*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von manuelliebling2 am 26.09.2004, 9:50 Uhr

Welches Sozialverhalten für Einschulung wichtig?

Hallo!

Mein Sohn kommt zwar erst 06 in die Schule, trotzdem würde es mich interessieren, welches Sozialverhalten denn für die Einschulung von großer Bedeutung ist. Z. B. meine ich damit Stillsitzen können, zuhören können, auf Fragen von Erwachsenen antworten können oder so ähnliches?

Danke für ein paar Antworten!

M.

 
2 Antworten:

Re: Welches Sozialverhalten für Einschulung wichtig?

Antwort von Birgit67 am 26.09.2004, 11:28 Uhr

Das wichtigste ist, daß Kinder wissen sich zu wehren, daß sie sich trauen, andere anzusprechen, auch mit Lehren zu sprechen wenn was nicht geht, einfach daß sie selbstbewußt genug sind, um sich gegebenenfalls älteren gegenüber durchzusetzten.
Wir haben bei uns Glück, es gibt nur eine Grundschule, aber wenn es größere Schulen sind, denke ich ist es auch wichtig, daß die Kinder ´sich nicht alles gefallen lassen.

Stillsitzen und alles andere wird ihnen (zumindest bei uns) ganz langsam beigebracht, und lernen sie in der Schule, aber das andere Sozialverhalten gegenüber anderen Kindern ist wichtig - schlägt mein Kind ständig andere und zieht es Ärger magisch an.

Mein Sohn war sehr sehr anhänglich, deshalb habe ich ihn erst mit 7 eingeschult. Was das betrifft war die Entscheidung richtig - nur vom Wissen ist er sehr weit, da muß ich mal abwarten wie die Lehrerin darauf reagiert, aber er war ja jetzt erst die 1. Woche in der Schule.

Gruß Birgit

Re: Welches Sozialverhalten für Einschulung wichtig?

Antwort von sonnenwunder am 27.09.2004, 20:28 Uhr

Hallo!

Rücksicht nehmen und anderen helfen, z.B. wenn sie beim Anziehen nicht klar kommen

sich in andere einfühlen können, wenn sie sich z.B. weh getan haben, trösten und kümmern und dann evtl den Lehrer holen, also Verantwortung übernehmen

bei Gesellschaftspielen verlieren können

akzeptieren, daß man nicht immer der erste ist, warten können bis man dran ist und ertragen, daß es auch mal dauern kann

So als Beispiele...

Liebe Grüße
Sonja

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.