1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von delphine0077 am 07.12.2005, 17:21 Uhr

Habt ihr auch Wochenpläne?

Hallo
Letzte Woche kam unser Sohn mit einen Hausaufgabenwochenplan für Mathe an.Er findet es gut,denn er macht nun immer gleich Montags alles für die ganze Woche,so das er die anderen Tage nur noch lesen u schreiben muß.
Nun kam er am Montag mit einen Wochenplan für die Schule an.Hatte auch keine bedenken,denn auf eine Art finde ich es gut wenn die Kinder vorher wissen was gemacht wird u gemacht werden soll.
Als unser Sohnemann heute aber mit nen vollen Ranzen Papuierfliger ankam u meinte er hätte die gemacht als die anderen Rechnen hatten.Fragte ich ihn erstmal wieso er denn nicht gerechnet hat.Er hat sein Wochenplan für die Schule schon fertig.Und die Lehrerin meinte wohl zu ihn dann müsse er sich andersweitig beschäftigen.
Da ich es net glauben wollte habe ich Sie angerufen und tatsächlich es ist so unser Sohn darf basteln oder sonstiges während die anderen rechnen.
Als ich sie fragte ob sie ihn denn net was anderes zu rechnen geben kann,da er nun mal weiter im rechnen ist.Die Lehrerin meinte darauf das sie den Stoff für die erste Klasse macht u sie net für ein Schüler da besondere Aufgaben raussuchen könnte.
Falls wir der Auffassung sind,der Stoff würde net reichen sollten wir den Jungen in die 2te tun.
Nun weiß ich net ob ich es einfach so belassen soll ich meine unser Sohn findet es gut er braucht ja nur Montags u dienstag was in der Schule an Mathe machen,die anderen Tage der Woche hat er dann "wie er sagt frei".
Ich frage mich da echt ob so die Kinder überhaupt gefordert werden.

Bei uns gab es damals auch Wochenpläne aber net in der GS und der Plan war noch mal aufgeteilt in Wochentage.

Ich finde das ganze etwas merkwürdig (bis jetzt ist die Mathelehrerin die einzigste die das so macht mit der klasse) Ok da es die einzigste ist die Sie in Mathe unterrichtet,kann man nochnicht mal andere Eltern aus eventuell höheren klassen fragen ob diese Methode was gebracht hat.

Was haltet ihr denn davon?

gruß delphine

 
6 Antworten:

Wir haben auch Wochenpläne. Aber

Antwort von Biene am 07.12.2005, 18:30 Uhr

die sind nur für die Hausaufgaben.

FInde es schon seltsam, dass die Lehrerin nicht für einen Schüler was extra raussuchen kann, ist das nicht ihre Pflicht als Lehrerin????

Kann doch net so schwer sein, für ein Kind dann 3 Arbeitsblätter rauszusuchen. Und nur weil er in Mathe fit ist, heisst nicht, dass er fit fürs Springen ist. In der 2. werden ja auch noch andere Sachen verlangt als nur Mathe.

Vor allem lenkt doch auch die andern Kinder ab, wenn er das Basteln anfängt.....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr auch Wochenpläne?

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 07.12.2005, 21:04 Uhr

Hallo

bei uns gab es in der 2. Klasse auch Wochenpläne (fand ich übrigens super) und wenn ein Kind damit schnell fertig war bekam es zusatz Aufgaben. Das war bei den Wochenplänen in der Schule und für Zuhause so, wobei die Zusätze für Zuhause nicht unbedingt gemacht werden mußten.

LG
Marion mit Flo & Nessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Pflicht als Lehrerin ist es, den Stoff der Jahrgangsstufe laut Lehrplan zu vermitteln.

Antwort von KH am 07.12.2005, 21:10 Uhr

soweit zu den Dienstpflichten. Im moralischen und pädagogischen Sinn hat Biene natürlich recht und ich finde die Aussagen meiner Berufskollegin völlig daneben. Aber wieso hat dein Sohn denn in der ersten Klasse ne Fachlehrerin in Mathematik? Auf alle Fälle ist da was in Schieflage und da muss ein Gespräch geführt werden mit Lehrkraft und evtl. sogar Schulleitung. Ich persönlich halte Wochenplan für sehr sinnvoll, allerdings biete ich (meist) so viele Aufgaben an, dass selbst die schnellen es nicht schaffen können. (und brauchen). Das haben bloß noch nicht alle kapiert. ggg. Aber Sinn und Zeck des Wochenplanes ist doch, dass die Kinder nach ihrem eigenen Tempo arbeiten und nicht nach zwei Tagen vor Langeweile Däumchen drehen. (Für solche Fälle habe ich Mathe-lernspiele im Klassenzimmer). Die Kinder sollen sich ja sinnvoll beschäftigen. Und ob ein Schulranzen voller Papierflieger so sinnvoll ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @KH

Antwort von delphine0077 am 07.12.2005, 21:30 Uhr

Hallo
Wieso er sie in Mahthe hat weiß ich nicht Sie unterrichten die ganze klasse in Mathe in den anderen Klassen unterrichtet sie Sport.
Wir hatten schonmal ein Gespräch mit der Lehrerin geführt,da ging es um den Wochenplan für die Hausaufgaben.Da er ihn auch gleich am selben tag erledigt hat als er ihn bekam.Da unser Sohn es aber am nächsten Tag fieß fand das die anderen Kinder ja zu Hause rechnen durften u er ja nix mehr zu tun hatte hatte ich gefragt ob wir ihn eventuell zusätzlich was zu rechnen geben könnten.(er rechnet eben gerne)
Erst hieß es nein aber als unser Sohn dann heimlich schon in sein Arbeitsheft hinten die Aufgaben gelöst hatte,haben wir "die Lehrerin u ich" uns drauf geeinigt ,das wir ihn eben noch ein paar aufgaben mehr geben.
Aber das ist zu Hause da suche ich ja aufgaben raus bzw schreibe ihn welche ins Heft wenn er der Meinung ist seine Hausaufgabe war zu wenige.Ich kann doch jetzt schlecht ihn Aufgaben mitgeben die er in der Schule machen soll.Ok könnte ich schon aber da würde ich ja die Kompetenz u die arbeit der Lehrerin in Frage stellen.
gruß delphine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr auch Wochenpläne?

Antwort von jokasilemi am 08.12.2005, 10:59 Uhr

meine kinder gehen auf eine jenaplan-schule, und da sind wochenpläne das ganz normale unterrichtsprogramm. d.h. am montag bekommen die schüler einen aus sie zugeschnittenen wochenplan und haben dann 4 tage in der wochen entsprechende schulstunden, in denen sie diesen wochenplan erfüllen. die aufgaben gehen dabei querbeet durch alle fächer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben keine Wochenpläne

Antwort von mini99 am 09.12.2005, 8:41 Uhr

Hallo!
Ich stimme dir zu, das ist doch Schwachsinn, wenn dein Sohn die restliche Woche basteln darf. Es kann doch nicht zu viel Arbeit sein, dass die Lehrerin den Kindern die eben schneller fertig sind Übungszettel etc. gibt. Das kann sie doch jede Woche neu vorbereiten oder, wo liegt da das Problem? Es ist auch den Mitschülern gegenüber ungerecht wenn sie sehen das ihr Sitznachbar spielen darf finde ich. Also ich halte von diesem System auch nichts. Die Lehrerin ist überhaupt unverschämt, was soll die Aussage, dass du deinen Sohn dann in die 2te geben sollst - sie hat nicht wirklich Respekt vor den Eltern. Schade, wenn man denkt das man 4 Jahre zusammen arbeiten muß....... Ein Lösung dafür weiß ich auch nicht, aber ich denke, dass man die freie Zeit schon gut dafür nutzen könnte, die Kinder anderswo zu fördern, ev. in einem Fach wo sie sich nicht so leicht tun.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.