1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Astilbe 007 am 16.12.2005, 12:33 Uhr

Kann-Kind Verlaufsbericht

Hallo,
bin nach wochenlanger dienstlich bedingter Abwesenheit wieder zurück im Forum.
Möchte nur mal kurz Zwischenbericht erstatten zur Entwicklung meiner Tochter (12/99) in der ersten Klasse. Habe nämlich gerade mal wieder mit ihrer Klassenlehrerin gesprochen.
Nach deren Aussage ist meine Tochter "naht-" und problemlos in den Klassenverband integriert und kommt im Unterricht gut mit. Sie fällt inmitten der bis zu 1,5 Jahre älteren Klassenkameraden überhaupt nicht auf.
Auch körperlich nicht (jetzt 130 cm, damit leider schon wieder die Längste in ihrer Klasse).
Kurz: sie hat mal eben so komplett ein ganzes Lebensjahr übersprungen. In allem. Sieht aus, denkt und benimmt sich wie eine Siebenjährige.

War die vorzeitige Einschulung die richtige Entscheidung? - Für meine Tochter auf jeden Fall.

Aber obwohl nun alles so positiv verläuft, kommt bei mir als Mutter manchmal die Traurigkeit darüber hoch, dass ich mein "kleines" Kind ein ganzes Lebensjahr weniger habe!
Ich weiß, das sind blöde Gedanken, schließlich kommt es darauf an, dass es dem Kind gut geht. Dennoch kann ich mich in dieser emotionsgeladenen Zeit vor Weihnachten dessen nicht ganz erwehren. Die Vorstellung, sie wäre noch im KiGa, dort würden wie immer die geheimnisgeschwängerten Weihnachtsvorbereitungen und -basteleien ablaufen und wir hätten noch ein knappes Jahr der Vorfreude auf die Einschulung ist schön und macht mich melancholisch.

So, das war ein äußerst sentimentales Posting, das die Welt eigentlich nicht braucht. Ich wollte es nur mal loswerden. Danke fürs Lesen.

Liebe Grüße
Astilbe

 
3 Antworten:

Re: Kann-Kind

Antwort von urmel74 am 16.12.2005, 14:45 Uhr

Hi,

das liest sich ja klasse!

Toll wenn man mal so zwischendurch einen kleinen Bericht der Lehrerin bekommen kann und dann in Deinem Fall sie nur positives berichtet.

Wir haben demnächst Einzelgespräche mit der Lehrerin,praktisch als Ersatz zu den Zeugnissen.Bin auch schon sehr gespannt!

Wegen Deiner Sentimentalität - sieh es postitiv.Deiner Tochter gefällt es in der Schule kommt gut mit etc.

Mir fehlt das Lebensjahr meines Sohnes überhaupt nicht,im Gegenteil.Er hat sich nie wohl gefühlt im KiGa und konnte es nicht erwarten in die Schule zu kommen.
Ich sehe nur ihn als Kind.115cm groß und 5,5 Jahre alt. Egal ob im KiGa oder in der Schule ;)

Freue Dich mit Deiner Tochter und genieße Weihnachten mit Deinem kleinem Schulkind.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann-Kind

Antwort von Mama von André und Alina am 17.12.2005, 11:58 Uhr

Hallo!
Das ist doch prima!
Mir geht es aber manchmal ähnlich...André ist ja auch vorzeitig eingeschult und wir merken auch immer wieder (auch nach Rücksprache mit der Lehrerin), das es die richtige Entscheidung war. Er war allerdings vorher 3 Jahre im Kiga, weiß nicht, wie das bei Euch war und ich habe jetzt noch die Kleine dort.
Ist aber trotzdem ein komisches Gefühl, sie wirken plötzlich so "groß", oder?
LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann-Kind

Antwort von Astilbe 007 am 19.12.2005, 12:24 Uhr

Ja, genau! Die schöne Zeit mit den Kindern geht so schnell vorbei.

Danke euch beiden für die lieben, aufmunternden Worte. Hab mich schon wieder im Griff. Wünsche euch und euren Zwergen ein schönes Weihnachtsfest!

Liebe Grüße
Astilbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.