1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MiniMama am 10.12.2005, 19:03 Uhr

Feueralarm - meine Kleine vergessen.... :-(

hallo,

gestern habe ich meine Tochter (5J.) ziemlich aufgelöst aus der Kernzeit-Betreuung abgeholt, schon beim Erzählen kamen ihr gleich wieder die Tränen: es war scheinbar ein Feueralarm, weil bei Bauarbeiten wohl aus Versehen die Rauchmelder angingen. Die Kids waren naturgemäßg überdreht, alles rannte raus und so wie meine Tochter es schildert waren alle weg, auch die Betreuerinnen, nur sie war noch im Zimmer, denn sie dachte, sie müsse ja noch ihre Jacke anziehen und ihren Ranzen mitnehmen.... ("sonst kann ich doch gar keine Hausaufgaben machen....?!?").
Schon als ich ankam, hatte ich das Gefühl die Betreuerinnen hatten ein schlechtes Gewissen, weil sie gleich alle auch mich zustürzten und mir erzählten was passiert ist. So mit einem abwiegelnden Lächeln im Gesicht von wegen "ach wie putzig, die arme Kleine", wo ich auch prompt erstmal drauf reingefallen bin.....

Aber mal ehrlich: ok, meine Kleine ist erst fünf und vielleicht noch ein bisschen "hilfsbedürftiger" als ältere Kids, aber sollten nicht die Betreuerinnen die letzten sein, die den Raum verlassen.......?? Ganz egal was ein Kind in dem Moment macht oder denkt?
Und sollte darüber hinaus nicht in der ersten Schulwoche den Kindern erklärt werden was ein Feueralarm ist und wie man sich da zu verhalten hat? Klar wird bei uns sicherlich auch irgendwann ein Probealarm gemacht, aber wer weiß schon wann? Und es wäre ja echt kein Aufwand nur mal kurz zu erklären was das ist und wie man sich dann zu verhalten hat, oder?

Ich denke, ich werde den Rektor da mal zumindest darüber informieren. Muss ja nicht gleihc die große bEschwerde sein, aber ok ist das doch nicht, oder?

V.a. kommen mir da jetzt natürlich Zweifel: wie ist das wenn die einen Ausflug machen? Guckt da auch keiner ob meine Kleine gut über die Straße kommt? Kann ich mich überhaupt auf die Leute verlassen?

Wie würdet Ihr reagieren?
Ist das jetzt ne gluckenhafte Überreaktion von mir??

gruß
minimama

 
11 Antworten:

Re: Feueralarm - meine Kleine vergessen.... :-(

Antwort von sonnenwunder am 10.12.2005, 19:16 Uhr

Hallo!
Bei uns ist gleich am 3.Schultag etwas ähnliches passiert.
Der Lehrerin
ist nicht aufgefallen, daß 3 Kinder aus der Kleingruppe im Förderunterricht fehlten, die waren in der allgemeinen Aufbruchtstimmung der anderen Klassenhälfte einfach mit weggegangen.
Lukas stand erst weinend am Schultor, weil ich ihn dort abholen wollte nach der Schule.Von dort haben ihn dann ältere Kinder (Schülerlotsen) in die Randstundenbetreuung (bei Euch wohl Kernzeitbetreuung) gebracht, wo er auch angemeldet ist.

Ein Kind ging allein nach Hause und ein drittes war ganz weg.Die Mutter suchte es in der Schule, als ich wie vereinbart nach der 5.Stunde Lukas abholen wollte.


Es war der Lehrerin peinlich und auch der Randstundenbetreuung (die hätten merken können, daß Lukas eigentich Förder hätte), aber es war ja der allgemeine Trubel der ersten Schultage und dann die unbeholfenen Lernanfänger...
(nur leider macht Lukas MIR tagelang Vorwürfe, daß ich ihn vergessen hätte..!)

Ich kann Dich verstehen und würde es kurz (aber freundlich) ansprechen.
Ob beim Direktor weiß ich gar nicht, denn Du hast schon recht, daß man schnell den Stempel "Gluckenmama" bekommt.
Was aber nichts daran ändert, daß das nicht passieren darf!!!!!
Mensch, stelle Dir vor, daß wäre eine echter Feueralaram gewesen!!!
Die Betreuer/Lehrer dürfen erst als letzte das Gebäude verlassen bis alle ihre Schäfchen im Sicheren sind!

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feueralarm - meine Kleine vergessen.... :-(

Antwort von AndreaL am 11.12.2005, 18:06 Uhr

Hallo,

ich bin ja selbst Förderschullehrerin und habe schon diverse Feueralarme erlebt. Den letzten erst kürzlich und es war kein Übungsalarm, sondern ein vorsätzlich durch Schüler ausgelöster.

Ich gehe in solchen Fällen ALS LETZTE aus der Klasse, versichere mich zig Mal, dass im Klassenraum auch WIRKLICH keiner ist...

Sind wir draußen angekommen, zähle ich durch.

So wie von Dir geschildert... da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Ich würde vielleicht mich an den Schulelternrat wenden, damit bei der nächsten Gesamtkonferenz dieser nachfragt, wie es zu so einer Panne kommen konnte. Dann bist Du nicht diejenige, welche... UND es kommt in einem öffentlichen Forum zur Sprache, was auch im Protokoll steht!

Lieben Gruß

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feueralarm - meine Kleine vergessen.... :-(

Antwort von mini99 am 12.12.2005, 9:07 Uhr

Hallo!
Also deine Reaktion ist doch berechtigt!!! Das ist doch schlimm, wie können die Lehrer ein Kind bei einem Feueralarm vergessen? Also ich wäre an deiner Stelle sehr verärgert und würde das auch dem Direktor melden! Und das putzige "herausreden wollen" können sie sich finde ich in diesem Fall sparen, da müssen sie etwas an ihrem System ändern, weil im Ernstfall darf sowas auf keinen Fall passieren!!!
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verantwortungslos - nicht durchgehen lassen!!

Antwort von ghostrider am 12.12.2005, 10:05 Uhr

Hallo Minimama,

lass das nicht so durchgehen und sprich unbeding nochmal mit den Betreuerinnen, bzw. wenn das nichts fruchtet, mit der Schulleitung oder Lehrerin.
Wir haben den Fall erst am Donnerstag gehabt: ein 1.Klässler (!!) hat in der Grundschule gezündelt (die Schaumstoffmatratzen,wo die Kids drauf schlafen) und es gab einen Brand mit extremer Rauchentwicklung in der Schule. Verletzt wurde zum Glück niemand, nur ein Hausmeistergehilfe hatte eine leichte Rauchvergiftung, weil er noch in allen Räumen nach Kindern suchen wollte. Glücklicherweise ist erst einige Wochen vorher ein Probealarm gewesen, wo den Kindern erklärt wurde, wie sie sich verhalten müssen, und es hat wohl alles auch sehr gut geklappt beim Brand. Aber es mussten auch Kids betreut werden, die vor Angst geweint haben.
Ich mag mir gar nicht vorstellen, was ein Kind fühlt, das sich noch als letztes allein im Schulhaus befindet. Sprich es unbedingt nochmal an, auch wenn Brände an Schulen seltener sind.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verantwortungslos - nicht durchgehen lassen!!

Antwort von bigwusch am 12.12.2005, 10:19 Uhr

Sprich auf jeden Fall mit den Betreuerinnnen und falls nötig auch mit der Lehrerin und dem Schulleiter.

Aber sprich bitte auch mit deinem Kind über das richtige Verhalten bei Feuer.
Meine beiden (6 u. 4 J) wissen das sie ohne etwas mitzunehmen raus müssen. Die Sachen sind dann egal die kann man ersetzen.

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf jeden Fall ansprechen

Antwort von Bonnie am 12.12.2005, 11:35 Uhr

Hallo,

nö, ich finde auch nicht, dass Du überreagierst, wenn Du mal mit dem Rektor sprichst. So etwas darf keinesfalls passieren, es war nicht in Ordnung. Lass es aber nicht bei einer Absichtserklärung, sondern mach es wirklich, huh? In den allermeisten Fällen motzen Eltern immer hintenrum ausgiebig, sagen aber nie mal offen ihre Meinung an der richtigen Stelle und dort, wo sie hingehört.

Geh ruhig hin, eh? Man muss als Mutter für sein Kind eintreten, auch wenn es mal unbequem ist. Ein Kind muss sich darauf verlassen können, es kann ja seine Interessen selbst noch nicht wahrnehmen. Es hat auch was mit Vertrauen Deiner Tochter Dir gegenüber zu tun: Nur, wenn Du zeigst, dass Du falsches Verhalten anderer gegenüber ihr nicht hinnimmst, zeigst Du ihr, dass man im Leben nicht alles freundlich schlucken muss. Kinder lernen das nur und ausschließlich durch das Vorbild ihrer Eltern.

Liebe Grüße,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zündelnde Schüler und Dacharbeiten - brennen kann es immer :-(

Antwort von azalee am 12.12.2005, 14:22 Uhr

ich finde auch, dass dieser Feueralarm absolut NICHT so ablief, wie er ablaufen sollte. Ich finde es selbstverständlich, dass der Lehrer sich versichert, dass niemand mehr im Klassenzimmer hockt.

Wobei bei den Kleinen natürlich das Problem besteht, dass sie gar nicht wissen, wo sie hingehen sollen, wenn nicht schon andere Klassen vor ihnen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wenn ich als Lehrerin die Klasse als Letzte verlasse, dann hauen mir die Kinder sonstwohin

Antwort von KH am 13.12.2005, 12:40 Uhr

ab. Nee - aufstellen im Klassenzimmer, geordnet nach draußen gehen zum Sammelplatz, dort wird nachgezählt - an manchen Schulen müssen die Lehrer in der Toilette extra gucken, an anderen ist der Klassleiter verantwortlich. Aber ich sammle eben an der Tür und weise die Kinder darauf hin, dass sie nichts mitnehmen dürfen.
Ich habe noch NIE erlebt, dass die Lehrer hinter ihren Schülern gehen - Überlegt doch mal praktisch: Im Notfall (verqualmte Gänge o.ä) kann doch nur ein besonnener Erwachsener den richtigen Weg zeigen und vielleicht auch nur er der Panik vorbeugen. Die Lehrer/Betreuer müssen vorne sein (Allerdings würde ich immer besonnene Kinder dann am Ende gehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Probealarm ist übrigens innerhalb der ersten drei Schulwochen

Antwort von KH am 13.12.2005, 12:46 Uhr

aber eben während der Schulzeit und nicht in der Betreuungszeit. Daher haben die Kinder das nicht geübt.
Wann haben die Betreuer denn das Fehlen deiner Tochter bemerkt?Wenn es mehrere sind, dann verstehe ich allerdings in der Tat nicht, wieso nicht eine am Anfang und eine am Ende geht. Wenn man alleine ist, dann kann man sich halt schlecht zerteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probealarm ist übrigens innerhalb der ersten drei Schulwochen

Antwort von MiniMama am 13.12.2005, 15:21 Uhr

ja, es sind 3 Betreuerinnen (für 3 Gruppen) und so wie Du es beschreibst ist es ja ok: die Kids geordnet (!!) nach draussen gehen lassen, an der Tür sammeln, so dass Du SIEHST ob auch alle gehen.
Aber dort muss es völlig chaotisch und eben ungeordnet gewesen sein, die Kids sind wild durcheinander losgerast, die Jungs haben hysterisch "ALARM, FEUER, ALARM" geschrieen, und dabei ging mein Zwerg eben unter..... :-(

Tja nun, jetzt reden sich eben alle damit raus, dass es eine Aushilfe war. Bloss bringt mir das nix. Was ist, wenn mal ein ECHTES Feuer brennt und es ist eine Aushilfe da?

Klar kann die Lehrerin oder Betreuerin nicht wirklich als allerletzte gehen. Aber man kann doch dafür sorgen, dass es geordnet geht und z.B. sicher stellen, dass jedes Kind ein anderes an der Hand hat. Dann würde sich sicher jedes besser fühlen.

Heute hat sich nämlich herausgestellt, dass plötzlich noch zwei andere Kinder (älter als meine) vor der Kernzeitbetreuung plötzlich Bauchschmerzen bekommen ahben. Ts, ts, warum nur.......?

Aber ich tröste mich, dass nach dem GEsetz der Statistik sowas eher seltener vorkommt, und dass jetzt zumindest für den Ernstfall alle gewarnt sind.

gruß
minimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach ja: bei uns wurde bis heute kein Probealarm durchgeführt. oT

Antwort von MiniMama am 13.12.2005, 15:22 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.