1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Männerhaushalt am 18.11.2008, 11:51 Uhr

Schuluntersuchung und Sturheit allgemein

Hallo,

ich habe 2 Jungs (7 und noch 5 Jahre alt) und eine Tochter (fast 3 Jahre alt).
Mein Ältester geht in die 2. Klasse und ist damals im Juli 6 Jahre alt geworden und im August dann direkt eingeschult worden. Mit ihm läuft es in der Schule sehr gut. Ein wenig Sorgen mache ich mir um meinen Mittleren. Er wird im Januar 6 und somit im Sommer dann eingeschult. Altersgemäß entwickelt ist er, das ist keine Frage. Er braucht ein wenig um "aufzutauen" in neuen Situationen, aber danach ist er eigentlich auch nicht mehr zu bremsen. Wenn da nur nicht seine Sturkopf und teilweise seine Unsicherheit wäre. Wir waren heute z. B. zur Schuluntersuchung. Er sollte bei der Sekretärin einen Tisch, der auf einem Bild zu sehen war nachmalen. Irgendwie wußte er wohl nicht so ganz was er machen sollte. Und saß und saß und saß.... und machte einfach nichts. Irgendwann sagte die Sekretärin dann: Du mußt jetzt mal langsam anfangen, gleich kommt das nächste Kind. Dann hat er auch gemalt, nicht ganz genau aber meiner Meinung nach richtig gut. Er sollte dann auch noch ein Kreuz malen, anders als er es sonst malt. Er hat angesetzt und abgebrochen, dann nochmal angefangen und nach der Hälfte einfach Krickelkrackel gamalt. Der 3. Versuch war dann fast in Ordnung. Die Sekretärin meinte ob es ihm nicht gut gehen würde. Wir mußten dann wieder ins Wartezimmer. Dort hat er dann erstmal geweint weil er meinte er hätte das nicht gekonnt und würde das sonst anders malen. Ich habe ihn dann getröstet. Dann kamen wir zu Ärztin. Dort war er dann erstmal stumm wie ein Fisch. Aber nach 5 Minuten hat er dann mitgearbeitet, die Quatschwörter und Sätze nachgesprochen und auch andere Aufgaben super richtig gelöst. Ich muß sagen, die Ärztin war mir persönlich auch sympathischer als die Sekretärin... Die Ärztin meinte, sie müßte bei anderen Kindern ganz viel schreiben für die Schule, bei ihm müßte sie nur schreiben er sei absolut fit für die Schule. Zum Abschied wollte sie ihm dann noch die Hand geben, er hat sich aber nur umgedreht und Tschüß gesagt.
Ich mache mir einfach Sorgen wie das in der Schule wird. Wenn er keine Lust hat und einfach nicht mitmacht usw. Er kann auch nur sehr schwer lange sitzen bleiben, außer vor dem Ferseher...
Was meint Ihr? Wie kann ich ihm diese Unsicherheit nehmen, lieber etwas falsch als garnicht zu machen? Ich erkläre ihm immer wieder das Fehler nicht schlimm sind usw. Und wie erkläre ich ihm das er in der Schule auch Sachen machen zu denen er keine Lust hat?
Viele Grüße

Männerhaushalt

 
3 Antworten:

Re: Schuluntersuchung und Sturheit allgemein

Antwort von schneggal am 18.11.2008, 13:14 Uhr

ich würde abwarten...die bekommen das doch schnell genug dann in der Schule mit, dass keiner wirklich perfekt ist und mancheiner braucht halt länger zum auftauen, ein anderer wieder muss in der Schule dann erst lernen, still zu sein und sich nicht vor zudrängen....alles Lernsache.

Also....abwarten und Tee trinken!! Er muss nicht so sein wie dein Großer, um das auch ganz toll zu packen!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuluntersuchung und Sturheit allgemein

Antwort von Drachenlady am 18.11.2008, 13:55 Uhr

mach dir keinen kopf. bis zur einschulung machen die kinder noch mal einen richtigen grußen entwicklungsschub. und auch, sofern er im kindergarten ist, wird das nächste halbe jahr dazu verwendet, dass er optimal auf die schule vorbereitet wird. entsprechend wird er bald die ganze thematik "ernster" nehmen und bewußter wahrnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuluntersuchung und Sturheit allgemein

Antwort von Mistinguette am 18.11.2008, 14:12 Uhr

Ein Tipp für Sitzen bleiben, nehme deinen Sohn ins Kinder Theater oder Kinderatelier im Museum, da kann er spielerisch still sitzen bleiben üben, ohne es mitzukriegen und es ist alle mal besser als TV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.