1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bonniebee am 07.12.2005, 15:22 Uhr

Ist es wirklich üblich, der Lehrerin was zu schenken (stelle die Frage gern auch an Lehrerinnen)? m.T.

Hallo,

hm, ich überlege, ob es nicht nach Einschmeichelei aussieht, wenn man der Lehrerin was schenkt. Schenkt Ihr alle was?

 
12 Antworten:

Re: Ist es wirklich üblich, der Lehrerin was zu schenken (stelle die Frage gern auch an Lehrerinnen)? m.T.

Antwort von kalj am 07.12.2005, 16:41 Uhr

genau das habe ich heute auch übelegt.
Im Kindergarten fand ich das irgendwie selbstverständlich. Aber nun in der Schule?ß
irgendwie denke ich, wird das zuviel und dort gleube ich auch, dass es vielen Lehrern egal ist.

Ich habe entschieden, wir schenken nichts(weiß zwar noch nicht wie meine Tochter das findet, aber das ist egal, ich kann es ihr ja erklären)

LG

Kina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es wirklich üblich, der Lehrerin was zu schenken (stelle die Frage gern auch an Lehrerinnen)? m.T.

Antwort von AndreaL am 07.12.2005, 18:45 Uhr

Hallo,

also ich bin zwar Förderschullehrerin und da ticken die Uhren etwas anders ;-) - aber ich würde von Geschenken an die Lehrerin absehen.

Ich selbst habe in 14 Jahren Schule EINMAL zum Geburtstag einen Blumenstrauß von der Elternvertreterin bekommen. Ich habe mich damals wirklich wahnsinnig gefreut - aber ich finde Geschenke an Lehrer irgendwie... unpassend...

Weiß auch nicht, wieso...

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es wirklich üblich, der Lehrerin was zu schenken (stelle die Frage gern auch an Lehrerinnen)? m.T.

Antwort von Makri am 07.12.2005, 20:28 Uhr

Hallo,

ich bin Lehrerin und habe noch nie etwas geschenkt bekommen - wenn man mal von den vielen selbstgemalten Bildern der kinder absieht.

Aber egal -so wie Kina schreibt- wäre es sicher keinem Kollegen. Freuen würde sich sicher jeder, wenn ein Geschenk von Herzen kommt.

Ist aber wirklich kein Muss oder üblich, dem Lehrer etwas zu schenken.

Gruß,
Makri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@makri

Antwort von kalj am 08.12.2005, 7:58 Uhr

hab mich ein bissl hart ausgedrückt nicht wahr?
Hier bei uns in den Schulen ist es so, dass es die Lehrer kaum interessiert, ob sie was geschenkt bekommen. Ist leider so.

Habe auch schon erlebt, dass die Kinder was geschenkt haben und die Lehrer das gar nicht beachtet hat(find ich genau so blöd).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es wirklich üblich, der Lehrerin was zu schenken (stelle die Frage gern auch an Lehrerinnen)? m.T.

Antwort von RenateK am 08.12.2005, 8:52 Uhr

Nein, das ist absolut nicht üblich bei uns, würde ich nicht tun. Wenn, wäre es Sache der Elternvertretung auf keinen Fall der einzelnen Eltern.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es wirklich üblich, der Lehrerin was zu schenken (stelle die Frage gern auch an Lehrerinnen)? m.T.

Antwort von minipuper am 08.12.2005, 9:40 Uhr

ich glaube die lehrer dürfen sowas eigentlich auch gar nicht annehmen. ich meine unsere sagte mal sowas.
wir schenken auch nichts.
evt. zum abschluss der grundschule.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe dir im Grundschulforum geantwortet ... (o.T.)

Antwort von Sylvia1 am 08.12.2005, 13:27 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch, wir schenken immer was...(für alle Eltern zusammen)

Antwort von sonnenwunder am 08.12.2005, 15:07 Uhr

Hallo!
Lukas Lehrerin (1.Klasse) bekam letzte Woche zum Geburtstag eine Vase und dazu von jedem Kind eine gelbe Rose, die es persönlich überreichte.

Jonas (2.Klasse) Lehrer bekam zu Weihnchten einen Kalender und ein von den Kindern selbstverziertes Knuspershäuschen und zum Geburtstag eine Orchidee.

Also so eine kleine Anerkennung von allen Eltenr ist schon schön und das ist dann Sache der Elternvertreter.

Geschenke nicht annehmen darf man nur nicht, wenn klar erkennbar ist, daß damit bestochen werden soll.
Kleine Aufmerksamkeiten nicht anzunehmen ist unhöflich.
Ich bin selber Beamtin und auch mein Mann.Der bringt zu Weihnachten auch ab und zu mal einen Kasten Pralinen oder eine Flasche Alkohol etc pp mit, die er von Leuten bekam, sie sich für seine Arbeit -ja, auch Beamte arbeiten!!! ;o) - bedanken wollten.

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Richtig: Lehrer dürfen das nicht annehmen!

Antwort von Ulli am 08.12.2005, 18:18 Uhr

Hallo,
bin zwar keine Lehrerin, aber Lehrerskind und weiß zu genüge, dass Lehrer keine Geschenke annehmen dürfen!
Sie sind Beamte und dann wäre das ja Beamtenbestechung. ;-)
Sicher es ist nicht so gemeint, aber meinen Eltern war es immer am liebsten, nichts zu bekommen. Schon gar nicth zu WEihnachten oder Geburtstag, von Abschlussklassen gabs natürlich manchmal was.
Viele Grüße
Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer dürfen das nicht annehmen, echt???

Antwort von sechsfachmama am 08.12.2005, 18:32 Uhr

ist bei uns überhaupt nicht so. Zu Weihnachten oder Schuljahresende gibts meist für den Klassenlehrer irgend ein nettes kleines Geschenk, nix großes. Meinem Großen war es ganz wichtig, dass er seiner Lehrerin was schenken darf. Und die hat zum Schuljahresende 5. Klasse div. Geschenke von den Schülern bekommen.
Und es hat noch nie ein Lehrer gesagt, er dürfe keine Geschenke annehmen - ganz im Gegenteil, die haben sich immer sehr gefreut.
Ist natürlich keine Pflicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe oben gepostet:auch Beamte dürfen kleine Geschenke annehmen!!!o.T.

Antwort von sonnenwunder am 10.12.2005, 21:42 Uhr

f

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer dürfen das nicht annehmen, echt???

Antwort von lucy&timon am 15.12.2005, 11:43 Uhr

Hallo!!
Bei uns dürfen städtische Angestellte nichts annehmen, was mehr Wert als % Euro hat! Wir aheb unserer Klassenjehrerin gemeinsam etwas geschenkt, weil wir alle super zufrieden sind. In diesem Jahr bekommt sie ein von den Kindern gestaltetes Buch.... Von meinem Sohn hat sie selbstgemachte Marmelade geschenkt bekommen. Ist das so verwerflich???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.