1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maren+Matilda am 20.11.2008, 11:51 Uhr

Urlaub bis kurz vor Einschulung?

Hallo zusammen,
ich habe 'mal eine Frage wegen unserer Urlaubsplanung: meine Tochter kommt nächsten Sommer in die Schule, Einschulung ist am 25. August; nun habe ich bei einem schönen Bauernhof an der Schlei nachgefragt, wann die noch Wohnungen frei haben, Antwort: es geht erst ab Mitte August. Meine Frage an die, die schon Schulkinder haben: wenn wir erst am 24. August wiederkommen, ist es dann zu anstregend, am nächsten Tag gleich Einschulung zu haben? Oder ist das eher gut, weil das Kind dann nicht tagelang vor Aufregung nicht schlafen kann?

liebe Grüße,
Maren

 
11 Antworten:

Re: Urlaub bis kurz vor Einschulung?

Antwort von Onlinchen am 20.11.2008, 12:44 Uhr

Also, Du kennst dein Kind am Besten...
Meiner Tochter war der Schulanfang völlig egal, höchstens die Gäste waren interessant. Sie ist zur Schule gegangen als sei es der gewöhnte Gang zum Kiga.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum nicht ?

Antwort von Ellert am 20.11.2008, 19:28 Uhr

huhu

erkundige Dich, wann die Einschulungsfeier ist
wir hatten letztes Jahr bis Samstag Urlaub gebucht und Samstag VOR dem Schulbeginn wäre die Feier gewesen. Wer sich sowas Beklopptes ausdenkt...

Einschulung und ferien hatten sich dann zerschlagen aber dennoch wäre mir da egal

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub bis kurz vor Einschulung?

Antwort von kersi am 20.11.2008, 21:26 Uhr

Na ja, finde ich nicht so tragisch und deine Tochter wird sich anpassen.

Allerdings wäre für mich das zu stressig. Wir haben die Einschulung unserer Maus gefeiert. Erwartet ihr Besuch? Wäscheberge? Wohnung? Kuchen? Und so ein Termin steht vielleicht noch nicht 100ig fest und kann sich eventuell verschieben? Bei uns fand vorher auch noch ein Elternabend an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub bis kurz vor Einschulung?

Antwort von Annas Truppe am 21.11.2008, 0:14 Uhr

Hallo Maren,

im Prinzip ein tolle Idee. Der Urlaub verkürzt die Wartezeit bestimmt gut.

Ist denn eure Einschulung genau am ersten regulären Schultag oder eine Woche später ? So ist es hier und da wird in dieser ersten Schulwoche - also vor der Einschulung - bereits ein Informationsabend für die Erstklässler-Eltern gemacht inkl. Bekanntgabe der Klasseneinteilung und letzten Material"anforderungen". Ob es bei euch auch so ist, könntest du aber sicher schon jetzt erfragen.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub bis kurz vor Einschulung?

Antwort von Filu07 am 21.11.2008, 8:52 Uhr

Ich fands blöd, aber es war kein Problem. Mein Sohn ist am 12.8. eingeschult wurden und kam am 10.8. aus einem 2 wöchigem Urlaub wieder (er war 2300 km weit weg)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub bis kurz vor Einschulung?

Antwort von Dreikindmama am 21.11.2008, 8:53 Uhr

Bei uns an der Schule ist es folgendermaßen:

Montag 1. Schultag für die 2. - 4. Klassen
Mittwoch Elternabend für die 1. Klassen mit Austeilung der Materialliste
Freitag bringen die zukünftigen 1.-Klässler ihr ganzes Schulmaterial in die Schule und suchen sich ihren Sitzplatz aus
Samstag Einschulungsfeier
darauffolgender Montag 1. regulärer Schultag

Aus diesem Grund würde es bei uns garnicht gehen, bis einen Tag vor dem ersten regulären Schultag in den Urlaub zu fahren.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub bis kurz vor Einschulung?

Antwort von Maren+Matilda am 21.11.2008, 8:55 Uhr

Hallo,
danke für Eure Antworten! Bei uns ist die Einschulung ganz sicher der Dienstag der 25. August, große Feiern sind da auch nicht üblich, vielleicht gehen wir mittags zusammen essen, mehr eher nicht. Und der Elternabend im Juni steht auch schon fest, wo man Materiallisten, Klasseneinteilungen etc fährt. Organisatorisch spricht also nichts dagegen. Ich denke, wir machens - Matilda fand die Idee gestern auf jeden Fall gut...

lg Maren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub bis kurz vor Einschulung? KLAR!!!

Antwort von 11i am 21.11.2008, 12:49 Uhr

Hallo!

Ich würde das auf jeden Fall machen, wenn ich Gelegenheit dazu hätte!
Die letzten Tage vor der Einschulung konnte meine Tochter nicht mehr in den Kindergarten gehen und sie nervte zu Hause nur rum. Und selbst wenn ihr spät wieder kommen solltet - am Einschulungstag mussen die Kinder noch nichts leisten und sind sehr aufgeregt - da kommt keine Müdigkeit auf.

LG, Elfi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub bis kurz vor Einschulung?

Antwort von Dor am 22.11.2008, 15:10 Uhr

Wir haben das auch so gemacht und es hat wunderbar geklappt. Hier in der CH ist die Einschulung allerdings nicht so ein Riesentheater wie in D. Da geht man einfach zur Schule ohne pi pa po mit Oma und Schultüte und tagelangem Feiern usw..
LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub bis kurz vor Einschulung?

Antwort von Chatilia am 23.11.2008, 14:50 Uhr

bei meinem kind war ich dagegen, dass es erst einen tag vor schulanfang aus den ferien zurückkehrt. leider war es nicht anders machbar, er war bei seinem opa, der ihn nun mal erst einen tag vor schulbeginn wieder nach hause begleiten konnte.

nachträglich sehe ich das überhaupt nicht mehr so eng, es gab nämlich null probleme.

chatilia
die sich oft unnötig sorgen macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub bis kurz vor Einschulung?

Antwort von wickiemama am 23.11.2008, 20:45 Uhr

Wir sind auch erst kurz vor der Einschulung zurückgekommen, und ich würde es wieder so machen. Das hat die Wartezeit extrem entspannt (für meinen Sohn wie für mich!)
Kindergarten war schon vorbei für ihn. Zuhause wäre es wesentlich langweiliger gewesen.
lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

wen ales zur Einschulung einladen?

Hallöchen, unser Sohn wird nächtes Jah eingeschult. Jetzt frage ich mal euch, weil ihr es ja nun gerade durch habt, wer alles zur Einschulung eingeladen wird? 2x Oma+ Opas sind klar. Wir haben 1 Tante und 1 Onkel und den leiblichen Vater. Wars das? Dann wirds ja recht traurig ...

von *berni* 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulungsfoto

Wir haben gestern Fotos aus der Schule bekommen. Da kam ein Fotograf und hat die gemacht. Dafür sollten die Kinder nochmal ihre Schultüten mitbringen. Und das möchte ich Euch mal zeigen. Gibts von Euren Kindern auch Fotos? Würde ich gern mal sehen (bin doch so ...

von Anna+Mini 11.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Frage wg Einschulung

Hallo, ich möchte mal kurz eine Frage hier stellen. Mein Sohn ist am DO 5 geworden und jetzt im 3. KIGA-Jahr. Hier in Bayern ist der Stichtag für die Einschulung der 30.11, also müsste er mit 5, knapp 6 eingeschult werden. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Einschulungsalter? ...

von Joni76 04.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Morgen ist bei uns Einschulung...

... und so ein mistiges Wetter!!! Heute Höchstwerte 9°, morgen 13° Eigentlich wollte ich ihr einen Rock anziehen, jetzt bin ich aber am überlegen, ob ein Rock mit dicker Strumpfhose nicht trotzdem zu kalt ist?!?!? Andererseits ist sie ...

von LiLsweetMAMA 15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

wann Einschulung?

Hallo, wann ist eigentlich der Stichtag? Ich komme aus Sachsen - das ist ja in den einzelnen Ländern unterschiedlich. Mein Sohn hat im August Geburtstag und wenn er 6 wird, würde er ja eine Woche später zur Schule kommen. Ich finde das ziemlich früh, ich würde ihn lieber ...

von Cora11 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung immer mit Gottesdienst ??

Wie ist es bei euch- wird vor der Einschulungsfeier immer ein Gottesdienst gefeiert ?? Wie ist es mit den Eltern, die nicht in der KIrche sind ?? Gehen die trotzdem dahin ? Habe bei meinem Patenkind erlebt, daß ein ökomänischer Gottesdienst gefeiert wurde und danach war dann ...

von jippieh 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

wann Einschulung in NRW???

Hallo, mich interessiert mal, in welchem Alter Kinder in NRW eingeschult werden - bzw. in welchem Alter meins wohl eingeschult wird. Kommt er mit 5 rein, weil er im November 6 wird, oder erst mit 6 und wird bald darauf 7???? Mal abgesehen davon, daß sich bis dahin noch was ...

von Pocoyo 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung - Geschenke

Hallo, wie war das bei der Einschulung eurer Kids bezüglich der Geschenke? Bei uns ist es nächsten Freitag soweit und Yannick wird natürlich seine Schultüte bekommen. Sie ist gefüllt mit den üblichen Dingen wie Spitzer, Vesper-Tupper-Dose, Naschis, Wasserfarbkasten und ...

von Pia78 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

einschulung

Hallo ihr lieben habe mal eine frage, mein sohn wird nächstes jahr,genau am 28.8.09 sechs jahre alt. demnach würde er ja gleich danach eingeschult weil in berlin ja das darauf folgende wochenende einschulungen sind. Ich habe aber vor,da er auch etwas sprachschwierigkeiten ...

von angela06 27.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Unterricht nach der Einschulungsfeier?

Bei uns ist nächste Woche Samstag Einschulung und ich habe alles durchorganisiert, jetzt lese ich das einige Kinder nach der Einschulung in die Klassen gehen und Unterricht haben, wenn auch nicht sehr lang. bei uns ist die Einschulung um 9.30 Uhr (Klasse 1b erst um 10.30 ...

von bebe01 24.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.