1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessica_S. am 09.06.2005, 9:24 Uhr

Warum Druckbleistift zum Schreibenlernen ?

huhu

hatte gestern infoabend für die erstklässler u. habe von der klassenlehrerin eine liste erhalten, was wir alles besorgen müssen....

wir brauchen ein druckbleistift zum schreibenlernen ?
warum eigentlich ?
geht nicht auch ein ganz normaler bleistift ?

kann mich erinnern, dass ich einen ganz normalen bleistift hatte in der schule (ist allerdings auch 21 jahre her)

lg
jessica

 
6 Antworten:

Re: Warum Druckbleistift zum Schreibenlernen ?

Antwort von ajnam75 am 09.06.2005, 9:45 Uhr

hallo! sicher wird auch ein normaler bleistift gehen.

ich persönlich finde mit bleistift schreiben lernen überflüssig. unsere haben fineliner benutzt und nach einem halben jahr haben einige auf füller umgestellt. unser sohn kann aber besser mit fineliner schreiben.

es ist uns eltern überlassen bzw. den schülern mit was sie schreiben.

lg manja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Druckbleistift zum Schreibenlernen ?

Antwort von Birgit67 am 09.06.2005, 9:48 Uhr

es ist sache der Lehrer, bei uns fangen sie mit Bleistift an und zu Weihnachten in der 2. Klasse wird mit dem Füller angefangen. Der Sinn ist dass ein Bleistift weicher ist und die Hand nicht so verkrampft wie mit dem Füller - und es einfacher ist einen Füller zu Handhaben, wenn sie bereits schreiben können. Frag die Lehrerin warum.

Ich habe mich auch gewunder warum mein Sohn immer mit Buntstiften schreiben muss, der 1. Buchstabe im Wort rot, die mitte grün der letzte blau. Ich habe auch die Leherin gefragt. Sie macht dass, damit die Hand nicht verkrampft beim Schreiben denn die Hand muss bei jedem Stiftwechsel geöffnet und wieder geschlossen bleiben, so kommt es nicht zu verkrampfungen - muss man wissen sonst sieht man keinen Sinn dahinter.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Druckbleistift zum Schreibenlernen ?

Antwort von RenateK am 09.06.2005, 9:56 Uhr

Hallo,
das ist Sache der Lehrer. Bei uns werden normale Bleistifte benutzt, am Anfang etwas dickere - die mein Sohn jetzt Ende des 1. Schuljahrs immer noch hat. Füller gibt es bei uns erst im 2. Halbjahr 3. Schuljahr, finde ich auch früh genug.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Druckbleistift zum Schreibenlernen ?

Antwort von bine* am 09.06.2005, 10:18 Uhr

Bei uns lernen die kinder in der ersten Klasse auch mit Bleistift und in der zweiten kommt dann der Füller dazu.
Ich könnte mir vorstellen das die Lehrerin aus folgenden Gründen einen druckbleistift möchte:
1. entfällt das lästige Zum-Müllkorb-gerenne während dem Unterricht, da di ekids ja nicht nachspitzen müßen, sondern nur nachfüllen.

2. Drücken manche kids stark auf beim schreiben, das kannst du aber beim Druckbleistift nicht machen, also mußt du automatischer lockerer schreiben.

Bei uns waren das alles Vorgaben für die einschulung, aber was danach nachgekauft wurde, stand auf einem anderen Blatt *gr*

lG bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Druckbleistift zum Schreibenlernen ?

Antwort von KatjaR am 09.06.2005, 13:16 Uhr

Hallo,

für meinen Sohn sollte ich einen dicken dreieckigen Bleistift kaufen. So ist es in jeder Schule verschieden....

Gruß
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

uns wurde es genau andersrum gesagt. weiß ich auch nich, denn drücken sie nich zu dolle auf, anfangs?blöd frag. da is doch ein normaler viel besser, oder nich? ot

Antwort von sunnymausi am 09.06.2005, 13:42 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.