1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna´s und Emilia´s Mama am 14.12.2005, 20:50 Uhr

Mal eine Frage !

Wie sehen eigentlich die Schultaschen,Bücher und Hefte sowie die Etuis eurer Erstklässer nach den ersten Monaten Schule aus ?
Ich war heute in Anna´s (6 Jh.) Klasse,sie hatten gerade Freiarbeit,weil ich mich um die Klassenkasse kümmere und ein paar Sachen mit der Klassenlehrerin zu bereden hatte.
Da ist mir aufgefallen das von mindestens 10 Schülern (21 Kinder in der Klasse ) die Sachen unter aller Sau aussehen.
Kaum ein Heft oder Buch hatte einen Umschlag,die Bücher sahen aus,als ob die Bücher schon von 5 Klassen vorher benutzt wurden dabei sind die Bücher neu gekauft.
Die Etuis sahen ganz schlimm aus,ausgelaufene Füller,Filzstifte ohne Verschluss,es war weder Lineal noch Radiergummi vorhanden.
Bei einem Mädchen war auf der Vortasche ihres Ranzen ein riesengroßer Fettfleck.
Verstehe ich nicht,die Kinder gehen erst knapp 4 Monate in die Schule,aber warum sehen denn die Sachen schon so verschmutzt aus.


Liebe Grüße
Franziska

 
7 Antworten:

Re: Mal eine Frage !

Antwort von max am 14.12.2005, 21:34 Uhr

Hallo!

lisa ist eine kleine Chaotin. Ich meine, sie passt schon auf ihre Sachen auf aber tw. fliegen Stifte in der Schultasche herum die eigentlich ins Federpenal gehören würden, sind ungespitzt,..
Aber ihre Bücher, Hefte, Schultasche sehen noch schön aus, also nichts verdreckt umgeknickt oder so. Nur mit der Ordnung hapert es halt ein bissl.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage !

Antwort von Birgit67 am 14.12.2005, 21:35 Uhr

ich denke es ist Erziehungssache. Mein Sohn geht in die 2. Klasse und Mäppchen und Ranzen sehen noch einwandfrei aus - nur die Stifte sind kleiner geworden und nicht mehr ganz so akkurat eingeräumt wie im Neuzustand. Ansonsten haben die Kinder bei uns zumindest bis zur 2. Klasse nur Buntstifte und der Füller kommt jetzt erst nach Weihnachten in der 2. Klasse zum einsatzt.

Büchereinbinden ist Pflicht - auch wenn die Bücher stark benutzt aussehen. Und wenn mein Sohn schlampig mit seinen Sachen umgeht muss er ein neues Heft bzw. Umschlag von seinem Taschengeld kaufen, schreib er schlampig kann es schon auch mal sein, dass ich ihm alles wieder ausradiere (klingt hart aber manchmal geht es einfach nicht anderst).

Also ich denke es ist wirkich Erziehungssache und wie die Schule in diesem Fall die Lehrerin hinter der ganzen Sache steht.

(Ach ja, bei meinem Sohn sind es 20 Schüler und davon 6 Mädchen)

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RE: ich verstehe das auch nicht ...

Antwort von sechsfachmama am 14.12.2005, 21:38 Uhr

wie bei manchen das Zeug abgewirtschaftet wird.
Bei meinem Sohn in der Klasse geht es noch (was ich so von weitem gesehen hab), aber die Klassen aufwärts ...
Da wird mit den Ranzen Zielschießen gemacht, mit den Taschen schon mal aufeinander oder aneinander gehauen (nur zum Spaß, zum Glück gibts keine ersten Disziplinprobleme in der Schule) oder sie werden in hohem Bogen in die Garderobe gepfeffert.
Ich hab meine Kinder scharfgemacht - wenn ich sowas mal erleben sollte, dann gibt es richtig Ärger und wenn die Ranzen durch solchen Mist kaputt gehen, dann dürfen sie selber zahlen.
Aber meine Kiddies sind da ordentlich.
Allerdings pflege ich die Ranzen und Zubehör auch.
Hefte und Bücher (soweit verlangt) eingebunden.
Die Ranzen werden aller halben Jahre (Sommer- und Winterferien) in die Badewanne gestopft, eingeweicht und ordentlich geschrubbt und gewaschen, Schieferkästchen auch. Die verlieren zwar ein bissel an ihrer Glätte, werden manchmal bissel wellig - sehen dafür aber auch wieder ordentlich aus.
Unser 3., der jetzt in die erste Klasse geht, hat den Schulranzen von seinem großen Bruder, der sieht noch aus wie neu (bis auf die Abstellfüße natürlich, die orange Tasche hat paar graue "Schmitze", die ich nicht wegbekomme und am Metall von den Schlössern sind auch paar minikleine Farbabplatzer). Es stand für ihn auch überhaupt nicht zur Diskussion, dass er "nur einen gebrauchten" Ranzen kriegt - ganz im Gegenteil, der stand schon fast das ganze letzte Schuljahr (als der Große in die 5. ging und zu nem Rucksack wechselte) unter seinem Schreibtisch, wurde schon stolz zum Schule spielen benutzt und auch jetzt ist er total vernarrt in das gute Stück. Ist einer von Scout mit Wildtieren drauf, noch die "alte" eckige Form.
Bei meinem Großen in der Klasse war auch unser Nachbarmädchen, ihr hatte ich den gleichen Ranzen, allerdings mit Fischmuster, besorgt - der war schon in der dritten Klasse voll im Eimer. Versifft bis zum Gehtnichtmehr ... Als ich bei meiner Nachbarin mal Wäsche waschen war (sie im Urlaub, meine Maschine kaputt, da durfte ich ihre nutzen), stand der Ranzen neben der Maschine. Ich war gerade beim Waschen von unseren Ranzen, dachte ich - so dreckig wie der ist - gleich mal mitnehmen und schrubben. Aber erstmal ausräumen ... ja und da waren noch die vertrockneten Blätter von letztem Herbst drinne und lauter so Gemülle ... Ich hab den Ranzen auch geschrubbt, aber sie hat ihn dann trotzdem nicht mehr genommen, viele Flecken waren nicht mehr wegzubekommen.
Ich denke, wenn die Eltern da mehr Wert drauf legen und die Kinder auch bissel zur Ordnung anhalten, dann wären die Sachen auch nicht so abgewirtschaftet.
Ich weiß, dass es Kinder gibt, die kriegen ordnungsmäßig einfach noch nichts auf die Reihe - die meine ich nicht, denn sie habens echt schwer ... (wenn dann zum dritten mal die Handschuhe im Schulbus lieben blieben usw. trägt das auch nicht gerade zur guten Laune der Eltern bei)
Aber ich denke, bei den meisten Kindern wie auch Eltern, denen das so bissel wurscht ist, herrscht so im Hinterkopf der Gedanke - alles egal, wird halt was neues gekauft.
Wer unbedingt sein Geld zum Fenster rausschmeißen will, von mir aus - ich zähl mich glücklicherweise nicht dazu.
Oder es liegt auch an der Bequemlichkeit, Zeitmangel der Eltern, dass sie sich überhaupt nicht für die Schulsachen der Kinder interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RE: ich verstehe das auch nicht ...

Antwort von delphine0077 am 15.12.2005, 0:51 Uhr

Hallo
Also bei unseren Sohn ist noch alles ok bis auf die üblichen Verschleißerscheinungen der Stifte u des Radiergummis.
Wie sechsfachmama schon sagte,das liegt auch and der Erziehung mit.Unser großer ist es net anders gewohnt das gleich alles richtig weggeräumt wird u das gilt überall egal wo er ist.
Wir fallen zwar immer mit unserer Ordnungserziehung woander auf(denn unserer Kinder räumen soweit sie es können ihre Sachen auch woanders weg) Aber für uns ist das ok.
Und wenn andere Eltern meinen die müssen das ihren Kindern net beibringen,dann sollen die von mir aus hinter ihren Kiddis herräumen,aber bitte ohne gemecker von wegen ewig muß ich hinter den Kindern herräumen.

Wie gesagt bei uns ist alles ok der große ist ordentlich.Bleibt zu hoffen das der kleine 22monate auch so wird.
Das mit dem einräumen der Spielzeugkiste am Abend klappt schon.

gruß delphine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RE: ich verstehe das auch nicht ...

Antwort von bigwusch am 15.12.2005, 7:07 Uhr

Also bei unserer Tochter (6,5 J.) sieht noch alles top aus. Sie geht sehr ordendlich mit ihrern Sachen um.

In ihrer Klasse sind 2-3 wo die Sachen nicht mehr so toll aussehen. Aber im Großen und ganzen kann man nicht mecktern ;o)
Bei einem Mädchen ist die Trinkflasche im Ranzen ausgelaufen. Und bei 1 o.2 Jungs fliegen die Sachen meist rum, aber wie gesagt der Rest geht ordentlich mit den Sachen um.

Wir haben übrigens um alle Bücher und Hefte Schutzhüllen gemacht :o)

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kanns gut verstehen

Antwort von Benedikte am 16.12.2005, 3:18 Uhr

Meine beiden Schuljungen sind auch so richtige Oberschlampsäcke- aber es wird allmählich besser- sie sind jetzt zweite und vierte KLasse.

Ich habe ähnlich verdutzt geschaut wie Du und wir haben uns mit den Lehrerinnen beraten.Die haben uns aber gesagt, dass die Kinder das selber lernen müssen, Ordnung zu halten und die Konsequenzen von Unordnung zu spüren- und wir sollten uns da um Himmels willen nicht einmischen.Es wäre völlig falsch, wenn die Mütter alles kontrollierten, reinigten, bsorgten- das müssten die Kinder selber lernen.
Und wie gesagt, bei meinen klappt es, mein Großer achtet inzwischen sogar selber auf alle extras, also wann sie besondere SAchen zur Schule mitbringen müssen, dass er Sportzeug dabei hat, dass er das Geld für Aktivitäten mitnimmt, dass er Tinte im Füller hat, er macht seine HAusaufgaben alleine und vollständig. Wobei er immer noch Ausfälle hat, ab und an, und der Kleine häufiger.Und es fliegen immmer noch SAchen lose im Ranzen, eine Flasche läuft aus, er knickt Seiten im Buch.Aber wie die Lehrerin gesagt hat- die Kinder müssen eigenständig werden und ihre Aufgaben erledigen, und wir müssen ihnen beim Selbständigwerden helfen und das macht man nicht, wenn man den Kindern keinen Freiraum zubilligt.Und wenn jetzt einiges schiefgeht-okay- aber auf lange Sicht ist Eigenständigkeit wichtig.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würde ich nicht akzeptieren!

Antwort von mini99 am 16.12.2005, 8:52 Uhr

Hallo!
Die Schulsachen von Thomas sind in einem sehr guten Zustand. Es sind noch alle Stifte am richtigen Platz und auch die Bücher und Hefte sind ordentlich, es gibt schon manchmal kleine Eselsohren, aber das wars schon. Und obwohl Thomas auch manchmal chaotisch sein kann, gibt es dabei eine Grenze. So einen Zustand wie bei einigen Mitschülern bei euch kenne ich eigentlich nicht. Und ich muß auch sagen, dass es schon auch an den Eltern liegen wird, weil ich würde nicht akzeptieren, das mein Sohn mit so kaputten oder schmutzigen Sachen zur Schule geht. Falls wirklich mal etwas schmutzig werden sollte, wird es gereinigt bzw. ersetzt, ich würde ihm sicher nicht mit einem riesen Fettfleck auf der Schultasche gehen lassen.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.