1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maxxi am 13.07.2011, 16:18 Uhr

Schultüte

Hallo

Ich war heute zum Schultüten Basteln und es bekommen alle das gleiche Motiv wie ist das bei euch ?

Meine Kleine hätte viel lieber eine mit Pferd gehabt als mit Pipi Langstrumpf.

Bei meinen Jungs war es so das man sich selber ein Motiv aussuchen konnte oder halt daheim was eigenes machen.

 
14 Antworten:

Re: Schultüte

Antwort von Linda761 am 13.07.2011, 16:30 Uhr

Bei uns gibt es kein Schultüten-basteln im KiGa. Jeder bastelt oder kauft selbst wie er es möchte.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte

Antwort von biggi71 am 13.07.2011, 16:36 Uhr

hallo,
in "meinem" kindergarten wählt man vorher aus drei/drei motiven. sollten alle drei nicht gewünscht sein, können die eltern ihr eigenes motiv mitbringen.
ich würde meiner tochter keine schultüte basteln, die sie gar nicht möchte.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte

Antwort von Isabell01 am 13.07.2011, 16:49 Uhr

Also bei uns stand damals auch ein Bastelnachmittag an. Es konnte kommen wer wollte und man konnte dort auch die Tüte basteln, die man wollte.
Ich weiß jedoch von einer Freundin, dass in deren Kiga die Erzieherinnen jedem Kind eine Tüte gebastelt haben, dort hatten dann alle Jungs ein Motiv und die Mädels dann auch.

Ganz ehrlich?!?! Wenn sich mein Kind eher ein Pferd gewünscht hätte, statt eine Pipi Langstrumpf, dann würde mein Kind diesen Wunsch auch erfüllt bekommen.
Was hast Du ab Einschulungsbeginn noch mit dem Kiga zu tun?? NICHTS! Du trittst also niemanden auf den Fuß, wenn Du eine andere Schultüte für Deine Tochter haben wirst. Am Einschulungstag wirst Du eh vor lauter Tüten erschlagen werden ;-)
Deine Tochter kommt nur einmal in die Schule.. Ich würde ihr dann diesen Wunsch erfüllen und ihr auch die Tüte basteln, die sie sich wünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte

Antwort von maxxi am 13.07.2011, 17:30 Uhr

Ja die tüte die sie sich Wünscht mache ich ihr auch noch habe schon alles da aber sie wird die einzigste dann sein die die pipi tüte nicht hat und sind nur wenige schüler , nun hab ich mir überlegt ihr die pipi tüte mitzunehmen und halt zum Gruppenfoto zu benutzten und sonst ist halt die pferdetüte ihre , und mit dem Kiga muss ich ja noch 3 Jahre zusammen arbeiten mein kleiner geht noch hin :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte

Antwort von Isabell01 am 13.07.2011, 17:36 Uhr

Also was das angeht, dass Du noch einen Kleineren hast, der diesen Kiga besucht, wäre mir egal. Es ist ja keine Entscheidung von Dir, die sich gegen den Kiga richtet, sondern lediglich gegen diese Tüte.

Du schreibst jetzt, dass es nur wenige Schüler sind.
Was meinst Du damit? Sind generell so wenige Kinder an dieser Schule? Wenn ja, werden diese aber wohl kaum alle aus diesem einen Kiga kommen, wo Deine Tochter drin ist, oder???
Und wenn Du meint, es sind nur wenige Kinder aus dem Kiga Deiner Tochter sind, dann würde es ja wieder passen, da dann auch viele andere Kinder unterschiedliche Tüten haben werden.

Also ich kann jetzt nur für uns sprechen. Aber bei uns hat es kein Kind interessiert, was das andere Kind für eine Tüte hatte. Auch in die Klasse wurde die Tüte gar nicht mit rein genommen, statt dessen aber der Ranzen, da sie ihr Mäppchen bereits brauchten. Aber das mag vielleicht auch überall anders ablaufen.
Daher denke ich, solltest Du Deine Tochter ganz alleine entscheiden lassen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte

Antwort von Suki am 13.07.2011, 20:11 Uhr

na das ist ja langweilig. "muss" sie die tüte denn unbedingt nehmen. ich würde eine mit pferd basteln oder kaufen.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte

Antwort von Mädles am 13.07.2011, 20:46 Uhr

Bei uns gibt auch der Kindergarten 1 neutrales Motiv für alle vor, dass an einem Abend von der Eltern gebastelt wird. 3 Tage später bekommen die Kinder dann diese Tüten, gefüllt vom Kindergarten, beim Abschlußgottesdienst überreicht.

Das Motiv bekommen wir erst am Abend beim Basteln zu sehen.
Da ich aber keine Lust habe eine 2. Tüte für jede zu basteln (manche Mütter bei uns machen dass für die Einschulung), bekommen meine Töchter auf der Rückseite der Tüte ihr Wunschmotiv drauf (einmal Pferd und einmal einen Delfin). Ist zwar dann etwas kleiner als das große Motiv auf der Vorderseite, aber meine Kinder finden dass ok.

Gruß Sabine mit Svenja nd Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte

Antwort von engelchen500 am 13.07.2011, 20:49 Uhr

Hi,
die eigentliche Schultüte (für den Einschulungstag) sehen die Kids vorher gar nicht, soll heißen, entweder basteln die Eltern oder kaufen eine. Für das Zuckertütenfest in der Kita (Abschlussfest) treffen wir uns mit den Kindern ein paar Tage vorher in der Kita und basteln. Ich weiß noch nicht, ob alle das gleiche Motiv kriegen. Aber wir sollen ein Foto des Kindes und Aufkleber mitnehmen - so dass ich denke, dass doch alle das gleiche Motiv kriegen und man sie anhand des Fotos und der Aufkleber unterscheiden kann.

Find ich total merkwürdig, dass wir mit den Kindern die Zuckertüte basteln sollen - die Kita füllt sie dann und am Ende des Abschlussfestes bekommt jedes Kind seine selbstgebastelte Tüte....

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte

Antwort von pussydeluxe2003 am 13.07.2011, 22:43 Uhr

Wir haben die Tüten Abens im Kiga gebastelt. Die hatten dort gaaaanz viele Vorlagen, so konnte sich jeder das nehmen was er möchte.
Und wow ich hab es sogar auch hin bekommen, die Erzieherrinnen haben fleißig geholfen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte

Antwort von Carmar am 13.07.2011, 23:22 Uhr

Hast du die Tüte denn fertig gebastelt?
Ist das Pippi Langstrumpf-Motiv rundherum oder nur vorne?
Pippi Langstrumpf hat doch ein Pferd (Kleiner Onkel, weiß mit schwarzen Punkten).
Das kannst du vielleicht auf der Rückseite anbringen.
Und das ist dann "eure" Vorderseite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte

Antwort von maxxi am 14.07.2011, 0:57 Uhr

Hier bei uns im Ort ist die Schule eher klein und es gehn auch nur Kinder hier aus dem Ort in den Kiga es sind wenn ich nun richtig gerechnet habe 8 Kinder die Eingeschult werden und es werden wohl ALLE diese Tüte haben.

Die Tüte selber ist Blau und meine Tochter will Lieber Rosa daher werd ich aufjedenfall die Pferdetüte machen da ich die Sachen auch alle schon gekauft habe , ich habe auch bemerkt das meine Tochter den Tränen nahe war das sie die Pipi nehmen soll und hat sich nicht getraut nein zu sagen. Ich denke wenn sie die Pferdetüte sieht wird die Entscheidung eh schnell fallen :D Ich möchte ihr aber Beide zur Wahl stellen das soll sie halt selbst entscheiden ist ja ihr Tag :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@maxxi

Antwort von stjerne am 14.07.2011, 1:20 Uhr

Bitte maxxi, es heißt" Pippi" und nicht "Pipi" unter einer Pipi-Tüte stelle ich mir irgendwie mehr was vom Urologen vor!!! ;-)

Hier ist es so, dass die Kinder eine Einheitstüte von der Schule bekommen, das ist auch die einzige, die sie bei der Einschulung tragen dürfen. Da diese auch von der Schule gefüllt wird und somit nichts persönliches enthält, habe ich ihr auch noch eine eigene gebastelt.

Sie hatte auch genaue Motivwünsche (Feuerwehr) und ich wollte ihr diesen Wunsch gerne erfüllen. Sie hat sich wahnsinnig über die Tüte gefreut, fand es aber nicht schlimm, diese nicht mit zur Schule nehmen zu dürfen. Statt dessen hat sie sie dann mit zur Kirche genommen und danach wieder abgeliefert, in der Schule gab's dann die andere.

Finde es eigentlich blöd, wenn es mehr als eine Tüte gibt, aber anders ging es m.E. nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte

Antwort von momworking am 14.07.2011, 10:54 Uhr

Also ich habe ja immer ein Riesenproblem damit, wenn alles immer für alle Kinder gleich sein soll. Das ist es nunmal nicht!!! Ich meine, würden wir Mädels hier alle die gleiche Handtaschen haben wollen *grusel*?

Als hier im letzten Herbst das Laternebasteln anstand, sollte einen rot-grüne Drachenlaterne gebastelt werden. Paula war den Tränen nahe, nein, sie wolle so einen Laterne nicht, der Drache sähe fürchterlich böse aus und sie wollte außerdem eine in rosa.

Ich habe sie dann gefragt, ob sie sich mit einer "lieber-Drache-in-rosa" Laterne anfreunden könnte? Ja, das fand sie ok.

Dann habe ich mit den Erzieherinnen gesprochen, ob ich, wenn ich das Material selbst mitbringe, am Basteltag die Laterne etwas "abwandeln" könnte? Ja, natürlich, das wäre überhaupt kein Problem.

Gesagt getan.

Die Laterne wurde ein rosa Prinzessinnen Drache.
Als sie fertig war, schaute mich einer der anderen Väter total entsetzt an und sagte (MIT HUMORVOLLEM UNTERTON): "Das ist jetzt nicht dein Ernst! Wenn deine Paula mit DER Laterne ankommt, und meine XY das sieht, bin ich ein toter Mann!!! Meine Güte, das kannste doch nicht machen!"
Ich bot ihm dann meinen Glitzerkleber und die restlichen Dekoteilchen an, damit er seinen Drachen auch verzieren konnte.

Das Ende vom Lied war, dass viele Eltern angefangen haben, den Laternen eine "persönliche Note" zu geben. Auf einmal trugen einige Drachen kleine Autos im Maul, andere hatten Schleifchen um oder waren mit ausgestanzten Teddybären verziert.

Was ich meine ist:
Wenn niemand mal anfängt, etwas zu ändern, dann passiert auch nix!

Nur Mut! Und ich zitiere Pippi Langstrumpf: "Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!"

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @maxxi

Antwort von montpelle am 14.07.2011, 18:12 Uhr

Warum bastelst du denn trotzdem bzw. zusätzliche die Pippi-Langstrumpf-Schultüte, wenn deine Tochter doch lieber eine Pferde-Schultüte haben möchte und eh auch bekommt ?

Warum muss sie auf dem Gruppenfoto die gleiche Schultüte haben, wie die anderen Kinder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

einschulung - was kommt in die schultüte?

mein großer kommt bald in die schule .. nun frag ich mich, was in die schultüte kommt .. was hatten eure kids denn so drin? ich dachte erstmal an schulzubehör, wie bleistifte, malkasten, schere u.ä. was alles auf der liste stand gibt es sonst noch geschenke ...

von ninsche 28.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultüte

Bastelt Ihr die Schultüten alle selbst?

Hallo, mein Sohn kommt diesen Sommer in die Schule. Ich überlege, ob ich eine Tüte fertig kaufe, ein Bastelset kaufe oder alles selbst mache. Die Bastelsets sind auch ziemlich teuer, dafür dass man das Meiste selbst machen muss. Ich bin aber auch nicht so ein Bastel-Freak, ...

von Hexhex 10.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultüte

Wie bringt man ein Motiv auf die Schultüte???

Hallo, meine Tochter möchte eine Diddlschultüte haben. Nun meine Frage dazu: Wie bringe ich denn am besten das Motiv auf die Schultüte? Windowcolor, Serviettentechnik (keine Ahnung wie das funktioniert), eine andere hat sich einfach eine Diddlmaus ersteigert und die dann ...

von Verona 02.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultüte

Zuckertüte Schultüte

Hallöchen, mal wieder das leidige Thema... Mein Sohn kommt dieses Jahr in die Schule und die Zuckertüte wird befüllt. Letzt hat hier jemand die Idee mit dem Zuckertüten-ABC gebracht und das fand ich richtig toll. Jetzt fehlen mir für vereinzelte Buchstaben noch Ideen. ...

von bunny76 23.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultüte

Schultüte für Mädchen basteln

Hallo, ich bin hier in DIESEM Forum zum ersten Mal, hab auch leider grad nicht sooo viel Zeit, möchte mich aber dennoch kurz erst vorstellen: Ich heiße Patti, habe eine Tochter, die im Sommer 6 wird und in die Schule kommt und einen kleinen Sohn von 3,5 Jahren. Und da ...

von patti 26.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultüte

Schultütenbuch

Ihr seid ja alle schon erfahrene Mamis im Basteln von Schultüten... Welches Buch könnt ihr mir empfehlen ...sollte was besonderes sein nicht das da noch 5-10 andere Kindern die gleiche haben. Er will entweder was mit Wickinger oder mit Jim Knopf... Danke im voraus Isabel ...

von Isabel 03.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultüte

ist die schultüte nicht toll? (wilde kerle)

http://cgi.ebay.de/Handgefertigte-Schultuete-Schultueten-Wilde-Kerle_W0QQitemZ110223266118QQihZ001QQcategoryZ127634QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem es ist NICHT meine auktion. ich hab die nur grad entdeckt, als ich was von den wilden kerlen für meinen sohn gesucht ...

von two_kids 16.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultüte

Bilder eurer Schultüte

Hallo alle zusammen, könnt ihr bitte ein Bild eurer selbstgebastelten Schultüte hier einstellen? Ich selbst suche nämlich noch nach Anregungen, wie ich das eine oder andere Detail noch hervorheben, bzw. gestalten kann! Motive habe ich schon ein paar! Habe aus der Bücherei ...

von barnie 09.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultüte

Gedanken um eine Schultüte

Hallo Mein Sohn kommt im August zur Schule. Er hat einen Scout Mega mit Mystery Motiv (Drachen Ritter usw) und möchte nun eine ( o ton mein Sohn) bitte schön selbstgebastelte Drachen Schultüte!!!!!!!!!! Help! Hat da jemand eine Idee oder interessante Links für mich? Ich ...

von kropow 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultüte

Einschulung - Schultüte

Hallo, mein Sohn kommt dieses Jahr in die Schule und ich bin auf der Suche nach einer Bastelanleitung für eine Schultüte mit Fußballmotiv. Könnt Ihr mir sagen wo ich so etwas online finde ? War schon in Bastelläden aber die Tüten in den Heften haben mir nicht so sehr gefallen ...

von dodo1906 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultüte

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.