*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

 

Geschrieben von Claudi16lara am 09.06.2005, 7:21 Uhr

Einschulung - Ja oder Nein?

Hallo Ihr Lieben,

bin im Moment etwas ratlos. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Meine Tochter wird im September 6 Jahre alt. Geplant war, sie erst nächstes Jahr einzuschulen. Die Hauptargumente für eine spätere Einschulung waren, dass wir gerade bauen, uns daher natürlich nicht 100 %ig um die Schule kümmern können und wir haben bisher im Haus meiner Eltern eine Wohnung gehabt, die meine Tochter auch vormittags, in den Kindergarten bringen und wieder abholen. Daher hat sie ein sehr enges Verhältnis zur Oma. Wir wollten ihr nun nicht zwei einschneidende Erlebnisse auf einmal zumuten (Umzug + Einschulung). Nun hat sich folgende, neue Situation ergeben:
Sie hat sich schon immer sehr für Buchstaben und Zahlen interessiert und hat in den letzten Wochen angefangen zu schreiben, z. B. einen Einkaufszettel der sieht so aus:

Mel (Mehl)
Sals (Salz)
Nutela (Nutella)
Kindafurst (Kinderwurst)
Mören (Möhren)

Sie schreibt alles so auf, wie sie es hört und kann kleinere Rechenaufgaben im 1 - 10er Bereich rechnen (vielleicht zählt sie auch weiter).

Jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich möchte hier nicht über die tollen Kunststücke meiner Tochter sprechen, sondern mache mir echt Gedanken wie ich das Jahr bis zur tatsächlichen Einschulung noch überbrücken soll. Ist das überhaupt sinnvoll oder sollte ich sie doch dieses Jahr schon einschulen lassen.

Habe mir zwei Grundschullehrerinnen gesprochen, die der Meinung waren sie einzuschulen. Wie sieht Eure Meinung aus? Freue mich schon sehr auf Antwort!!!

Claudia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.