1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pemmaus am 02.07.2007, 11:05 Uhr

Wie verbringt ihr den Einschulungstag?

Also wir haben um 10:30 die Einschulungsfeier, die soll eine halbe Stunde gehen, anschließend haben die Kleinen 20 Minuten Unterricht, bekommen dann ihre Schultüte.

Wie es dann weitergeht, weiß ich noch nicht. Hatte mir eigentlich vorgestellt, dass wir dann Essen gehen und vielleicht in den Tierpark gehen. Picknick mitnehmen oder so. Was macht ihr so?

LG
Pem

 
10 Antworten:

Re: Wie verbringt ihr den Einschulungstag?

Antwort von caju am 02.07.2007, 11:40 Uhr

Hallo, wir haben auch schon überlegt. Wir werden mit Oma´s und Opa´s und dem Patenonkel zu Hause Mittag essen und dann vielleicht noch ne große Runde Spazieren gehen! Der Tag wird sehr eindrucksvoll, ist bestimmt zu viel, wenn man dann noch "wohin" fährt! Außerdem müssen die i-Männchen ja auch früh ins Bett, denn dann beginnt der Ernst des Lebens! Am Wochenende werden wir dann in einen Freizeitpark fahren! Viel Spaß am 1. Tag--ist schon was ganz besonderes, hm??? :-I caju

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verbringt ihr den Einschulungstag?

Antwort von Pemmaus am 02.07.2007, 11:43 Uhr

Bei uns ist die Einschulung am 1. September, also an einem Samstag. Da ist dann ja noch der Sonntag als Ruhetag. Wollte halt nur nicht von einer Malzeit zur anderen fallen, sondern fürs Kindlein ein kleines Sonderprogramm machen.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verbringt ihr den Einschulungstag?

Antwort von caju am 02.07.2007, 11:49 Uhr

Das mit dem Samstag wusste ich nicht. Wir haben an einem Dienstag Einschulung. Naja, dann kann man ja einiges machen! Viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verbringt ihr den Einschulungstag? und Schultüte

Antwort von majujo am 02.07.2007, 12:41 Uhr

Hallo, also wir haben Mittags und Nachmittags Gäste. Die Familie ist gross. Aber um 18.00 Uhr schicke ich alle nach Hause. Damit sich mein Sohn noch etwas mit uns in Ruhe unterhalten kann. Ist ja doch aufregend der Tag, aber wieso bekommen die Kinder erst nachher die Schultüte? Gehen die nicht mit Tüte in die Schule?.
Klärt mich mal bitte auf.
Gruss Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verbringt ihr den Einschulungstag? und Schultüte

Antwort von Pemmaus am 02.07.2007, 12:56 Uhr

Bei uns warten die Eltern mit der Schultüte nach dem ersten Unterricht mit der Schultüte auf die Kinder.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verbringt ihr den Einschulungstag?

Antwort von -Ramona am 02.07.2007, 13:34 Uhr

Hallo, mit diesem Thema beschäftige ich mich schon lange. Mein Sohn hat auch noch am Einschulungstag Geburtstag. Feier verschieben wir um ein paar Wochen damit er Schulfreunde einladen kann. Ein blödes Datum.
Lg. Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verbringt ihr den Einschulungstag?

Antwort von nicole812 am 02.07.2007, 15:02 Uhr

Gute Frage....
Mich beschäftigt das schon lange.

Bei uns geht um 8:30 der Einschuungsgottesdienst los. Danach kommt um 10 Uhr die Feier in der Schule und die 1. Unterruichtstunde.
Da das alles mit Großeltern stattfinden kann werden meine Eltern da wohl schon da sein.
Die Paten können aber z.B. erst am Nachmittag.
Meine Eltern sind Mittag gewohnt und können nicht ohne :-( Wir essen aber erst Abends warm.
Eigentlich wollte ich Cafe machen und Abe´nds grillen.
Aber mein Vater wird kaum bis Abends bleiben und Cafe Mittags nach der Schule finde ich genauso bläöd wie zweimal am Tag warm essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verbringt ihr den Einschulungstag?

Antwort von Nicole+Jannik+Lukas am 02.07.2007, 18:51 Uhr

Hallo

Bei uns fängt "Der Große Tag" um 9.00 Uhr mit einem Gottesdienst an. Um 10.00 Uhr treffen sich aller in der Turnhalle. Dort führen die Kinder aus der 4.Klasse ein kurzes Theaterstück auf. Anschließend werden die Kinder einzeln aufgerufen und gehen in die Klasse. Dort haben sie dann 1 Schulstunde "Unterricht" Anschließend können wir Eltern die Kinder aus der Klasse abholen. Am Nachmittag werden wir dann mit den Großeltern und Paten Kaffee trinken.
Ach ja, die Kinder kommen bereits mit der Schultüte zur Schule und gehen auch mit der Tüte in den Klassenraum.
LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verbringt ihr den Einschulungstag?

Antwort von Nathalie B. am 02.07.2007, 23:15 Uhr

In Sachsen haben wir auch Einschulung am Samstag. Allerdings stammen mein Mann und ich nicht von hier und wir kennen diese große Schulanfangfeier, wie sie hier gefeiert wird, nicht. Unsere Familie ist auch zu weit zerstreut, es würde nur Organisationsstress mit Übernachtungen und co bedeuten, was 2 Tage vor dem 1. ersten Unterricht für unseren Sohn nicht so doll wäre.

Wir machen uns trotzdem einen schönen Tag, laden Opis und Omis und zwei Freundepaare mit Kindern (alle anderen Freunde sind selbst Schulanfänger-eltern. Ausnahmsweise lassen wir uns zu Hause nach der Schulzeremonie vom Caterer ab 13. Uhr verwöhnen. Ich wollte kein Restaurant, weil es für Kinder eher doof ist. Dann gibt es je nach Wetterlage SPaziergang, Kinderspiele wie zum Geburtstag, nur daß diesmal auch die Großen und Älteren auch ein Team bilden, vielleicht eine Schatzsuche (muß noch gucken). Dann noch Kaffee, Kuchen, plaudern, und wenn am frühen Abend doch jemand noch hungrig sein sollte, würden wir den Grill noch starten.
Ich möchte soweit auch nicht, daß die Fete zu spät endet. Denn die Schule geht ab Montag morgen schon um 7.30 Uhr los und nicht mehr ab 8.30 wie im Kiga.

Hoffe, ich konnte Dir helfen.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verbringt ihr den Einschulungstag?

Antwort von Mailady am 04.07.2007, 16:45 Uhr

Bei uns ist die Feierstunde um 9.30 Uhr, eine Stunde vorher müssen wir die Schultüten in die Schule bringen, dort werden sie dann am Zuckertütenbaum befestigt! Nach der Feierstunde mit Pürogramm der 2. Klasse gibts auch bei uns die 1. Unterrichtsstunde, danach die Zuckertütenvergabe. Dann wollen wir mit Omas und Opas Mittag essen gehen, ab Kaffee ist dann die weitere Verwandschaft da mit Buffett am Abend. Ich hoffe dass es nicht all zu lange geht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.