1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 14.12.2005, 8:18 Uhr

Freundin besuchen allein?

Hallo!

Würdet ihr eure 6,5 jährige Tochter zur 9,5 jährigen Freundin lassen wenn deren Eltern nicht zu Hause sind?

Hintergrund: das 9jährige Mädel ist sehr viel alleine zu Hause und hat sehr strenge Eltern und tut eigentlich auch nichts was die Mutter nicht erlaubt (auch wenn sie es nicht erfahren würde). Jetzt will sie dass Lisa mal nach der Schule zu ihr kommt zum Spielen aber die Mutter ist da arbeiten.

Ich bin da eher dagegen, ich meine, ich vertraue den Beiden schon, aber was wenn was passiert? Gut, die 9jährige hat ein Handy und könnte mich anrufen, aber trotzdem. So ganz allein?

Was meint ihr? Oder bin ich da zu ängstlich? Lisa war schon ein paar Mal allein zu Haus, dann aber höchstens 15 Min. und hat dann ferngeschaut.

lg max

 
15 Antworten:

es wären ca. 1,5 Std. die sie dann allein wären. o.t.

Antwort von max am 14.12.2005, 8:21 Uhr

dd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es wären ca. 1,5 Std. die sie dann allein wären. o.t.

Antwort von ghostrider am 14.12.2005, 9:09 Uhr

Ich glaub, ich würde es eher nicht erlauben, wenn da niemand da ist. Man könnte aber im Gegenzug anbieten, dass die Große dann mal zu euch kommt? Ist das möglich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin besuchen allein?

Antwort von AndreaL am 14.12.2005, 9:15 Uhr

Hallo Max,

mein Sohn hat gelegentlich schon mit seinem 2 Jahre älteren Freund gespielt, wenn die Mama nicht da war.

ABER wir wohnen nebenan (Doppelhaushälften) - das ist wohl etwas ganz anderes. Ich würde auch den Vorschlag machen, dass die Mädels erst bei Euch spielen und wenn die Mama zu Hause ist, dann können sie ja dorthin gehen...???

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir wohnen schräg gegenüber m.t.

Antwort von max am 14.12.2005, 9:32 Uhr

und haben quasi "Balkonkontakt", also über Balkon könnten wir uns unterhalten (nicht jetzt im Winter).
Also wäre es unter diesen Umständen ok wenn die andere Mutter es erlaubt (die kann ihr Kind ja wohl einschätzen)?
Lisa ist eigentlich auch sehr brav und zuverlässig und macht keine Dummheiten.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir wohnen schräg gegenüber m.t.

Antwort von salsa am 14.12.2005, 9:37 Uhr

ich würde es eher nicht machen ... zu zweit kommen die kids schon auf "eigenartige" ideen ...meine tochter ist eine sehr zuverlässige ... ihre freundi auch ... doch als letztes ihre freundin hier zu besuch war ... haben die zwei sich draussen auf die fensterbank gesetzt und sind rausgesprungen ... wir wohnen im erdgeschoss ... doch draussen war es dunkel ... ich wollte nur sagen, es kann auch immer was passieren, wenn eine mutter in der nähe ist ... und ... wenn keine da ist ... ich würde auch eher das grössere mädchen zu euch einladen
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin besuchen allein?

Antwort von Uli-Mama am 14.12.2005, 9:47 Uhr

Hallo Max,
ich würd´s erlauben.... nicht, weil ich mir keine Sorgen um meine Tochter machen würde, sondern weil ich denke, die Kinder wachsen mit den Aufgaben. Ich war als 6-jährige schon abends alleine mit meiner Schwester (die war da 6 Monate alt) und hatte nur eine Telefonnummer, wo meine Eltern waren. Ich fand das nicht schlimm, denn ich wusste, ich kann mich auf meine Eltern auch verlassen.
Ich würde meiner Tochter sagen, dass sie ja jederzeit kommen können, wenn sie was brauchen, aber dann würde ich den Dingen ihren Lauf lassen.
Grüßle Uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, ich würde es nicht machen...

Antwort von Hexhex am 14.12.2005, 9:58 Uhr

Hallo Max,

klar kann eine Neunjährige schon sehr vernünftig sein. Trotzdem kann sie mit plötzlichen, unvorhergesehenen oder gefährlichen Situationen überfordert sein: Wenn ein Brand ausbricht, ist richtiges Verhalten in den nächsten anderthalb Minuten wichtig. Und hier reagiert eine Neunjährige z.B. sicher noch nicht zuverlässig. Gleiches gilt für schwere Verletzungen (stark blutende Schnittwunde, schwerer Sturz etc.) beim jüngeren Kind. Klar ist es unwahrscheinlich, dass so etwas passiert, aber ausschließen kann man es nicht. Auch wenn Du nahe dran wohnst, muss eine Neunjährige im Notfall sekundenschnell entscheiden, was zu tun ist: Jüngeres Kind und sich selbst retten, oder den anfangs harmlos scheinenden (Schwel-) Brand zu löschen versuchen, Notarzt anrufen, oder das jüngere Kind allein lassen und zu Dir rennen etc. Damit wäre sie sicher noch überfordert.

Ich würde damit warten, bis Deine eigene Tochter neun oder zehn ist. Mit sechs ist es schon wichtig, dass noch jemand die Aufsicht hat, finde ich, und eine Neunjährige reicht da meiner Meinung nach nicht aus. Klar wäre es sicher jetzt keine Katastrophe, das trotzdem zu erlauben. Ich würde es aber eher nicht tun.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von bine+2kids am 14.12.2005, 11:30 Uhr

Ich schliesse mich Uli-Mama an. Für Kinder ist es wichtig, dass man ihnen vertraut. Kannst ja am Anfang mal nur eine Stunde machen und nach 30 min mal anrufen.
Ich würde es vorher sagen, dass ich mir zwar Sorgen mache ihr aber doch vertraue, aber doch für mein Wohlbefinden mal schnell anrufen werde.
Das ist dann auch für die kInder keine Kontrolle, wenns angekündigt ist.
Jaja die Kinder werden gross, das macht es für Mamas schwerer.
Grüsse Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso ladest du das Mädchen nicht zu euch ein?

Antwort von mini99 am 14.12.2005, 14:20 Uhr

Hallo!
Bist du zu dieser Zeit auch nicht zu Hause? Ich würde es bei meinem Sohn nicht erlauben, ich würde das Kind wenn dann zu uns einladen.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re.: Ich würde es

Antwort von bigwusch am 14.12.2005, 14:27 Uhr

bei meiner Tochter erlauben. Sie darf auch über 2-3 Stunden mit Freunden draussen spielen.

Ich sage ihr nur immer, wenn sie Blödsinn macht muß sie dafür grade stehen und ich könne ihr nicht so ohne weiteres vertrauen.

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin besuchen allein?

Antwort von sechsfachmama am 14.12.2005, 22:05 Uhr

also ich würde es erlauben. wenn sie 3 km durch den ort wohnen würde, eher nicht, aber so hätte ich keine bedenken.
klar, passieren kann immer was - aber das kann auch auf dem schulweg passieren, wenn sie allein mit dem rad unterwegs sind, wenn sie in der hofpause in einer uneinsehbaren ecke blödsinn machen ... ich denke, man sollte kindern einfach mehr vertrauen.
ich würde mit der freundin sprechen, dass ich mich nach ca. 40 min mal telefonisch melde, ob alles ok ist - mehr nicht. gerade auch für die freundin ist das doch dann ein tolles erlebnis fürs selbstbewusstsein, wenn sie merkt, dass erwachsene ihr vertrauen und sie es auch gepackt hat.
unsere kinder haben wir schon ab und zu alleingelassen, mit handy-nr. natürlich. das machen wir seit reichlich zwei jahren so, da waren die kinder 8, 7, 5 und 2.
(sagen wir zwei- dreimal im jahr abends, tagsüber auch öfter, wenn männe arbeiten ist und ich dringende dinge erledigen muss, einkaufen, bank, termine in der schule, termine mit nur einem kind)
klappt bei uns wunderbar, hat noch nie einmal probleme gegeben. klar lesen sie dann bissel länger im bett oder schalten mal nicht ganz so fix den fernseher aus, wie sie nach der einen serie einfach sollte - aber mal ehrlich - das hätten wir doch als kinder auch so gemacht.
bei uns ist es normal, dass die großen als "babysitter" einspringen müssen.
ich fahre mit unserer tochter einmal die woche zur musikschule und aller 14 tage zum theorieunterricht, da nehme ich nur sie mit. der große (jetzt 11) passt dann auf die kleinen auf. ist für ihn (phlegmatiker) eine herausforderung, aber die schadet ihm nicht. da ist er dann eben gefragt beim baby wickeln, weils die hose voll hat (13 monate) oder anderem - muss er durch. er lernt fürs leben.
wenn meine große (10) mit zu hause ist, schlüpft sie (leider viel zu gerne, sie sollte sich noch mehr auf sich konzentrieren) sofort in die mamarolle und kümmert sich um fast alles (es freut den großen - DIE macht ja ..., da muss ich ihn schon öfter ermahnen). aber ich kann mich voll drauf verlassen. da ist der tisch gedeckt, der spüler ein- und ausgeräumt (entweder hat sie dienst oder sie treibt den diensthabenden an die arbeit), unsere jüngste sitzt mit der 4jährigen schon in der badewanne ...
sie wissen auch, dass wir sehr großes vertrauen in sie setzen und gehen damit auch sehr verantwortlich um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Bine: Das hat doch rein gar nix mit Vertrauen zu tun!

Antwort von Astrid am 15.12.2005, 10:58 Uhr

Hallo,

es ist keine Frage des Vertrauens, ob man ein neunjähriges und ein sechsjähriges Kind allein lassen kann. Die Frage ist vielmehr, ob beide für den Fall, dass etwas Unvorhergesehenes passiert, in ihrem Alter schon adäquat reagieren KÖNNEN. Dass sie das wollen, ist doch klar, sonst würde man ja kaum überlegen, sie allein zu lassen. Es gibt Situationen (wie das genannte Feuer, das jederzeit z.B. durch defekte Lichtschalter usw. ausbrechen kann), die extrem schnelles richtiges Handeln erfordern. Und hier ist eine Neunjährige unter Umständen überfordert.

Grüßle,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, ich würde es nicht machen... ich sehe das genauso wie hexhex und würde das aus genau den gleichen Gründen auch nicht machen! Schöne Grüße o.T.

Antwort von Sylvia1 am 15.12.2005, 13:53 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Bine: Das hat doch rein gar nix mit Vertrauen zu tun!

Antwort von Sylvia1 am 15.12.2005, 13:57 Uhr

Nicht nur eine Neunjährige, sondern auch sehr viele Erwachsene sind mit dem durchdachten und besonnenen Handeln in einer solchen Gefahrensituation überfordert. Einer Neunjährigen eine solche Verantwortung aufzubürden, finde ich schon ziemlich krass. Ich würde das Kind übrigens auch zu uns einladen, wenn die Mutter doch eh nicht da ist in der Zeit (vielleicht kommt es der sogar entgegen, wenn du das anbietest?). Die beiden können doch zu einer anderen Zeit, wenn bei der 9jährigen jemand zuhause ist, dort spielen.

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man kann sie nicht vor allem beschützen

Antwort von bine+2kids am 19.12.2005, 10:42 Uhr

Hier wird jetzt jedes Szenario aufgebaut, was alles passieren könnte. Aber das passiert normal nicht und ich lasse meinen Sohn auch alleine von der Schule heimlaufen, obwohl ein Betrunkener auch auf dem Bürgersteig fahren kann, aber das passiert normal nicht.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine, es gibt Schicksalsschläge, gegen die man einfach nichts machen kann. Ich hoffe natürlich, wie alle anderen auch, dass sie nicht mich treffen.
Nur wir müssen unsere Kinder auch ziehen lassen, nur so stärken wir sie.
Liebe Grüsse Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.