keiner auf ihn, das Leben an sich ist so...

Was hörst Du denn aus der Schule? Trödelt er da auch so 'rum? Ist das sein 'Lebensprinzip'???

Vielleicht braucht er einfach mehr Zeit... Ich z.B. stehe auch lieber eine halbe Stunde früher auf, um in Ruhe und Gemütlichkeit meinen Morgen anzugehen. Mein Göttergatte steht lieber später auf und macht dann alles in Hektik. Für mich wäre das nix... Würde ich so aufstehen müssen und würde mich jemand so derart antreiben... Nee....

Dies schreibst Du weiter unten:

"Aber ist es immer so sinnvoll dabeizusein. Also ich meine, ich würde ihn niemals allein frühstücken lassen, dass finde ich nicht schön. Aber alles andere finde ich sollte ein Schulkind auch ohne mich und meinen Ermahnungen machen können."

Ich mache morgens alles mit meinem Sohn zusammen. Ich bereite morgens erst die Küche vor, wenn er dann runter kommt, brennt gemütliches Licht und ich habe ihm ein Stück Zeitung mit interessanten Bildern hingelegt. Dann braucht er ungefähr 10 Minuten, bis er essen und trinken mag. Wir essen gemeinsam, bzw. ich mache sein Schulbrot fertig, wenn er dann anfängt zu essen. Danach gehen wir gemeinsam ins Badezimmer, er fängt alleine mit dem Zähneputzen an, ich putze gelegentlich noch mal nach. Dann ziehe ich ihn an, denn das läuft dann einfach. Ich mag den Stress nicht ihn anzutreiben, dann gehe ich ja auch genervt zur Arbeit.

So kenne ich das von meiner Mutter, ich habe es auch immer als warm und kuschelig morgens empfunden... Ich finde es einfach wichtig, ihn SO in den Tag zu entlassen und nicht mit so einer gereizten Stimmung.

Ich stehe übrigens gegen 6.20 auf, um 6.40 kommt mein Sohn. Um 7.20 geht er aus dem Haus.

Ich finde es zu viel, was Du von Deinem Erstklässler erwartest.

Aber... wie heißt es so schön... just my 2cts...

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gereizte Stimmung

Antwort von like am 15.12.2005, 19:22 Uhr

Da hast du recht mit der gereizten Stimmung. Ich bemühe mich auch immer sehr, meine 2 (bzw. 3 - aber die Kleine muss nicht punktlich raus, da sie noch im KiGa ist) Chaoten (einer ist auch ein furchtbarer Trödler) ohne zuviel Stress und Schimpfen in die Schule zu schicken - und wenn ich ihn notfalls füttern muss, damit es voran geht ;-)). Denn ich denke, dieses Positive am Morgen ist schon wichtig, damit sie den nicht immer leichten Schulvormittag gut meistern können. Nachmittags und abends reagier ich dann auch oft schärfer, wenn wieder furchtbar getrödelt wird und versuch auch mehr, erzieherisch einzuwirken. Das mit dem Puntkesystem hab ich auch schon versucht, aber es führt bei uns immer zu Diskussionen und anscheinenden "Ungerechtigkeiten", wenn kein Punkt verteilt wird. Es ist halt nicht immer messbar, wie "gut" das Kind heute war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@AndreaL

Antwort von Becky75 am 16.12.2005, 8:30 Uhr

Hallo - also ich finde den Ton Deines Postings nicht besonders nett.
Ich habe hier geschrieben weil ich Anregungen wollte und nicht um mir sagen zu lassen, dass ich alles falsch mache.

1. hatte ich schon geschrieben, dass früher aufstehen nichts bringt weil wir auch um 6.45 aufstehen wenn er zur 2. Stunde weg muß und da trödelt er halt genauso und es wird knapp, obwohl er dann eine etwas über eine halbe Stunde mehr Zeit hat.

2. zitierst Du mich so nett, dass ich mit meinem Sohn frühstücke und ihn dann "alleine lasse". Wir haben ein offenes Erdgeschoß ohne Flure und große Verwinklungen. In der Küche frühstückt er während ich die Brote mache und wenn er sich die Zähne putzt, dann sehe ich ihn trotzdem weil ich von der Küche ins Bad schauen kann wenn er die Tür offen läßt.

Nein, ich halte ihm nicht die Zahnbürste...

Ich denke schon generell viel über mein Verhalten nach und ob ich nicht erst etwas an mir ändern muß bevor ich die Schuld bei meinen Kindern suche. Dennoch würde ich es morgens immer wieder so machen.

Rebeca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Becky75

Antwort von Bonniebee am 16.12.2005, 18:20 Uhr

Hallo Becky,

ich hab' ja nicht gesagt, dass Du Deinen Kleinen in der "Steinzeit" belassen sollst, huh? Sondern nur, dass Du weniger Aggressionen gegen ihn haben musst und ihn vielleicht weniger anschreist, wenn Du verstehst, was hinter dem Trödeln und seiner Verweigerung steht. Dass er Dich nämlich nicht ärgern will, sondern es wirklich (wie alle Kids) sehr schwer hat, bei unserem Tempo mitzuhalten. Und da finde ich weniger Eile und Stress am Morgen entscheidend wichtig. Zumal auch die Schule Kinder ja nicht mit Anschreien und Zeitdruck drängt, sondern sich auf Normaltempo beschränkt. Ich selbst habe ich in der Schule nie gehetzt gefühlt, sondern nur von meiner Mutter... ;-)

Grüßle,

Bonnie-B

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bonniebee- hab ich gar nicht so aufgefaßt

Antwort von Becky75 am 16.12.2005, 20:36 Uhr

Hallo - ich hab Dein Posting gar nicht so aufgefaßt. Im Ansatz sehe ich das ja genauso- -hatte ja auch geschrieben dass wir uns oft selbst die Frage stellen: wie haben das wohl die Steinzeitmenschen gemacht? wenn wir sehen, dass wir irgendwie zu kompliziert werden *ggg*

Das ist schon völlig ok. ich arbeite an uns *g*.

Gute Nacht, rebeca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @AndreaL

Antwort von AndreaL am 18.12.2005, 18:42 Uhr

Hi Becky,

ich hatte schon erwartet, dass Dir meine Meinung nicht unbedingt 'passen' würde...

Dennoch - wenn Du ein Problem hier schilderst, musst Du auch damit leben, dass andere es anders machen und das auch formulieren. Sonst müsstest Du dazu schreiben, dass nur Antworten im Rahmen Deiner Meinung 'erlaubt' sind...

Und was heißt nicht nett... Ich mache es anders. Sind alle nicht nett, die etwas anders machen...? Oder anders sehen..., anders machen... Ich betüdele nun mal morgens meinen Sohn (egal, wie Du das nun findest), aber damit läuft es zumindest bei uns 'rund'. Und mein Sohn ist in der Schule durchaus ein selbstständiges Kind, wie man mir bescheinigt.

Ich musste im net auch schon mal ganz andere Sichtweisen lesen und ich finde, es erweitert den Horizont durchaus, wenn mal man andere Methoden durchdenkt und vielleicht in einzelnen Punkten ins eigene Handeln einbeziehen kann.

Und wie gesagt... just my 2cts... nichts mehr und nicht weniger ;-)

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist etwas anderes ob Du mir Deine Tagesablauf schilderst oder mir sagst ich mache etwas falsch

Antwort von Becky75 am 19.12.2005, 9:34 Uhr

Hallo Andrea - ich habe mir Dein vorheriges Posting noch einmal durchgelesen und sehe es noch genauso wie am ersten Tag.

Selbstverständlich möchte ich hier andere Meinungen hören und entscheide dann noch immer, ob ich mir davon etwas annehme.
Aber es ist ein Unterschied ob mir jemand schildert wie er es macht, oder mir sagt, dass ich es falsch mache und es anders machen muß.

Ich kann es nicht anders sehen; Dein Posting kommt so rüber!

Ich spreche Dir ja nicht ab dass es so funktioniert wie Du es machst-bei Euch!

Das ist halt auch meine Meinung: in einem Internet Forum, wo man den Gegenüber nicht kennt sollte man sich immer nett und höflich gegenübertreten, gerade weil man sich nur in Schriftform verständigen kann. Und da gehören für mich auch höfliche Formulierungen zu und nicht: "...vielleicht früher aufstehen..."

Wenn jemand einen Rat möchte, dann handhabe ich persönlich es so, dass ich schildere wie ich es mache und nicht gleich drauflos gehe, was alles nicht so toll ist.

Und ich habe keinen blassen Schimmer was ...just my 2cts- bedeuten soll.

Gruß, rebeca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist etwas anderes ob Du mir Deine Tagesablauf schilderst oder mir sagst ich mache etwas falsch

Antwort von AndreaL am 19.12.2005, 13:53 Uhr

Hallo Rebeca,

irgendwie hab' ich das Gefühl, wir haben zwei unterschiedliche Postings gelesen...

Wo bin ich denn auf Dich 'los gegangen'...????

Ich habe in zwei Sätzen meine Meinung gesagt. Im ersten, dass ich denke, dass Du nicht bereit bist, eher aufzustehen und im letzten, in dem ich sagte, dass Du m.E. zu viel von einem Erstklässler erwartest.

Und ja, irgendwas läuft doch verquer morgens bei Euch (schilderst Du ja selbst) - wieso soll man das dann nicht sagen dürfen... (was ich in meinem letzten Satz tat)...

Aber wie im real life, so auch hier... wir sprechen eine unterschiedliche Sprache, die wir unterschiedlich interpretieren.

Gehen wir uns einfach aus dem Weg ;-)...

Und just my 2cts sollte nur klar machen, dass es meine ganz eigene individuelle Meinung ist und keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit hat. Und das schrieb ich eben dazu, weil ich meinen Sohn morgens so betüdele - was vielleicht nicht üblich ist.

In diesem Sinne...

Lieben Gruß

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.