1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sylvia G. am 02.07.2007, 12:39 Uhr

Wann Schultüte öffnen?

Hallo,

hab' da echt mal eine dumme Frage. Wann wird denn die Schultüte aufgemacht von den Kids?

Bei uns ist um 9:30 Einschulungsfeier. Und dann gehen die Kinder in Ihre Klassenzimmer.

Wird danach dann die Schultüte aufgemacht. Oder morgens schon, bevor man losfährt? Der Kleine platzt ja vor Neugierde.

Gruß Sylvia

 
12 Antworten:

Re: Wann Schultüte öffnen?

Antwort von TineS am 02.07.2007, 13:11 Uhr

bei uns wurde sie im KLassenzimer geöffnet. Hab extra ein paar süßigkeiten zum teilen mit oben drauf gelegt.

Daheim kam dann das große auspacken.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Schultüte öffnen?

Antwort von schneggal am 02.07.2007, 13:18 Uhr

bei uns werden die nicht in der Schule geöffnet, jeden falls nicht immer, aber einige schauen da auch schon hinein.

Meine hat sie bis zu Hause aufgehoben...

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Schultüte öffnen?

Antwort von max am 02.07.2007, 13:22 Uhr

zu Hause nach der schule aufgemacht.
da musste sie wohl durch, war aber eh alles so aufregend dass es kein problem war zu warten.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was auf die Schultüte???

Antwort von Sandr@1974 am 02.07.2007, 13:38 Uhr

Hallo,

bei meinem Grossen wurde die Schultüte auch zu Hause erst aufgemacht. Ist doch auch die Spannung viel grösser.
Dieses Jahr kommt der Kleine zur Schule, da wird es sicher genauso sein.
Ich hab da mal noch ne andere Frage. Was habt Ihr auf die Schultüte oben drauf getan? Die meisten setzen ja ein Kuscheltier darauf. Hab ich bei dem Grossen auch gemacht. Allerdings ist der Kleine nicht so für Kuscheltiere. Kann man da auch einen Fussball raufpacken? Das würde ihm sicher besser gefallen. Die Lehrerin meinte ja, da gehört ein Kuscheltier drauf. Aber was soll das, wenn das nachher doch nur in der Ecke liegt?

Liebe Grüsse Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was auf die Schultüte???

Antwort von nicole812 am 02.07.2007, 14:59 Uhr

Nach der Schule wenn wir wieder zu Hause sind.

Ich versteh immer die Frage nicht "was da oben rauf kommt"

Hier wird da nix raufgemacht.
Das Krepppapier wird mit ner Schleife nett zugebunden und gut ist.

Da meiner eine Delphinschultüte bekommt werde ich ihm- aber nur weil ich etwas "Leben" reinbringen möchte und weil ich mir das nett vorstelle- ein winzigen Delphin Schlüsselanhänger von Steiff ranbinden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

morgens gabs bei uns keine schultüte

Antwort von two_kids am 02.07.2007, 15:26 Uhr

die eltern mussten die schultüten am tag vorher ins klassenzimmer stellen/legen. somit hatten die kinder morgens und in der kirche keine schultüte. die gabs erst in der klasse nach der einschulungsfeier in der aula. in der klasse durften sie auch nur kurz reinschauen, aber ausgepackt wurde sie zu hause.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Schultüte öffnen?

Antwort von Texx7 am 02.07.2007, 18:07 Uhr

Wir haben es unüblich gemacht. Schultüte bereits beim Frühstück geöffnet, Inhalt zu Hause gelassen, mit der leeren Tüte in die Kirche und Schule. Dort wurde keine Tüte geöffnet, da gab es genug anderes Programm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns...

Antwort von jupahe am 02.07.2007, 19:17 Uhr

.. gibts die erst wenn er seine 1 Std. fertig ist.. bei uns wirds so ca. 11:30Uhr werden.. vorher sollensie die auch nicht bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach der Einschulungsfeier zu Hause ....

Antwort von sechsfachmama am 02.07.2007, 23:24 Uhr

bei uns gibts die Tüte nicht am ersten Schultag, sondern am Samstag davor ist Schuleintritt.
D. h. wir fahren in die Schule, dort werden die Kinder im Klassenraum kurz ihre Neuzusammenstellung der Klasse "testen" - d. h. sie kennen sich ja schon durch Kiga und die Spielnachmittage in der Schule (bei uns sind die Kinder aus zwei Orten und Kigas zusammen).
In der Zwischenzeit gehen wir Erwachsenen ins Kulturhaus. Dort ist der große Zuckertütenbaum mit den Zuckertüten, die wir vormittags hingebracht haben.
Die Erstklässler werden von den angehenden Viertklässlern in den Saal geführt, dann kommt das "Kulturprogramm" der Viertklässler, das Blabla von der Direktorin und anschließend kommt jedes Kind einzeln auf die Bühne und bekommt seine Zuckertüte.
Dann marschieren die Erstklässler wieder raus, Fototermin ...
und anschließend gehts nach Hause (oder in ne Gaststätte) und erst dann nach weiteren Fototerminen in div. Familienkonstellationen wird die Zuckertüte ausgepackt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Schultüte öffnen?

Antwort von LittleKids am 03.07.2007, 8:14 Uhr

Also bei uns war das so,daß uns die Lehrer gebeten haben die Schultüte erst zu Hause nach der Feier auszupacken. Früher haben sie es wohl so gemacht das sie es in der Schule gemacht haben,aber da gab es shcnell ein durcheinander und deshalb machen unsere das so.

Celine hat ihre ausgepackt als wir wieder nach Hause gegangen sind und das war bei uns gegen 12 Uhr. Die Feier war um 10 Uhr.

LG Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Schultüte öffnen?

Antwort von sun1024 am 03.07.2007, 12:45 Uhr

Meine Kinder haben ihre nach dem Unterricht ausgepackt, noch auf dem Schulgelände.

Ich verstehe, dass man die nicht in der Schule auspackt, um das Vergleichen zu vermeiden. Andererseits fand ich es auch blöd, die Schultüte in die Schule zu tragen, nur um sie danach wieder genauso voll und geschlossen nach Hause zu tragen. Also gab es nach Einschulungsgottesdienst / -feier und dem ersten Unterricht anschließend das große Auspacken auf dem Schulhof / der Wiese.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Schultüte öffnen?

Antwort von mink am 05.07.2007, 12:54 Uhr

wir haben einen gottesdienst dan gehen alle in die aula zur einschulungs feier und dann gehen die kids für etwa eine schulstunde in die klasse das alles ohne tüte
und wir eltern sollen unsere kids dann abholen und da auch erst die schultüten mitbringen ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.