*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hipponil am 23.09.2004, 21:17 Uhr

Was haben eure 1.Klässler schon alles gelernt?

Mich würde auch mal interresieren was andere 1.Klässler schon für Zahlen,Buchstaben,und Wörter gelernt haben!Unser Sohn kann die zahlen von 1-4 schreiben,und bis zum Ergebnis 3 rechnen.
Den Buchstaben M hat er komicherweiße zuerst gelernt!Dann hat er noch I,D,T,A,O in der Schule gelernt!
Im Leseheft ließt er schon 6 Seiten!
Was haben eure Kinder schon gelernt?
Lg Hipponil

 
21 Antworten:

Re: Was haben eure 1.Klässler schon alles gelernt?

Antwort von Maus-in-Love am 23.09.2004, 21:39 Uhr

Hallo!
Also bei uns haben sie die Zahlen bis 5 gelernt und die Buchstaben:
M m I i A a O o weil sie daraus Wörter Bilden wie Mama, Mia , Mo die sie in ihren Lesebuch und Arbeitsbuch haben!!!

Gestern war Elternabend und da hat man uns gesagt das sie bis zum zweiten halbjahr schon Sätze schreiben rechnen und lesen lernen werden!
Mein Sohn gefällt das sehr gut!!!

LG Patty

Re: Was haben eure 1.Klässler schon alles gelernt?

Antwort von Biggi+Jungs am 23.09.2004, 21:42 Uhr

Hallo,

mein Sohn wurde am 31.08. eingeschult. (Hessen).
Zuerst haben sie das L groß und klein gelernt, dann A/a, dann I/i und diese Woche das M, also bis jetzt 4 Buchstaben. Die Zahlen haben sie von 1-5, aber noch nicht gerechnet.

Julian sitzt ca. 10 Minuten an den Hausaufgaben, meistens wird er jedoch schon in der Schule fertig. Heute waren es nur 5 Minuten.

Sie haben immer nur eine Sache auf, entweder etwas mit Buchstaben (z.B. Dinge malen, die mit M anfangen) oder Zahlen.

Liebe Grüße
Birgit und ihre 2 Jungs

Re: Was haben eure 1.Klässler schon alles gelernt?

Antwort von Hipponil am 23.09.2004, 22:09 Uhr

Ist es denn bei euch auch so,daß sie manche Buchstaben nicht erst schreiben lernen,sondern erst lesen!Bei uns war es bei dem O,und dem T so!Mein Sohn konnte aufeinmal Tim lesen,und hatte den Buchstaben T nicht einmal vorher selber geschrieben!Aber ist mal interresant zu erfahren womit andere Schulen anfangen zu lernen!In 10 Minuten mit den Hausaufgaben fertig sein das sind für mich Traumzeiten,und 5 Minuten unvorstellbar,da immer zu viel aufgegeben wird!Haben eure Kinder beim lesen auch erst alles buchstabiert?
Mein Sohn hat nie verstanden,was ich von ihm will!Hab dann immer z.B bei Mimo,Miiiiimmmmmmoooooo vorgemacht!So langsam versteht er es!

Ich bin gespannt auf weitere Kommentare!
Lg Hipponil

Re: Was haben eure 1.Klässler schon alles gelernt?

Antwort von roli am 23.09.2004, 22:40 Uhr

Bei uns gibt es den "Buchstaben der Woche", und mein Sohn hat in der dritten Schulwoche immerhin schon zwei Buchstaben gelernt, das L und das O. Nur erkennen und schreiben (in Druckschrift), nix mit lesen! Bei den Zahlen sind wir schon bei 3, nur schreiben und zählen wohlgemerkt, nix mit rechnen! Das Ganze in einer Kopiensammlung im Schnellhefter, mit dem er gar nicht gut zurechtkommt (hat sich schon mehrmals an diesem Metalldings geschnitten). Hausaufgaben bestehen meist im Ausmalen irgendwelcher Bildchen und mein Sohn zeigt erste Frusterscheiungen, weil er ziemlich unterfordert ist.
Roli

Re: Was haben eure 1.Klässler schon alles gelernt?

Antwort von Hipponil am 23.09.2004, 22:50 Uhr

Hallo roli,
so unterschiedlich kann es sein,mein Sohn ist überfordert mit den Hausaufgaben,und dein Sohn unterfordert!Mit dem Ausmalen ist bei uns schon lange vorbei,das war am Einschulungstag!Diese Schnellhefter mag ich auch nicht,denn sie lenken nur ab,mein Sohn ist immer daran am rumdoktoren!Also wir haben genügend Hausaufgaben auf,so daß wir euch gerne welche abgeben könnten! :-)
Lg Hipponil

für 5 wochen schon ne menge gelernt...

Antwort von dbirne am 23.09.2004, 23:11 Uhr

also bei uns lernen sie das lesen mit dem umi-bären. sohnemann kann schon umi, lulu, mimi, uli usw. schreiben. lesen tun sie eigentlich schon sätze wie: uli ist am see( see, haus, usw. als bild). heute haben sie mit m und mama angefangen.
zahlen schreiben sie schon bis zur 6 und zuen halt ein bisschen mengen erfassen.

lg
mandy

Re: für 5 wochen schon ne menge gelernt...

Antwort von Hipponil am 23.09.2004, 23:29 Uhr

Ich bin erstaunt wie unterschiedlich die Schulen vorgehen.Lernt dein Sohn als erstes die Schreibschrift oder Druckschrift?Mein Sohn lernt momentan die Druckschrift!

Re: für 5 wochen schon ne menge gelernt...

Antwort von ConnyP. am 24.09.2004, 6:47 Uhr

Hallo, wir sind auch in hessen, also Schule seit 30.08. Sie haben bis jetzt nur Ll, Oo, Ee gelernt, damit sie Leo und Ole lesen können. Sie arbeiten mit der Tobi-Fibel, die ich sehr hübsch finde. Die hat meine Tochter sich neulich sogar genommen und ganz von alleine 7 Seiten vor gelesen (lesen kann sie).
Schreiben müssen sie die Buchstaben auch, auch die Wortkombinationen.
Bei Zahlen sind wir bei 6 angekommen, sie machen dann so Sachen wie zuordnen, Felder ausmalen, wie sich z.B. eine 5 mit zwei Zahlen zusammensetzen läßt (mit farbigen Blumen, also 1 orange+4 blaue, 2+3, 3+2, 4+1).
Ansonsten ist noch viel Malerei dabei und meine Tochter ist leicht gelangweilt. Ihr geht es viel zu langsam. Aber jetzt lernen wir erstmal ordentlich Zahlen und Buchstaben schreiben udn nicht auf den Arbeitsblättern rumkritzeln, damit hat sie genug zu lernen ;-)))

LG, Conny

Re: für 5 wochen schon ne menge gelernt...

Antwort von karamell am 24.09.2004, 7:55 Uhr

also alina geht seit fünf wochen und kann die Buchstaben u a r f t jeweils groß und klein in druckschrift. die zahlen schreiben und als menge erfasse bis sechs. lesen kan sie schon mehr, da sie das vor der schule schon konnte.
gestern wurde der anlautkreis eingeführt.
ansonsten kann man das was die kinder gelernt haben aber nicht nur an dem stoff aus mathe und deutsch festmachen:
alina hat auch verkehrserziehung (zeigt mir ganz stolz wie man über die straße zu gehen hat, dabei kann sie das schon seit sie vier ist, aber jetzt wo sie das in der schule gelernt hat ist es offiziell*lach*)
sie lernt sich immer weiter selbst zu organisieren, ihre schulsachen in ordnung zu halten an die hausaufgaben und eventuell abzugebene zettel zu denken, sie geht hin zur schule allein muß darauf aufpassen daß sie die zeit nicht mit warten auf eine klassenkameradin vertödelt und mittlerweile geht sie über die hälfte des wegs auch mit freundin allein zurück.
sie lernt in der altergemischten betreuung zurecht zu kommen und sich auf dem schulhof durchzusetzen. wenn ich mir das so überlege bin ich grad voll stolz wie gut sie das alles wuppt!!!
daniela

Re: Was haben eure 1.Klässler schon alles gelernt?

Antwort von FrauFrosch am 24.09.2004, 9:07 Uhr

Unser grosser ist nun die zweite Woche in der ersten Klasse. Zahlen hat er nun von 1-3 schreiben gelernt. Mit dem Buchstaben L fingen sie bei den Buchstaben an. Nun haben sie l, e und f.

grüsse
Tanja

Re: Was haben eure 1.Klässler schon alles gelernt?

Antwort von RenateK am 24.09.2004, 9:30 Uhr

Hallo,
wir sind seit gut zwei Wochen dabei. Bei uns haben die Kinder gleich am Anfang die Anlauttabelle mit allen Buchstaben bekommen, und buchstabieren sich dadurch gleich ganze beliebige Wörter (wobei es erstmal wichtig ist, dass sie auf den Anfangsbuchstaben kommen). Das heißt sie haben von Anfang an alle Buchstaben zur Verfügung. Es kommen dann einzelne Zahlen und Buchstaben dran, das ist aber zum Schreiben lernen, also ordentlich schreiben. Da waren bisher die Zahlen von 0 - 6 und 4 oder 5 Buchstaben. Lesen kommt durch das Schreiben, sagt die Lehrerin. Wobei unser Sohn lesen kann (stockend), aber das ist was ganz anderes als ein gesprochenes Wort in Buchstaben umzusetzen, das kann er noch nicht. Er hat vor allem Probleme, die Vokale zu erkennen und rät dann. Ich hab ihm dann empfohlen das was er schreiben will zu lesen, dann merkt er jetzt, ob es richtig ist. Rechnen kommt auf den nächsten paar Seiten, Addition zwischen 1 und 10 direkt auf einen Schlag. Rechnen kann er aber sowieso beliebig, d.h. auch negative Zahlen und Multiplikation bis in die hunderte. Aber da er bisher noch nie einen Stift groß angefasst hat (er hasst malen) hat er mit dem Schreiben im Moment eh genug zu tun.
Gruß, Renate

Re: Was haben eure 1.Klässler schon alles gelernt?

Antwort von Caroline2000 am 24.09.2004, 10:24 Uhr

meine Tochter kann mittlerweile
`Fu´, `Fara´, `ruft´ und `Uta´ schreiben. Alles in Druckschrift(mit Groß- und Kleinschreibung!). Gestern sind sie dann mit dem `M´ angefangen.
Gerechnet wird bis 10!

Re: Was haben eure 1.Klässler schon alles gelernt?

Antwort von JOSIE* am 24.09.2004, 10:27 Uhr

Mein Sohn geht seid dem 07.08. in die erste Klasse.Er hat die Zahlen von 1-7 schreiben gelernt,die Buchstaben M m,N n,A a,O o,I i,P p lesen und schreiben gelernt.
In Mathematik haben sie schon Plus und Minus und ebenso Größer als und Kleiner als gerechnet.Ich finde es ist eine ganze Menge an Lernstoff,den mein Sohn schon kann,für mich eigentlich schon viel zu viel in der kurzen Zeit !!!
Hausaufgaben sind auch jeden Tag auf,die macht er schon eigenständig und ziemlich schnell.Seine Stempelsammlung hat sich schon auf 19 erhöht(für gut geleistete Arbeiten in der Schule).War vielleicht mein Fehler,habe ihm als kleinen Ansporn
zum Ersten Schultag gesagt,bei jedem 5 Stempel bekommt er eine kleine Überraschung von mir.Naja,und jetzt sind es schon 19.Freue mich sehr darüber,zeigt mir doch,das er sich Mühe gibt und es ihm in der Schule (noch!!!)Spaß macht.

Gruß JOSIE*

Re: Was haben eure 1.Klässler schon alles gelernt?

Antwort von Hipponil am 24.09.2004, 10:38 Uhr

Schön die vielen Erfolge hier zu lesen,mit erstaunen wie weit andere Schulen schon sind!
Lg Hipponil

Re: Was haben eure 1.Klässler schon alles gelernt?

Antwort von sweetluv44 am 24.09.2004, 14:34 Uhr

Also bei uns ist es ja wieder mal anders, da amerikanische Schule.
In der 1. Klasse koennen alle Kinder schon das komplette Alphabet und die Zahlen bis 20. Lesen sollten sie schon etwas und schreiben auch, aber eher wenig.
Mein Sohn hatte leider die Kindergartenklasse (Vorklasse) uebersprungen und haengt jetzt dementsprechend hinterher.

Er kann die Buchstaben A,B,C,D,E,F,G,K,T,O ich glaub das wars
die Zahlen bis 20 und lesen muss er auch jeden Tag. Er bringt jeden Tag 4 kleine Buecher mit die er lesen muss.
Wie z.B. I like to read.
I read to my mom. The mouse is here. usw. kurze und verstaendliche Saetze halt. Macht er super.
Gestern musste er Woerter buchstabieren lernen. Am, at, and, had, has
Die ersten beiden gehen, aber die Woerter mit 3 Buchstaben waren noch zu lang.

Naja wird schon werden.....

Yvonne

schmunzel, schmunzel...

Antwort von Cooky am 24.09.2004, 15:59 Uhr

Mit dem Satz "Fu ruft Uta" hat mein Bruder 1984 (also vor 20 Jahren) schon lesen gelernt. Das erzählt meine Mutter noch heute.
Echt witzig, dass es das immer noch gibt.

Cooky

Erst seit dem 2.9. in der Schule....

Antwort von Yara am 24.09.2004, 16:33 Uhr

....und eigentlich kann er schon fast alle Buchstaben, konnte er schon vorher. Schreiben hat er jetzt das Ii, Aa, Ee, Mm, Nn, Oo, Ll durchgenommen.
Die Zahlen konnte er schon letztes Jahr mindestens bis 20 (darüber hinaus vertut er sich manchmal), in der Schule haben sie jetzt bis 10 durchgenommen (schreiben) und bis 20 lesen.

Re: schmunzel, schmunzel...

Antwort von karamell am 24.09.2004, 19:51 Uhr

mit dem satz habe ich auch schon angefangen eingeschult im august 77!
wir waren wohl zumindest bei uns eine modellklasse für den fu leselehrgang
daniela

Re: Was haben eure 1.Klässler schon alles gelernt?

Antwort von ChrissyF.71 am 25.09.2004, 21:23 Uhr

Hallo!

Meine Tochter kam am 30.08. (Saarland) in die Schule. Sie haben bisher die Buchstaben, jeweils Groß und Kleinschreibung, O,A,M,L und die Zahlen bis 8. Hinzu kommen Plusaufgaben bis 8 und Mengenerfassung bis 8. Wörter haben sie alle gelernt, die man aus den Buchstaben O,A,L,M schreiben kann.

Liebe Grüße!
Chris

Re: Was haben eure 1.Klässler schon alles gelernt?

Antwort von Samandu am 29.09.2004, 21:20 Uhr

Junior hat die zahlen bis 9 gelernt und bis dahin rechnen sie auch .
Buchstaben M,O,A,L,I,

Wörter wie Lamm,Oma,Mama,malt,Momo,Lola,Amo
und damit die Buchstaben noch umwechseln.
er ist jetzt seit 23 August in der Schule.
Lesen machen sie auch schon mit den buchstaben die sie kennen

Re: Was haben eure 1.Klässler schon alles gelernt?

Antwort von Iris G am 02.10.2004, 23:39 Uhr

Unsere Tochter ist seit 11.8. in der Schule und rechnet bis jetzt im Raum 1 bis 10, hat die Buchstaben I i M m O o ch Ch A a L l E e W w N n ei Ei (*überleg* ich glaub, das wars)

Gruß von Iris

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.