1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bebe01 am 24.08.2008, 12:52 Uhr

Unterricht nach der Einschulungsfeier?

Bei uns ist nächste Woche Samstag Einschulung und ich habe alles durchorganisiert, jetzt lese ich das einige Kinder nach der Einschulung in die Klassen gehen und Unterricht haben, wenn auch nicht sehr lang.
bei uns ist die Einschulung um 9.30 Uhr (Klasse 1b erst um 10.30 Uhr)
Habe mit dem Ende um ca. 10.15 Uhr gerechnet danach wollten wir Frühstück/ Brunch und um 12 Uhr ist Gottesdienst, dann gibt´s Kaffee und Kuchen und abends wird gegrillt.

Wenn Vanessa noch zum Unterricht gehen müsste, klappt es wieder nicht mit dem Frühstück und die ganze Organisation war umsonst.

Wie ist das mit der Einschulung, ist dieser Unterricht immer danach???
Bei dem 1. Elternabend hat man uns nur gesagt, das die Kinder nach der Feier in die Klassen gehen und mehr nicht...

In übrigen wohnen wir in Brandenburg (falls es da Unterschiede in den Bundesländern gibt)

Danke für Eure Antworten
Claudia

 
7 Antworten:

Re: Unterricht nach der Einschulungsfeier?

Antwort von nicole812 am 24.08.2008, 13:10 Uhr

Also alle die ich kenne haben 1 Unterrichtsstunde nach der Einschulungsfeier.
Und hier dauert die Feier selnber auch min. 1 Std. da die Kinder der anderen Klassen was vorführen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterricht nach der Einschulungsfeier?

Antwort von schneggal am 24.08.2008, 13:11 Uhr

da gibt es sicher Unterschiede je nach Bundesland, ist ja auch schon überall verschieden, wann Einschulung ist...
Hier in Bayern ist es Dienstags und Schluß der Feier ist auch ca 10:15...danach gehen sie in die Klassenzimmer (ohne Eltern) und bleiben dort bis ca 11:15...dann dürfen die Eltern dazu und es wird noch kurz etwas für die Eltern gesagt (was und wie oder wann mitzubringen ist etc pp....bzw bei der einen Lehrerin auch noch, dass abends ab 19:00 Hefte und Büchereinbinden ist für die Eltern...was vorher auch keiner wusste...)
Danach ist bei uns Schluß! Gottesdienst ist erst in der Woche am Donnerstag oder sogar manchmal erst in der zweiten Woche.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achja.....Nachtrag

Antwort von schneggal am 24.08.2008, 13:14 Uhr

...hier fängt die Feier schon um 09:00 an....die dauert mindestens eine Stunde!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns davor. ;o)

Antwort von Katzie am 24.08.2008, 19:45 Uhr

Hallo Claudia!

Bin auch aus Brandenburg. Bei uns ist es so geplant, dass die Kinder um 9.30 Uhr in ihrem Klassenraum sein sollen, dort von ihrer Lehrerin begrüßt und mit Stundenplan, Fibel und co versorgt werden.
Kein richtiger Unterricht, sonder eher ein kleines kennenlernen untereinander.
Um 10.00 Uhr beginnt für die Eltern in der Aula das Programm mit einer Rede der Direktorin und die Kids werden dann mit ihrer Lehrerin einmarschieren wenn diese Rede vorbei ist.
Anschließend folgt ein kleines Programm von den älteren Schülern. Max 60min. soll das alles dauern, danach gibts die feierliche Zuckertütenübergabe und fertsch.

Find ich gut und freue mich schon ziemlich drauf!
Ich darf auf keinen Fall die Tempos vergessen, werd bestimmt heulen wie ein Schlosshund.

LG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterricht nach der Einschulungsfeier?

Antwort von Incor am 24.08.2008, 20:03 Uhr

Hallo Claudia,

bei uns war gestern Einschulung und sah vom zeitlichen Ablauf her so aus:
Einschulungsgottesdienst (freiwillig) um 9:15 Uhr, anschließend 10:00 Uhr Einschulungsfeier in der Aula mit Aufführung der größeren Schulkinder und Einteilung der Klassen. Danach dann eine "Unterrichtsstunde" im Klassenraum, bei der sie sogar schon einen Buchstaben "gelernt" haben *gg* und anschließend gab's die Schultüten auf dem Schulhof, ca. 11:30 Uhr.

Das wäre natürlich ärgerlich für deine Planung - kannst du nicht bei anderen Eltern oder Schule nachfragen und sonst evtl. den Brunch nach dem Gottesdienst machen?

Lieben Gruß
Incor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterricht nach der Einschulungsfeier?

Antwort von bea+Michelle am 24.08.2008, 20:58 Uhr

wir hatten gestern einschulung.

die kirche war 8.45 die feier in der schule 10.15, da haben alle klassen etwas vorgeführt.ca. 30 min, danach ging es für eine halbe Stunde in die klasse.
gegen 11:30 11:45 waren wir wieder zu hause

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wow, bei euch gibst Gorttesdienst ?

Antwort von Ellert am 29.08.2008, 16:30 Uhr

huhu

wir leben nun auch in BRBN und hier gibts definitiv keinen
was ich total schade finde.
Bei uns ist Einschulung auch erst am Samstag nach dem ersten Schultag
die schule hat das Kongresshotel ind P gemietet und da ist eine 90minütige Veranstaltung mit Schultütenübergabe , danach gehst dann heim.

ich denke dass jede Schule das anders macht, daher würde ich anrufen.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Tipps für Kuchen zur Einschulungsfeier gesucht

Hallo, bin nicht so der Bäcker vor dem Herrn, fände es aber schön, wenn meine Tochter einen schönen Kuchen z.B. in Form einer Schultüte bekäme. Nun suche ich ein Rezept, welches auch ich zustande kriege für einen Einschulungskuchen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee ...

von Verona 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulungsfeier

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.